A211D NF-Verstärker als Aktiven Tiefpass oder Aktives Notchfilter beschalten?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
A211D NF-Verstärker als Aktiven Tiefpass oder Aktives Notchfilter beschalten?
Suche nach: verstärker (9015) tiefpass (713)

BID = 458440

ringelblume

Gerade angekommen

Hallo!

Ich bastele zur Zeit an einem kleinen AM-Radio-Projekt, und da fiel mir wieder einer meiner 1988 zusammen gelöteten 1W-NF-Verstärker aus der Bastelkiste in die Hände. Funktioniert natürlich noch tadellos, leichte Schwingneigung beim Berühren, war wohl schon immer da. Habe sicherheits halber die alten Elkos gewechselt...

Der A211D braucht ja diverse Frequenzgang beeinflussende Aussenbeschaltung an den PINs 9, 14, 13, was im Vergleich zu den modernen Verstärker IC's eigentlich nervt, aber vielleicht auch eine Chance ist:

Für das AM-Radio wärs total praktisch, wenn ich dem Verstärker einen Frequenzgang beibringen könnte, der ab kurz vor 5khz möglichst steil abfällt, nett wäre ein paar db über 0-Peak im Bereich 3khz für bessere Sprachverständlichkeit. Oder ein 9khz-Notchfilter würde auch Sinn machen.

Lässt sich um den A211 sinnvoll ein aktives Filter a la Butterworth o.ä. stricken, und wie berechne ich dieses?

Freue mich auf Ideen!
Gruss
Ringelblume

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ringelblume am 19 Sep 2007 16:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ringelblume am 19 Sep 2007 16:20 ]

BID = 458448

Kleinspannung

Urgestein

Ob es sinnvoll ist,um den A211 noch was drumrum zu stricken weiß ich nicht,aber zum berechnen hätte ich einen Tip.
Es gibt das Programm "aktiv-Filter" , damit kannste Hoch und Tiefpässe durchrechnen und den Frequenzgang auch grob als Kurve angezeigt bekommen.Kann man mal wunderbar mit den Werten spielen und spart sich die Rechnerei.Kann zwar in der Free-Version nur Hp/Tp bis 2.Ordnung,sollte aber für den Hobbybastler erst mal ausreichen...

BID = 458582

faustian.spirit

Schreibmaschine

beschäftige mich auch gerade mit dem Thema...

Da gäbe es noch FilterLab von Microchip, FilterPro von TI, ein Online-Tool in Java von Analog Devices.... Mit FilterLab werd ich noch am ehesten warm (und es läuft halbwegs in WINE), kann aber nicht alles.

BID = 458775

ringelblume

Gerade angekommen

Zitat :

Da gäbe es noch FilterLab von Microchip, FilterPro von TI, ein Online-Tool in Java von Analog Devices....

Hallo!

Danke Euch Beiden für die Antworten.
Diese Filterberechnungstools werd ich mir mal anschauen.

Allerdings hilft es mir zum Thema A211 nicht weiter, weil dieser in der Applikationsschaltung zwar mit mehreren Frequenzgang bestimmenden Kondensatoren beschaltet wird, aber dies ganz spezifisch.

Im Gegensatz zu wohl den meisten neuzeitlichen NF-Verstärker IC's ist dieser A211 eher kein OPV, jedenfalls fehlt ein invertierender Eingang und damit sind die üblichen aktiven OPV-Filter-Beschaltungen nicht möglich.

Naja notfalls hilft wohl wieder mal Versuch-und-Irrtum

Gruss
Ringelblume

BID = 458786

ringelblume

Gerade angekommen

Ah das FilterLab macht Vorschläge, die Tschebyscheff Tiefpass Beschaltung an den invertierenden Eingang zu legen. Vermutlich müsste ich aber noch die genaue Verstärkung meines A211 Verstärkers kennen bzw definieren.

Gruss
ringelblume

BID = 458790

Kleinspannung

Urgestein

Warum legst du den Filter nicht einfach in den Signaleingang,und läßt den Verstärker nur verstärken wie bisher?

BID = 458792

ringelblume

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Sep 2007 19:31 geschrieben :

Warum legst du den Filter nicht einfach in den Signaleingang,und läßt den Verstärker nur verstärken wie bisher?

Im Test-und Spiel-Aufbau läuft schon ein Tiefpass-Filter zweiten Grades im NF-Vorverstärker. Und jetzt dachte ich daran, den Gesamtfiltergrad und damit die Flankensteilheit zu erhöhen, indem der Endverstärker mitfiltert.

BID = 458824

faustian.spirit

Schreibmaschine

Chebyschev in einer Audioanwendung? Bisher habe ich das so verstanden, dass man Butterworth für Audio nimmt (weil da der Frequenzgang wichtig ist und die Phase uninteressant), Bessel für die Messtechnik (Weil hier eine Phasenverschiebung katastrophal sein kann), und Chebyshev und Elliptisch für Anwendungen wo es ziemlich egal ist was mit dem Signal im Übergangsbereich passiert - hauptsache steil.....

Über das mysteriöse Gauss-Filter findet man wenig im analogen Bereich...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431617   Heute : 5580    Gestern : 5094    Online : 349        30.11.2024    22:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304439067841