Ladekontrolle für 2 Batterien 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:51:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladekontrolle für 2 Batterien 12V
Suche nach: batterien (3812)

    







BID = 457210

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,
es ist schwer zu erklären, was ich bauen möchte aber ich versuche es mal so deutlich wie möglich zu machen.

Ich habe ein Motorrad und für dieses Motorrad 2x 12V Batterien. Auf Batterie 1 (10aH)soll alles drüberlaufen was Serienmäßig zum Bike gehört. Also Blinker, Lichter usw.
Mit Batterie 2 (Leistung nach bedarf) sollen Zusatzgeräte betrieben werden. Gerade jetzt im Winter 1 beheizbare Motorradjacke.

So, nun schafft das dieLichtmaschine leider nicht ganz alles auf einmal zu versorgen da die Jacke zuviel Strom braucht (120W).

nun dachte ich da an eine 2 Batterie! Die Anlage soll so geschalten werden, dass Batterie 1 nie leer werden darf. "Jetzt kommt das komplizierte in der beschreibung" Wenn Batterie 1 voll rüber auf Batterie 2 und laden. Wenn Batterie 1 Spannung gering ist wieder zurück auf Batterie 1 und laden. Das ganze dann immer hin und her...

Ich hoffe es ist etwas verständlich was ich möchte... Habe mal eine kleine Grafik erstellt um es mal etwas anzusehen.

LG
die-maus



BID = 457218

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

 

  

Ich helf dir nur, wenn deine zweite Batterie vollkommen autonom vom Fahrzeug ist.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....de1=1

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 457220

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieso nimmst Du an, daß die von der Lima abgegebene Energiemenge höher wird, wenn sie zwei Sammler abwechselnd lädt?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 457341

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Also gem. TÜV darf ich deine 2. Batterie einbauen! Ist sogar schon ein 2. Batteriehalter vom Werk verbaut. Deshalb dachte ich mir das so in der richtunmg! Wenn ihr bessere vorschläge habt, nur zu her damit.

Meinetwegen kann es auch anderst verbaut werden wie ich es mir überlegt habe. Muss halt nur zweckmäßig sein...

@sam2
die Energiemenge wird nicht höher! Die Lima liefert nachdem die Batterie volll ist noch immer Strom der ungenutzt bleibt und den wollte ich ausnutzen!

LG
die-maus

BID = 457736

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Wenn du bei voller Batt1 auf Batt2 umschaltest, sackt die Spannung an Batt 1 augenblicklich ab. Dadurch wird das Abblendlicht sofort dunkler. Ggf ändert sich auch die Temperaturanzeige und so weiter.
Außerdem bist du drauf angewiesen, das die Schaltung garantiert wieder auf die Ladung von Batt1 umschaltet. Wenn da der Wurm drin ist - Fahrzeugelektrik ist so ein Thema für sich - bleibst du liegen.
Das gefällt mir nicht so recht und ist evtl. auch nicht zulässig!

Wenn du eine größere Batterie einbauen kannst, dann tue das und schließe die Jacke an der Batterie an. Dann bastelst du dir eine Schaltung in die Jacke, die die Heizung abstellt, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Dann kann die Batt nicht leer gesogen werden.

Ob du einfach eine 2. Batterie zwecks Kapazitätsvergrößerung parallel schalten kannst, weiß ich nicht. Die Frage leite ich mal hier an die anderen weiter.

BID = 458927

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

OK, sehe ich ein dass ich dann Probleme bekommen könnte! Wie wäre es dann mit der Variante 2 Batterien und Laderegler?

http://cgi.ebay.de/Laderegler-Zweit.....wItem

Wäre das eine Akzeptable Variante?

BID = 459009

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Moin,

ne 2. Batterie ist fürn Arsch, es dauert halt nur doppelt so lange bis dir der Saft ausgeht. Bau dir lieber ne gescheite Lichtmaschine ein, die für Licht und Jacke Saft bringt.

Gruß, crazydomi

BID = 459134

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Naja dann gibt es nur noch das Problem, dass es KEINE stärkere Lichtmaschine für gibt! Es ist werkseitig eine mit 170W verbaut ist! Und nun? Gibt es wohl keine möglichkeiten mehr, oder?



BID = 459159

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
die-maus hat am 13 Sep 2007 22:03 geschrieben :

....Gerade jetzt im Winter 1 beheizbare Motorradjacke.....


Motorrad fahren mit ner beheizbaren Jacke bleib doch besser zu hause wenn dir zu kalt ist

...beheizbare Motorradjacke nicht zu glauben





- 9 - (obwohl eigentlich ist es sehr lustig )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459163

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Finde ich nicht Schlecht!

Mein Bruder hatte früher auf Rohbauten die Elektroinstallationen ausgeführt. (Geht heute nicht mehr, denn der Beruf hat ihn gesundheitlich ruiniert)
Im Winter hatte es bis zu -20C°, zuzüglich der Wind, denn es waren ja weder Fenster noch Türen eingebaut.

Als er Abends nach Hause kam, war er jedes mal halbtod.
So eine Jacke wäre nicht schlecht gewesen. Damals gab es noch kein Gore Tex und diese Wasser- und Winddichten bzw. beheizbaren Produkte.
Klar, er kann nicht immer eine Batterie herumschleppen, doch hätte er sich von Zeit zu Zeit wenigstens aufwärmen können.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Sep 2007 18:38 ]

BID = 459182

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Gibt es effektiv gesehen eine Chance irgendetwas zu machen? Für eine 2. Lima ist leider kein Platz

BID = 459183

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
die-maus hat am 21 Sep 2007 12:08 geschrieben :

http://cgi.ebay.de/Laderegler-Zweit.....wItem

Wäre das eine Akzeptable Variante?
...warum nimmste das nicht ist doch das was du suchst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459388

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Sep 2007 21:21 geschrieben :

...warum nimmste das nicht ist doch das was du suchst



naja, weil crazydomimeint, dass es fürn ar... ist. Also weiss ich nicht was ich jetzt machen soll! Laderegler und Batterie, oder doch nicht...

BID = 459423

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...na ja, die Lichtmaschine muss die Bleiakkus auch noch laden können

...und zwei Bleiakkus zu laden dauert länger als einen zu laden

...und wenn da ständig noch ne hohe Last dranhängt schafft die Lichtmaschine das nicht und die Bleiakkus werden leer und das Motorrad bleibt irgendwann einfach stehen unter Umständen sogar während der fahrt

...also auch mal ohne Heizjäckchen fahren oder das ganze jeden Abend ans 13,8V Ladegerät klemmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098369   Heute : 648    Gestern : 6149    Online : 496        30.9.2024    5:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709130764008