1,5V relais mit mC steuern (Widerstand?)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:41:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
1,5V relais mit mC steuern (Widerstand?)
Suche nach: relais (22347) widerstand (25496)

    







BID = 458250

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich
 

  


Hallo
Ich habe mir bei Pollin ein Relais bestellt und wollte es mit einem Mega8 steuern. Als Steuersignal braucht es 1,5V und es hat ja auch einen gewissen Widerstand. Stduern wollte ich es, wie es überall im Internet steht also über ein Transistor, hab aber nur 5V zur verfügung und weiß daher nicht, wie ich das Relais am sichersten Schalte.
Außerdem soll man ja eine Diode einbauen um den mC nicht zu zerstöhren, ich habe welche hier, weiß aber nicht ob ich die nehmen kann, die hab ich mir für eine Motorsteuer Schaltung gekauft, sie verkraften also auf jeden fall mehr V/A.
der Link unten ist das Datenblatt für das Relais, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
THX schonmal, Testus2K

http://www.fujitsu.com/downloads/MICRO/fcai/relays/fbr211.pdf

BID = 458254

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich hab jetzt gerade keinen Bock,das Datenblatt zu lesen.Aber wenn du schon Relais bestellst,warum dann nicht gleich eines mit 5 oder 6V?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 458266

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ein passendes Relais wäre aufgrund des fließenden Stroms schon sinnvoll. Je nach Modell des Relais fließen da bei 1,5V bis zu 300mA.
An dem Vorwiderstand entsteht dann schon ordentlich Wärme. Der Transistor wird ebenfalls wärmer und muß entsprechend dimensioniert werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 458275

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Sep 2007 01:30 geschrieben :

Aber wenn du schon Relais bestellst,warum dann nicht gleich eines mit 5 oder 6V?

Er hat bei POLLIN bestellt, da muß man nehmen, was gerade billig ist, der spätere Mehraufwand ist da nebensächlich

um die Frage zu beantworten: im verlinkten Datenblatt sind die Widerstandswerte für die verschiedenen Ausführungen des Relais angegeben (5 oder 12 Ohm), damit lässt sich ja wohl der benötigte Vorwiderstand ausrechnen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 19 Sep 2007  8:55 ]

BID = 458383

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

Im Datenblatt steht was von 5Ohm, ich weiß aber nicht, wie man das berechnet und ein Relais hab ich vorher auch noch nicht benutzt, daher hab ich mit beim bestellen auch nicht groß Gedanken gemacht. an Transistoren hab ich auch nur den BC548C, kann ich den auch nicht verwenden, oder ist es mit meinen Komponenten um zu setzen? Und wenn ja wie?

Danke schonmal

BID = 459070

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
ich weiß aber nicht, wie man das berechnet
Ohmsches Gesetz? bei (5V-1,5V) sollen 300mA fliessen. Klingelts?

Ein BC548 ist zu schwach, der kann nur 100mA schalten. Ein BC337 (500mA) ist da besser geeignet.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 459071

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Auch auf die Verlustleistung achten, sonst brennt der Widerstand u.U. ab

BID = 459086

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Komisch,von ohmschen Gesetzt und Relais noch nie was gehört,aber Mega8 könn wir schon
Wie wärs denn,wenn du dir mal paar Grundlagen anliest(gibst auch im Netz,falls du Bücher haßt) und dann würden sich deine Fragen fast von allein beantworten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 459179

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Aaaaachtung jetzt kommm ich!

Hallo Testus,

bin zwar auch noch das volle Greenhorn, aber glaub ich kann Dir sogar schon mal ein bissl meinen Senft dazugeben (Stolz, Stolz, Stolz....)

Also Zur Schaltung eines Relais für Motoren mit einem Microcontroller hat mir Herr Kleinspannung erst einen super Plan gezeichnet. Guckst Du hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....59176

Du brauchst erstens einen Widerstand vor dem Transistor, damit nicht zu viel Strom durchfliest. Sonst Transi kaputt oder Controller kaputt. Der Widerstand muss ziemlich groß sein (bei meim Controller sinds glaub ich 1,5 Megaohm)

Dann brauchst Du nen Widerstand vor den Relais, damit Du von 5 auf 1,5 Volt runterkommst. Guckst Du:
Du hast 5 V, brauchst aber 1,5, also musst Du 3,5 mit nen Widerstand verbraten. Das rechsnest aus, indem Du 3,5Volt teilst durch 0,3Ampere (für die 300mA, die Dein Relais braucht). Ergebnis ist dann 11,6666... Also machst vor Dein Relais nen Widerstand mit ca. 11 Ohm.
Was wir hier ausgerechnet haben, ist glaub ich die Verlustleistung. Das wird allerdings in Watt oder Milliwatt angegeben. Wären bei Dir dann 3,5Volt x 0,3Ampere = 1,05 Watt. Des muss der Widerstand aushalten, sonst wirds sehr warm.

Also ich hoffe ich konnte helfen, iss aber alles mehr oder weniger ohne Garantie.

Servusssss
Andy


BID = 459187

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nachgerechnet hab ichs nicht, macht aber Sinn.

Bzgl. Basisvorwiderstand: man geht dabei von einem Verstärkungsfaktor Beta aus, der Basistrom ist um diesen Faktor kleiner als der Kollektor-Emitterstrom. Ergo ist der Basisstrom Relaisstrom durch Beta. Beta ist im Datenblatt angegeben und muss, da der Transistor als Schalter arbeitet, nicht exakt eingehalten werden; eher den Strom etwas höher einstellen.

1.5MΩ scheint mir jedoch etwas mutig, eher im KiloΩ-Bereich; aber wie gesagt, man kann es auch selbst ausrechnen. Im Datenblatt findet man die Stromverstärkung vermutlich nicht unter Beta sondern irgendeinem anderen Zeichen.

Zudem sollte die Freilaufdiode über dem Relais nicht fehlen, da sich sonst möglicherweise der Transistor verabschiedet.

Aber um nochmal auf den Sinn zu kommen. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, mehr Leistung am Vorwiderstand als am eigentlichen Verbraucher zu verbraten, wenn es sich vermeiden lässt. Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg. Sonst eben wie beschrieben die Differenzspannung vernichten.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992430   Heute : 3972    Gestern : 7469    Online : 495        26.4.2024    15:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411219596863