Ic in bausatz wird verdächtig heiß

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ic in bausatz wird verdächtig heiß
Suche nach: bausatz (1851)

    







BID = 459170

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo.

Ich habe heute meinen Bausatz von ELV bekommen.
Hier der Schaltplan
Als spannungsquelle habe ich einen 7805 mit Standard beschaltung genommen.

Als erstes hat alles "funktioniert", dh. ich habe ein Meßgerät angeschlossen und gemessen( den wiederstandswert des Poti ic´s). Da hat alles noch ( so meine Ich Laie) funktioniert.

Dann habe ich meine NF quelle an die Schaltung bzw an die Digipoti ausgänge geschlossen.
Erstmal war die Schaltung (so wie ich sie angeschlossen habe) nur eine Rauschstufe. Denn als ich das Digi poti ausgemacht habe, habe ich die musik über die endstufe klar gehört. Aber als ich das digipoti wieder angemacht habe, war es leiser und ein bißchen rauschen drauf. jetzt hatte ich das problem, daß der 7805 heiß geworden ist und das Digi poti in der schaltung auch..wie die sau. Ich habe dann vorsichtshalber immer die spannung weggenommen. Dann habe ich die anderen beiden ic´s gegen neue ausgetausche, denn ich habe gemerkt, als ich das digipoti rausgenommen hatte, wurde der 7805 immer noch heiß. Jetzt habe ich die neuen 2 anderen ic´s drin. Wenn ich jetzt spannung auf die schaltung gebe, wird nix heiß. NUR wenn ich jetzt das DIgipoti einsetze wird der 7805 und das Digipoti heiß.

Das darf doch nicht sein bei einem Deklarierten Strom von 3mA, oder?!
Was kann bei mir schiefgelaufen sein daß es nicht geht?!



Im endeffekt will ich die gezeigte schaltung als Potiersatz in meinem Selbstbauverstärkerchen nehmen. Wie bewerkstellige ich das bzw. wie bekomme ich das mit der Digipoti schaltung gebacken?!


Danke für eure zeit und eure Mühe mir zu helfen..

Mitruel

BID = 459181

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Hallo!

Wie wird denn die Schaltung versorgt? Potentialfrei oder aus der Verstärker-Schaltung.
Da die Schaltung nur ~3mA aufnimmt, dürfte sie nicht warm werden. Auch der 7805 nicht.
Hast du ein Multimeter, dann kannst du messen ob aus dem 7805 wirklich 5V rauskommen. Am Besten ohne die Schaltung anzuschließen. Ist aber selten das der kaputt ist, sind recht robust die Viecher.
Welchen Baustein hast du eingesetzt?
1 k – X9C102
10 k – X9C103
50 k – X9C503
100 k – X9C104
Der Schleiferstrom beträgt max. 1 mA das ist nicht allzuviel. Nimm mal statt des digitalen Potis ein normales und miss dabei den Strom durchs Poti an beiden Endstellungen und in der Mitte.

Ganz allgemein wie bist du auf die Idee gekommen da ein digitales Poti einzusetzen? Ich sehe da keine Vorteile zu einem normalen, ganz im Gegenteil.

mfg Esko

BID = 459192

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Hallo

Ich nehme das 50k Ohm Poti IC

Ich werde morgen mal messen, ob die Nf-Quelle mehr als 1mA hat.

Darauf gekommen bin ich, weil es wie für den Ipod ein Touch Wheel gibt, daß den Drehimpulsregler ersetzt. Und dafür brauche ich diese Steuerung.....
Morgen werde ich mal mit dem normalen 47k Ohm Poti messen und dann Poste ich nochmal.
Ansonsten bestell ich mir die Schaltung und noch 3 Digipotis zum Experimentieren.


Gut´s Nächtle

Mitruel

BID = 459229

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Liegt an den "Poti-Anschlüssen" dieser Schaltung NF an oder wird die Lautstärke des folgenden Verstärkers über einen anderen Schaltkreis eingestellt, der mit Gleichspannung angesteuert wird, so daß am elektronischen Poti diese Steuer-Gleichspannung anliegt?
Ich frage nur, weil diese Gleichspannung so 10 bis 15 V betragen kann und in den technischen Daten des Potis etwas von maximal +/- 5 V gegen Masse steht...

BID = 459238

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Hallo Phymaleher!!!!!!

Soweit ich dir folgen kann....

Ich gehe praktisch aus meinem CD player kopfhörerausgang in das Digipoti und von dem dann direkt zum meinem TDA 8560Q auf den NF eingang.

Ich habe die Masse vom Verstärker mit der Digipoti Masse(gibt es einen Extra pin dafür) zusammengelegt und das dann auf gesamtmasse gelegt.

Ich habe das mit einem Normalen 47kOhm poti probiert, und es funktioniert prima.....

Ich werden den Bausatz nochmal bestellen und noch 3 Digipoti Ic´s von denen ich 2 parallel an den Bausatz hänge, denn ich will ja eine Stereo quelle steuern. Das müßte ja, wie ich schon "gelernt" habe gehen.
Denn bevor ich jetzt sinnlose zeit bei einem 6,95 euro bausatz verschwende kauf ich ihn mir nochmal.

So wie ich das denn in der Anleitung gelesen habe, ist dieser Bausatz unter anderem auch für NF quellen geeignet.

Hier nochmal die bauanleitung.
das sollte doch zu bewerkstelligen sein, oder sehe ich da was nicht richtig?!

