Wie kann ich die variable Ausgangsspannung eines Scheibenläufer stabilisieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:16:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie kann ich die variable Ausgangsspannung eines Scheibenläufer stabilisieren?
Suche nach: ausgangsspannung (3877)

    







BID = 459676

Kasi635

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Traiskirchen
 

  


Hallo an Alle

Ich habe ein kleines Problem und hoffe hiermit auf Hilfe.
Ich habe einen Gleichstromscheibenläufermotor von Perm Motors(PMG 080) und würde dieses Teil gerne als Generator verwenden und damit eine Batterie laden.
Also so wie eine Lichtmaschine. Dieser Motor gibt eine Drehzahlabhängige
Gleichspannung aus und diese Gleichspannung würde ich nun gerne auf eine
konstante Spannung von 36V oder 48V stabilisieren.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Ich habe mich natürlich schon um DC/DC Wandler erkundigt, aber nicht das passende gefunden. Oder sollte ich vielleicht doch eher auf eine normale Lichtmaschine zurückgreifen die eine Wechselspannung ausgibt?

Ich bitte um Hilfe und vielen Dank im voraus
LG Martin

BID = 459681

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Hallo!

Bei einem permanent erregten Motor/Generator gibt es leider keine Eingriffsmöglichkeiten außer der Drehzahl, da ja nach der Maschinengleichung:

U=k*Phi*n

nur noch n als änderbarer Parameter überbleibt, da ja Phi mit den Permanentmagneten auch schon als Konstante vorgegeben ist.
Mit dieser kann die Spannung bestimmt werden oder umgekehrt bestimmt die Spannung die Drehzahl.

Ansonsten bleibt nur noch ein Nachbehandlung mit einem Stromrichter (DC/DC-Wandler).

Schöne Grüße Selfman


_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 459684

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um welche Größenordnung geht es bei der Leistung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 459696

Kasi635

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Traiskirchen

Hallo

Vielen Dank für die rasche Antwort

Der Motor hat bei 6500U/min ca 1,5kW und das bei 24V
Macht es Sinn den Motor als Generator laufen zu lassen und die erzeugte Leistung zum Batterie laden zu verwenden? Wie gesagt dazu müsste ich wahrscheinlich mit einem DCDC Wandler arbeiten aber für so große Leistungen und mit einer variablen Eingangsspannung habe ich noch kein Gerät gefunden. Gibts so etwas überhaupt?

LG Martin

BID = 459714

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Für gutes und teueres Geld gibt es praktisch alles, auch DC/DC Wandler! Prinzipell arbeitet jedes Schaltnetzteil für KFZ-taugliche Elektroniken so (Step Up Wandler von der var. Eingangsspannung auf einen Zwischenkreis gefolgt von einem Step Down Wandler der die Ausgangsspannung regelt).

Ob man jetzt gerade für Deinen Anwendungsfall etwas von der Stange kaufen kann und das auch noch gleich um die Ecke ist natürlich zu bezweifeln, noch dazu wenn die oben genannten Spannungen erreicht werden sollten, für 24V- Ausgangsspannung vielleicht noch eher.

Ob und wiviel Sinn es macht gerade diesen Motor als Generator laufen zu lassen, kann ohne alle Randbedingungen zu kennen wahrscheinlich keiner hier sagen. Wir wissen ja nicht warum gerade dieser Motor verwendet werden sollte und welche Möglichkeiten der Antrieb noch offen läßt, weil wie im ersten Posting schon gesagt läßt einem dieser Motor/Generator überhaupt keinen anderen Spielraum als mit der Drehzahl zu varieren oder eben das Endprodukt extern nachzubehandeln.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 459901

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Kasi635 hat am 25 Sep 2007 12:51 geschrieben :

Dieser Motor gibt eine Drehzahlabhängige Gleichspannung aus und diese Gleichspannung würde ich nun gerne auf eine
konstante Spannung von 36V oder 48V stabilisieren.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?


Drehzahl so lange regeln, bis sich die Spannung einstellt.
ggf. durch Zahnriementriebe (KFZ - Ersatzteile?) entsprechende Übersetzung zusammenstricken.
Den Rest sollte dann die Laderegelung des Akku übernehmen.

@All:
Welche Leistung gibt eigentlich ein solcher Motor im Generatorbetrieb ab? (Reines Interesse)

BID = 459903

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Da http://www.perm-motor.de/pm_d_htm/produkte/pmg/daten_pmg_080.htm gibt es das Datenblatt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 459907

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
selfman hat am 26 Sep 2007 07:35 geschrieben :

Da http://www.perm-motor.de/pm_d_htm/produkte/pmg/daten_pmg_080.htm gibt es das Datenblatt.

Schöne Grüße Selfman


und leider nur Daten für den Motorbetrieb ...
Edit:
Aus den Datenblättern für die generatoren lässt sichnur die abgegebene Leistung ablesen. Wird also die Spannung (in gewissen Grenzen) abhängig von dem entnommenen Strom sein? fehlen mir da ein paar Grundlagen? (Das Studium ist ja schließlich schon über 20 Jahre her)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 26 Sep 2007  8:39 ]

BID = 459916

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Womit wird der Generator denn angetrieben?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 459918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht jetzt schon verraten!
Sonst macht die ganze Raterei ins Blaue hinein keinen Spaß mehr...

BID = 460668

Kasi635

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Traiskirchen

Hallo
Ich bin nun wieder aus dem Ausland zurück und danke alle für die Antworten. Der Generator hängt mit einer Übersetzung an einem Verbrennermotor und sollte wie eine Lichtmaschine fungieren. und mir im Betrieb einen Akku aufladen. Kann eigentlich mit der variablen Spannung direkt in einen z.B. Bleiakku geladen werden?

Vielen Dank an alle

BID = 460674

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jein.

Es steht aber vorher noch die Beantwortung folgender Frage aus:
Konstante Drehzahl oder wechselnd/schwankend?

BID = 460687

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Motor hat bei 6500U/min ca 1,5kW und das bei 24V
und
Zitat :
Dieser Motor gibt eine Drehzahlabhängige
Gleichspannung aus und diese Gleichspannung würde ich nun gerne auf eine
konstante Spannung von 36V oder 48V stabilisieren.
Dazu wirst du eine Drehzahl von schätzungsweise 12000 bis 16000 /min brauchen.

Ob der Scheibenläufer das überlebt ?
Bedenke, daß die Fliehkraft mit dem Quadrat der Drehzahl ansteigt !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 460690

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich denke nicht, daß er die Antriebsdrehzahl derart erhöhen will oder kann.
Vermutlich sucht er stattdessen nen elektronischen Hochsetzsteller.
Das ist zwar machbar, aber es dürfte stattdessen die Anschaffung einer geeigneten LiMa (Drehstrom mit integriertem DLaderegler für die vorhandene Akkuspannung) erheblich billiger sein!

BID = 461346

Kasi635

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Traiskirchen

Hallo

Also denkt ihr dass die Anschaffung einer Lichtmaschine mit einem Laderegler die billigere Variante wäre? Der Scheibenläufer ist mit einem Verbrennermotor gekoppelt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

LG Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088612   Heute : 3093    Gestern : 6155    Online : 622        28.9.2024    14:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331869125366