PIC oder ATMEL für MEIN! geplantes Vorhaben

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  20:36:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
PIC oder ATMEL für MEIN! geplantes Vorhaben
Suche nach: pic (2056)

BID = 458206

flicflac

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich will (oder muss) mich mit Microprozzesoren beschäftigen. Nun stellt sich die Frage ob PIC oder ATMEL für meine Anwendung einfacher bzw. sinnvoller ist. Ich möchte keinen Glaubenskrieg PIC vs. ATMEL, das habe ich bei meiner Internetrecherche so als allgemeines Ergebnis immer gefunden.

Zielstellung:
Ich möchte viele digitale Eingänge (Richtwert 32, evtl. eher mehr) nur per logischer Verknüpfungen auswerten und die Ergebnisse auf (relativ) wenige Ausgänge (Richtwert 4-8) digital ausgeben. Alles reine high/low Signale, Geschwindigkeit absolut kein Kriterium. Das mit CMOS-Logik zu realisieren würde ein Chip-Grab ergeben, von der Löterei mal ganz abgesehen. Und wäre absolut hardcoded...
Es geht mit beiden, klar! Aber vielleicht beherrscht ein Typ die Sache einfacher? Leider bekommt man in Richtung logischer Verknüpfungen kaum Beispiele, dafür 3 Eieruhren und x Ladegeräte bzw. Displayansteuerungen.

Nebenfrage:
Ich arbeite derzeit mit 12V CMOS-Pegel welche in überschaubaren Rahmen per 4xxx realisiert ist. Die 12V muss ich mit den µP (5V)kombinieren, also Pegelwandler notwendig. Für CMOS > TTL schwebt mir der 4049/4050 vor, für TTL > CMOS der 4104. So ok oder bin ich da auf dem Holzweg?

THX
flic

BID = 458215

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Warum nimmst du nicht auch für CMOS 5V? Für was dient das ganze dann?

Einen PIC bzw Atmel mit so vielen Port-Pins ist ziemlich oversized, schon für 32 Eingänge bräuchte man 4 Ports (bei einem PIC A-D), die Ausgänge kommen noch hinzu. Aber vlt könnte man was mit (E)EPROMs machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 18 Sep 2007 22:27 ]

BID = 458228

flicflac

Gelegenheitsposter

@Racingsascha

Nuja, alle bisher verbaute Elektronik basiert auf 12V. Vom Vorwiderstand von IR-Dioden bis zu (im Moment) 15 Relais. Der Arbeitsaufwand wäre unwahrscheinlich hoch das zu ändern. Abgesehen von pinkompatiblen Relais welche im R so niedrig sind dass der Strom sich verdreifachen würde. Da ist die Pegelwandlung die bessere Alternative.

Das "oversized" ist mir schon klar für die doch "relaiv anspruchslose" Zielstellung. Aber per Logikbausteine wäre die Platine im wahrsten Sinne des Wortes "oversized"!
Ach ja, es ist für eine Modellbahnsteuerung, außer dem HBF realisiere ich die Logik per Bausteine. Für den HBF brauche ich die Menge der E/A jedoch 2x, so per Chip einfach ... Neee!

Wie meinst du das mit EEPROMS?

flic

BID = 458229

DonComi

Inventar

Hallo,

wie schnell muss denn die Logik sein? Wenn diese gemütlich ist, dann ließe sich sowohl Ein- als auch Ausgangsseitig mit Schieberegistern arbeiten. Das hat den Vorteil, dass nur 3-4 Datenleitungen pegelgewandelt werden müssen. (Takt ist gemeinsam, Datenein- und Ausgang, Latch-Leitung).

Das macht aber nur in bestimmten Fällen Sinn, der Prozessor muss genügend Zeit zum Lesen der Daten, zum Verarbeiten und zum Wiederausgeben haben.

