Miele Waschmaschine 429 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 459926
Jensibopel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 429
S - Nummer : 1829046
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Bei meiner uralt Miele ist das Keiriehmenrad von der konischen Trommelachse abgegangen. Habs schon mit festkleben(2-Componenten-Epoxyd-Kleber) versucht aber beim letzten Schleudergang fiel es wieder ab. Gibts da nen Trick wie man das Rad wieder fest mit der Achse verbinden kann?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 459970
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Jensibopel,
willkommen im Forum.
Wenn das wirklich die "W 429" ist und nicht die "W 429 s", dann ist das eine Waschmaschine, die zwischen März 1968 und März 1971 von Miele produziert worden ist.
In den aktuellen Serviceunterlagen (CD- und DVD-Format) wird sie zwar noch erwähnt und es gibt noch eine Teile-Liste, aus der auch Einiges noch lieferbar ist, jedoch gibt es dort keine Explosionszeichnungen mehr.
Dazu müsste ich die alten Mikrofilme und das Mikrofilm-Lesegerät wieder hervor holen und aufbauen.
Es wurden im Laufe der Produktion verschiedene Riemenräder und Keile (Passfedern) an der Welle verwendet.
Und dies Beides solltest Du auch erneuern, da die Bohrung des Riemenrades wohl ausgeleiert/ausgeschlagen ist.
Es gibt dafür Reparatursätze, die beide Teile und eine neue selbstsichernde Schraube enthalten (sollten).
Es kommt aber darauf an, ob die Maschine 2 getrennte Antriebsmotoren oder den sogenannten Doppelmotor hat:
Miele-Teile-Nr. / Bezeichnung / Notiz / Preis ohne MwSt.
1213700 / Keilriemenscheibe / bei 2 Motoren / 57,70 €.
0091716 / Keilriemenscheibe / bei Doppelmotor / 41,50 €.
Frage daher lieber noch mal bei Miele selber nach, was Du da genau brauchst und ob es das noch so gibt.
Zitat :
| Miele Ersatzteil- und Zubehörbestellung
0180-31 31 340 (0,09 € pro Minute (DTAG))
Mo.-Fr. 8.30 – 17.30 Uhr |
Melde uns doch bitte, wie es dann weiter geht.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 461319
|
Ja es ist tatsächlich die W429 von 1968. Zumindest erzählt mir meine Mutter von der ich die Maschine hab immer, daß sie genauso alt ist wie ich
Ich probiers jetzt nochmal mit Montagekleber. Vielleicht kann ich auch jemand auftreiben der mir ein Gewinde in das Riehmenrad schneidet und hau ne Schraube rein.
Vielen Dank für die Hilfe. Vor allem der Hinweis wegen Doppelmotor ist hilfreich, falls ich doch noch ein Ersatzteil bestellen muß. Die Nummer von der Miele-Hotline hatte ich schon, da ich dort schon ein paar Schläuche und ne neue Laugenpumpe geordert hatte.
MfG, Jensi
BID = 461336
Gilb Urgestein
|
Hallo Jensi,
noch mal zur Verdeutlichung:
Das obere Bild zeigt eine 2-Motoren-Ausführung;
das untere Bild verschiedene Doppelmotoren.
Wenn Du ja schon eine Pumpe und Schläuche investiert hast,
lohnt sich das Riemenrad doch auch noch.
Schöne Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 466165
|
Ein Bekannter hat mir nun 2 Gewinde in das Rad geschnitten.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Mit den 2 Schrauben kann ich das Rad sicher fixieren.
Danke für die Hilfe
BID = 466169
Gilb Urgestein
|
Hallo Jensi,
prima Idee
Dennoch bin ich mal gespannt, wie lange das hält.
Evtl. würde es etwas länger halten, wenn die Schraubengewinde mit Sicherungslack bestrichen werden.
Toi, toi, toi
der Gilb
PS: Habe dein Bild verkleinert auf den Forenserver geladen:
BID = 466417
|
Leider hab ich den Tip mit dem Sicherungslack zu spät gelesen. Beim letzten Schleudergang ist das Rad wieder abgesprungen da sich die Schrauben gelöst hatten. Hab diesmal das Gewinde und die Schraube vom Fett befreit und mit 2 Komponenten-Kleber(hab keinen Sicherungslack) bestrichen und richtig fest reingedreht. Bin gespannt wie lang es diesmal hält. Werde berichten obs erfolgreich war.
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387842 Heute : 2575 Gestern : 6874 Online : 604 24.11.2024 12:06 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0328099727631
|