Mitruel

BID = 459273

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Schau doch mal, ob (ohne irgendwelche Beschaltung) am Ausgang des CD-Players oder am Eingang des Verstärkers eine Gleichspannung gegen Masse zu messen ist. Ich fürchte, daß irgendwie die zulässige Spannung von +- 5 V am Potischaltkreis überschritten wird.
Klar ist diese Schaltung für NF geeignet, aber die Spannung am Potischaltkreis darf eben den genannten Wert nicht überschreiten!

BID = 459276

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Die Schaltung wird ja heiß OHNE daß ich das DIGIpoti irgendwo anschließe.
Ich meine Nur der Bausatz mit dem Poti-Ic wird heiß. Da habe ich dann nix mehr angeschlossen. Das kommt mir ja so seltsam vor.

Ich denke, daß aus dem CD-Player Kopfhörerausgang, der ja geht, das Rauskommt was rauskommen soll.....oder was meinst du?

BID = 459296

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hi,

kannst du mal kurz aufmalen wie du jetzt Diskman und D-Poti verschalten hast. Bei einem Poti führt man das als Spannungsteiler aus.
Hast du einen kleinen Kondensator 1µF zwischen Diskman und Poti, der könnte manches Problem beheben.

8560Q: input impedance 25kOhm
Damit dürfte bei 3V vom Diskman alles im grünen Bereich sein. Ein Kopfhörer kannst du an die Schaltung aber nicht anschließen, der bräuchte zuviel.

mfg

BID = 459306

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich habe jetzt mal meine 5Volt spannungsversorgung aufgezeichnet und wie ich den Poti ausgang des Ic´s mit der NF-quelle verschalten habe.

Hintergrund des ganzen ist ja, daß ich mit dem Digipotibausatz dann die Lautstärke meines Verstärkers Regle. wie gesagt, ich hänge dann noch ein Zweites poti parallel um eine Stereoquelle regeln zu können. Dazu muß ich aber erst mal den Fehler finden.

Und was ich auch schon festgestellt habe, Esko, ist, daß der Cd player kopfhörerausgang prima als (so meine ich) NF ausgang fungiert. Denn ich habe jetzt schon ein paar TDA Verstärkerchen aufgebaut und es hat immer prächtig funktioniert. Deswegen glaube ich, daß ich einen Hund in der zusatzbeschaltung bzw anschluß der NF-quelle an das Digipoti habe. ich habe pin 6 der Schaltung des Bausatzes auf seite 4 noch, wie von denen gefordert, mit der Masse des NF und der Gesamtmasse verbunden.

Ich frage mich nur, WAS ich falschgemacht habe....

DANKE LEUTE




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 23 Sep 2007 16:13 ]
EDIt was ja auch noch mein problem ist, daß die Schaltung ja gar nicht funzt. Da kann ich ja auch nix probieren. Wir sollten erstmal versuchen rauszufinden,warum das Poti IC und der 7805 so heiß werden wenn ich an den Bausatz noch gar nix angeschloßen habe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 23 Sep 2007 16:17 ]

BID = 459308

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Also da sehe ich keinen Fehler in der Beschaltung.
Des einzige ist noch woher kommen die 12V, versorgen die auch noch andere Sachen die da irgendwie mit dranhängen?

Edit: Sitzen die ICs richtig rum drinen. Der kleine Punkt auf dem Chip ist immer an Pin 1. Bzw die Kerbe markiert den ersten und letzten Pin. was noch infrage kommt: unsaubere Lötstelle->Kurzschluss, Plus minus vertauscht, ICs vertauscht (eher nicht)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 23 Sep 2007 16:24 ]

BID = 459311

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Die kommen von einem 12 V netzteil, wo nix anderes dranhängt. Das ist auch in ordnung, daß habe ich auch schon geprüft.
Die ic´s sind richtig rum drin.

Könnte das sein, daß durch irgendwas das Poti ic nen "Schlag" bekommen hat und jetzt heiß wird, weil es kaputt ist oder so?!?!

Das würde auch erklären,warum der 7805 so heiß wird, wenn ich das poti ic einsetzt. Nehme ich es aus der schaltung wieder raus, dann kühlt er wieder ab...sehr seltsam

BID = 459314

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Irgendwie riecht das nach Latchup-Effekt?

---

Schaltungen mit ICs aufzubauen von denen man nur ein oder zwei Exemplare hat ist eigentlich Masochismus. Trotzdem tut man es...

BID = 459316

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Wahrscheinlich ist der dann kaputt, die Frage ist wann/wobei ging er kaputt.
Edit: Ja könnte sein, in der Beschreibung steht sogar statisch empfindlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 23 Sep 2007 16:43 ]

BID = 459318

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

So eine sch****. Das nervt mich.....

Ich war jetzt nochmal nachsehen. Wenn ich den Bausatz an meine 5V anschließe und das Poti IC ist drin, dann wird der 7805 und das Poti IC heiß wie sau.

Wie gesagt, ich frage mich nur WOBEI der kaputt ging..

Ich werde mir den Bausatz jetzt nochmal bestellen und 3 Poti ic´s. Sehe nicht ein Stunden um Stunden damit zu verschwenden, bei einem 7euro Bausatz meine Zeit zu verschenken.

Melde mich dann nochmal, wenn es wieder nicht geht oder doch gehen sollte.

BID = 459329

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ein paar tips bräuchte ich aber noch.

Sehe ich das richtig, daß ich Schaltungen nur im Spannunglosen zustand löten sollte


und

Ich verdrahte erst den Bausatz und setzte dann das Digipoti ein

Kann ich mich vorher irgenwie statisch entladen?! soll ich um mein Handgelenk ein Stück kupferkabel machen daß ich dann auf "Masse" führe?!

DANKE


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588525   Heute : 1527    Gestern : 6775    Online : 433        1.7.2024    11:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374600887299