Sowohl pics als auch AVRs sind da möglich, wobei ein AVR mit 16MHz CPU-Takt auch bis zu 16Mio. Befehle (16MIPs) pro Sekunde verarbeiten kann. Beim pic, habe ich mal gehört, soll intern noch geteilt werden. Sicher nicht bei jedem, daher Datenblatt vorher lesen

BID = 458232

Jornbyte

Moderator

Zitat :

Vergiss es. Es gibt (Type sage ich morgen) I2C Port-IO-Erweiterung. Damit ist deine Aufgabe lösbar.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 458233

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wieso vergessen? Wenn es sich um statische logische Verknüpfungen handelt würde ich auch einen (oder mehrere) EPROMs vorschlagen. Macht zwar etwas Arbeit sich die Wertetabelle aufzustellen funktioniert dann aber problemlos. Muss eben nur statisch sein und keine Berechnungen nötig.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 458234

DonComi

Inventar

Moin, ja mit den IO-Erweiterungen lässt sich das auch machen. Vorteil: Einige haben die Möglichkeit, bei Änderung eines logischen Zustandes eine Interruptleitung des µC zu bedienen (i.d.R. nach GND zu ziehen).
Der Nachteil wäre, dass Pegelwandler dann wieder für jeden Ein- und Ausgang gebraucht werden. Beim Schieberegister, was im Prinzip nicht großartig anders ist, kann man den Chip (solange er 12V-Logik abkann) mit 12V betreiben und die seriellen Datenleitungen pegelwandeln.

Typenbezeichnung habe ich grade nicht, gewöhnlich spricht man dabei von Expandern (IO expander). Phillips hat glaube ich welche, Serie ist PC* (glaube ich zumindestens)

Edit:
Du kannst, bzgl. allgemein ROMs (heute oft CMOS FLash-E²PROMs) mal auf Mainboards nachgucken, es gibt öfters welche, die eine sehr große Kapazität haben und deren Adressleitungen oft 16, 17 oder 18 Bits haben. Damit lässt sich schon viel statisch logisch verknüpfen. Du musst das Ding nur programmieren (an alle möglichen Adresskombinationen Bitmasken schreiben) und dann geht das auch komplett ohne µC. Ist aber recht aufwendig, aber gehen tuts, habe ich ein paar mal gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Sep 2007 23:16 ]

BID = 458240

flicflac

Gelegenheitsposter

Also Geschwindigkeit: Sekundenbereich und höher, eben vollkommen unrelevant. Serielle Datenübertragung also absolut möglich >>

Schieberegister... würde wohl gehen soweit ich das theoretisch verstehe, habe aber noch nie damit etwas gemacht (zugegeben, Verständnisladehemmung und die Vorlesungen sind 13 Jahre her, schäm...). Das dann nur noch die eine Datenleitung gewandelt werden muss ist mir wiederum klar.

Das mit den EEPROMS kommt weniger in Frage, für den speziellen Fall aber bestimmt eine mögliche Lösung. Jedoch irgendwie reizt mich das Thema µP und die einfache Anwendung (abgesehen von der Menge der Eingänge) wäre ein guter Einstieg

flic

BID = 458273

hajos118

Schreibmaschine

Als Modellbahnler wird Dir ja "Dr.König" und "Märlkin digital" ein Begriff sein - vlt. lässt sich ja etwas davon mit einem uC verheiraten, z.B. Rückmeldemodul s88 und RM16 (8 bzw. 16 Meldeeingänge) bzw. k83 und LD4 als Ausgänge (Weichendekoder ...)
Ein Tip sind auch die Seiten von Carsten Meyer(?) aus der c't Redaktion...

BID = 458293

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo flicflac,

HBF-GBA? Kopfbahnhof? teilweise verdeckt? Voll- oder Halbautomatik?

In jedem Fall empfehle ich Dir, mal einen Blick auf die Produkte von "Systeme Lauer" zu werfen, die haben diesbezüglich ausgereifte und extremst gut durchdachte Lösungen parat.
Einfach mal den Gockel bemühen - es lohnt sich!

Es sei denn, Du willst unbedingt selbst entwickeln und das Rad zum hunderttausendsten mal neu erfinden...

Besonders erfreulich ist auch, daß die Lösungen o.g. Herstellers allgemein tauglich sind - ohne Glaubenskrieg Wechsel- oder Gleichstrom, selbstverständlich spurweitenunabhängig !

Gruß vom Insider

Tom.

(hier fehlt noch ein Eisenbahn-Smiley! )

BID = 458403

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zitat :
Jornbyte hat am 18 Sep 2007 23:01 geschrieben :

Zitat :

Vergiss es. Es gibt (Type sage ich morgen) I2C Port-IO-Erweiterung. Damit ist deine Aufgabe lösbar.

