Fenster durch gesteuerte Motoren öffnen und Schliessen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Fenster durch gesteuerte Motoren öffnen und Schliessen

    







BID = 459096

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


... ich bin doch schon brav über den Grundlagen.

Was bedeuten den die Symbole bei K1-G2R und K2-G2R?
Ist das ganze lediglich ein Schalter?

BID = 459098

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Das sind die Relaisspulen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 459102

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Siehste Solari,jetzt sind wir wieder dort,weswegen du gleich so in die Luft gegangen bist...
Es gibt doch nette Seiten und Bücher,wo die Grundschaltungen mit Relais beschrieben sind.Also Öffner/Schließer/Wechsler etc.
Wenn du das erst mal "gefressen" hast,verstehste den Plan ganz von allein.ICh würde mich an dem vom PhyMaLehrer orientieren,so wie er das gezeichnet hat,ist es als Anfänger glaub ich einfacher zu verstehen.
ICh beziehe mich mal auf jenen:
Also an den gemeinsamen Pol der Spulen legste jetzt Plus oder GND,kommt darauf an,ob du mit den Transis nun Plus oder minus schalten willst.Dort wo vorwärts/rückwärts steht,kommt noch je ein Endschalter als Öffner rein,der bewirkt,das der Motor wirklich nur in die jeweils andere Richtung eingeschalten werden kann.Dann mußte noch verraten,ob deine C-Control jetzt Plus oder Minusseitig schaltet,das ist wichtig zu wissen wie man die Transit ansteuert.Kann eine C-Control eigentlich auch ein Relais direkt treiben?Das weiß ich nun gerade nicht,würde die Sache aber vereinfachen.Ach so,und Freilaufdioden an den Relaisspulen nicht vergessen,sonst wird der Treibertransistor nicht alt.Sollte ich heute oder morgen noch viel Langeweile haben,werd ich den Plan mal noch etwas weiterzeichen.Vorausgesetzt,du sagst ob deine Dingens nun Plus oder Minus beim Schaltvorgang liefert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 459166

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo Kleinspannung,

ich geb Dir ja recht mit den Grundlagen. Aber es ist halt wirklich so, daß ich zwar schon drei sehr gute Bücher gelesen hab, aber das Thema einfach so vielschichtig ist, daß nie "alles" drin steht.

Zu der C-Control: Ich kann mit allen Ausgängen maximal 20mA schalten, sonst isse hin. Also denke ich geh ich lieber den Weg über Transistoren vor den Relais.
Mit den digitalen Ausgängen möchte ich bei Strom-an den Transi leitend schalten (also strom an = strom an). Müsste ja dann ein npn-Transi sein glaub ich (Sixt a bissl was weiss ich schooo). Die Endschalter, die an die digitalen Eingangsports gehen würd ich aber gegen Masse schalten, da das bei Fehlern sicherer ist.

Du meinst den ersten Plan gall. Das stimmt, den hab ich gleich von Anfang an verstanden (da hats Klick gemacht) und würd ihn auch gerne hernehmen.

Herzlichen Dank übrigends für Deine unermüdliche Hilfe und auch den Rest hier.

Servuuuuus
Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Solari am 22 Sep 2007 18:50 ]

BID = 459171

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So,ich hab den Plan mal etwas weitergemalt...
Hoffe,das es kein allzugroßer Schwachsinn geworden ist,denn ich liege gerade mit ner fürchterlichen "Seuche" flach und erkenne kaum was
S1 und S2 sind die Endschalter,die würde ich schon so in die Leitung bauen,damit bist du sicher,das das Relais wirklich stromlos bei erreichen der Endlage wird.Transis mußte natürlich so auswählen,das diese den Schaltstrom der Relais abkönnen.Den Basisvorwiderstand dann so berechnen,das die Transis sicher schalten und die 20mA nicht überschritten werden.Ich als Laie würde Darlington-Exemplare einsetzen.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 459176

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo Kleinspannung,

super - Merci Dir!

Schaltung hab ich einwandfrei verstanden. (Bin ja kein Anfänger mehr ).

Alles bereits ausgedruckt und gespeichert für die Realisierung.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch programmieren.

Ich schalte Die Steuerungsports zusätzlich noch Zeitabhängig (also z. bsp. max. für 15 Sekunden).
So kann bei einem Fehler (ausfallen der Endschalter) nicht viel put gehen.

Bis zum nächsten mal






Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936337   Heute : 3678    Gestern : 9165    Online : 429        20.4.2024    13:15
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264639854431