Miele Wäschetrockner Kondenstrockner T371 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Wäschetrockner Miele T371 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 465303
railway-fan Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T371
S - Nummer : 8141543
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nach dem Drücken der Programmtaste (Zahl) läuft das Schaltwerk los aber die Trommel fängt dann nicht an zu drehen.
Wenn man die Trommel (nach abgehobener Deckplatte) von Hand anschubst dreht sie sich bis zum Wendestopp ein paar Sekunden, allerdings braucht sie (gefühlsmäßig etwas länger als früher bis sie auf Sollgeschwindigkeit ist).
Hier dann das gleiche: sie läuft nicht wieder alleine los, sondern nur nach manueller Unterstützung in die andere Richtung usw.
Status des Geräts wie folgt dabei:
Trommel läßt sich (in ausgeschaltetem Zustand) leicht drehen, der Keilriemen ist gut gespannt.
Das Gerät heizt, die gelbe LED leuchtet, die Zahl des Programms leuchtet. Schaltet man aus und wieder an, läuft das Schaltwerk ganz in die Runde bis zur Nullstellung.
Bei leerem Gerät ist das Verhalten nach dem Drücken der Programmtaste etwas anders: nach einmaligen Anschubsen dreht die Trommel, hat beim ersten Wendestopp noch soviel Schwung, daß sie wieder in die gleiche Richtung von alleine weiterdreht, wenn der Motor wieder bestromt wird.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand bald einen Tipp geben könnte, was die Fehlerursache sein könnte, denn 4 Kinder warten auf frische Wäsche (und der goldene Oktober draußen ist leider vorbei).
Danke schon mal und Gruß,
Ulrich
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 465310
shotty Schreibmaschine

|
|
Hallo railway-fan,
mach mal folgendes:
Gerät vom Netz trennen.
Deckel abnehmen.
Wenn Du von oben auf das rechte Bauteil schaust(zur Schalterblende), siehst du eine graue Abdeckung.
Diese vorsichtig abnehmen( ist ein bisschen fummelig).
In dieser Abdeckung ist ein Kondensator eingedrückt.
Den sollest Du mal überprüfen.
Mit freundlichem Gruß
shotty |
BID = 465356
|
Hallo, Shotty,
danke für den Tipp.
Ich habe die Abdeckung (über dem Programmschaltwerk) runter gemacht, aber da ist in der Aussparung kein Kondensator drin (und es sieht so aus, als ob noch nie einer drin war bzw. irgendwo angeschlossen war).
Auch sonst ist da nirgendwo in der Gegend ein Kondensator zu sehen
Die Teilenummer am Schaltwerk (von oben sichtbar) ist: 1625091.
Die Kabelschuhe sitzen fest und Staub ist praktisch keiner sichtbar.
Was nun ? Hast Du noch einen weiteren Tipp ?
Gruß,
railway-fan
BID = 465363
Gilb Urgestein

|
Hallo Railway-Fan, hallo Shotty,
der nächste Gedanke wäre dann wohl ein defekter Betriebskondensator am Trommelantrieb.
Zum Überprüfen muss das vordere Gebläse ausgebaut werden, was etwas schwierig ist.
Ich habe es hier im Forum schon mehrfach beschrieben, unter anderem hier:
An der Gebläsebaugruppe befindet sich dann ein MP-Kondensator mit 10 bis 14 µF bei 400 bis 480 Volt Betriebsspannung.
Der oder dessen Anschlußdrähtchen haben evtl. keinen Durchgang.
MfG
der Gilb
BID = 466362
|
Hallo, Gilb und shotty,
nach ein paar Tagen Sendepause kann ich nun Erfolg melden:
der Tip von Gilb war der richtige !!
Ich habe mir nun heute einen neuen Kondensator besorgt (war gar nicht so einfach einen hier selbst bei Miele (NL ist bei mir um die Ecke) zu bekommen, mußte bestellt werden), angeschlossen und der Trockner lief sofort wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Da in der Tat an das Original einbaumäßig sehr schwer ranzukommen ist, habe ich den neuen einfach huckepack so auf den anderen mit einem Kabelbinder fixiert, daß er - wenn man von vorne auf den Trockner schaut - links vom alten und gleichzeitig noch auf dem hinteren Teil des Gebläsegehäuse aufsitzt, so daß er da sicher fixiert sein müßte.
Also vielen herzlichen Dank nochmal an Euch
Gruß,
railway-fan
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188012198 Heute : 782 Gestern : 7121 Online : 188 31.12.2025 4:15 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0698959827423
|