PCF8574 8bit digital I/O erweiterung

PCA9555 16bit digital I/O erweiterung

Habe selbst schonmal beide Typen benutzt ist ziemlich easy wenn man dehn I2C bus erstmal vestanden hat.

Gruß Sven

BID = 458556

flicflac

Gelegenheitsposter

Besten Dank erstmal für die Antworten.

Zitat :
Tom-Driver hat am 19 Sep 2007 09:27 geschrieben :

In jedem Fall empfehle ich Dir, mal einen Blick auf die Produkte von "Systeme Lauer" zu werfen,

@Tom-Driver
Habe einen Blick geworfen und seit dem Tränen mir die Augen! Preise und no comment...! Zudem hilft es mir nicht bei dem was ich erreichen möchte.

@all
Noch kurz zur Erläuterung: Um ein halbwegs realistisches Bremsverhalten zu erreichen muss ich einen Bereich der Strecke vor dem BHF und Teile der Weichenstraße mit in die Bremsstrecke schalten. Das muss in Abhängigkeit des Streckengleises und des Zielgleises (Bahnsteig) passieren, sprich also die Auswertung der Weichenstellungen, jedoch nur wenn "Zug Halt" am Zielgleis ansteht. Allerdings darf die Weichenstraße nur teilweise (also beschränkt auf das Notwendige) auf Bremssignal geschaltet werden, da parallel ein anderer Zug in Durchfahrt oder entgegengesetzt in Ausfahrt sein kann. Basis sind zwei Streckengleise, 4 Bahnsteige und jeder Bahnsteig ist von jedem Streckengleis ereichbar. Das Ganze 2x ergibt dann eine reichliche Anzahl von Möglichkeiten. Schon für eingleisig in einer Richtung und drei (Schatten)BHF-Gleise waren 18 Gatter (5 Chip) nötig. Dazu kam noch die Auswertung der Gleisbesetztmeldung für das Zielgleis und dadurch bedingten Nothalt im vorhergehenden Block zzgl. Verriegelung der Einfahrtsweichen für den Block in dem der notgestoppte Zug steht.
Das tue ich mir per Logikgatter nicht an. Die Lösung mit Schieberegister und µC (man sagte mir das kling besser als µP ), also flexible Softwarelösung ist wohl der gangbare Weg. Für die Insider, etwas exotische Spur (was für das Problem absolut keine Rolle spielt) und DCC.

Nun muss ich mich wie gesagt erstmal in Richtung Schieberegister "auffrischen" und mich dann irgendwie entscheiden ob PIC oder Atmel. Falsch wird sie eh' sein

flic

BID = 459902

selfman

Schreibmaschine

Lasse aber auch diesen Tip nicht außer Acht bevor Du Deine Wahl trifst:
Zitat :
sme-bbg schrieb:
PCF8574 8bit digital I/O erweiterung
PCA9555 16bit digital I/O erweiterung
Habe selbst schonmal beide Typen benutzt ist ziemlich easy wenn man dehn I2C bus erstmal vestanden hat.
Manche PIC oder Atmel haben nämlich diese serielle Komunikation schon mit an Board und die Pegelwandlung ist relativ einfach, Spannungsteiler am Eingang und Treibertransistor (oder Treiberarray) am Ausgang.

Schöne Grüße Selfman

BID = 462115

high_speed

Schreibmaschine

Zitat :
flicflac hat am 18 Sep 2007 22:11 geschrieben :

..
Zielstellung:
Ich möchte viele digitale Eingänge (Richtwert 32, evtl. eher mehr) nur per logischer Verknüpfungen auswerten und die Ergebnisse auf (relativ) wenige Ausgänge (Richtwert 4-8) digital ausgeben. Alles reine high/low Signale,
..

Das ist doch eine Aufgabe für einen CPLD.
http://de.wikipedia.org/wiki/CPLD

Dann heißt die Frage auch nicht mehr Microchip oder Atmel, sondern
Xilinx oder Altera.

Die Hardwareverknüpfungen beschreibt mann dann zum Beisiel mit VHDL.
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_H.....guage

Die logischen Verknüpfungen kannst du in deinem Fall auch noch
grafisch "programmieren". Für komplexere Projekte sollte man dann aber
lieber VHDL oder Verilog lernen.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293027   Heute : 3856    Gestern : 4667    Online : 525        6.11.2024    20:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048938035965