| Autor |
Schaltung zum Beleuchten von Modellbahnhäusern Suche nach: schaltung (31751) |
|
|
|
|
BID = 461491
Kleinspannung Urgestein

|
|
Also Peter,nun mach endlich mal den S-Plan auf und setze dich 3 Stunden hin und zeichne einen leicht verständlichen Schaltplan.Dann noch eine zweiseitige Aufbau und Schaltungserklärung dazu.Das kann doch nun nicht so schwer sein.
Der Michi will doch nun endlich basteln
Und du bist Rentner und hast Zeit,er muß doch noch soviel anderes machen
Zitat :
|
Auf einer Sperrholzplatte, in der Größe eines Stuhlsitzes, habe ich genau wie im Schaltplan die Drähte verlegt und als Spule einen Anker aus
|
Da hatte ich es schon etwas besser.Zu meinem 13. gab es einen Elektronikbaukasten mit Lochrasterbrett.(ja,hatten wir in der DDR auch schon,man mußte es nur bekommen)
Zum mal schnell was kleines zusammenzustecken nehm ich den heut noch manchmal.Ist mir lieber wie diese neumodischen Steckbretter..
BID = 461502
sutter.michi Gesprächig

|
|
Ich kann verstehen dass es euch nicht sehr viel Spass macht mir zu helfen weil ich nicht viel dazu betragen kann, könnte aber vielleicht doch noch jemand die Schaltung zu ende bringen?
Gruss Michi |
|
BID = 461517
Otiffany Urgestein

|
Warum bestehst Du denn darauf, die IC´s 4024 zu verwenden, hast Du die denn schon?
Gruß
Peter
|
BID = 461523
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
sutter.michi hat am 3 Okt 2007 14:06 geschrieben :
|
weil ich nicht viel dazu betragen kann,
|
Eben,genau das ist der Punkt.
Sag mal,kannste oder willste uns nicht verstehen??
Oder gehörste zu der Kategorie "Lernresistent" ?
Wie der Peter schon sagte,nicht erst Dach decken und dann Baugrube ausheben...
Wenn du wirklich nicht viel Plan hast,warum fängste dann damit an,nun irgendwelche IC´s miteinander verwurschteln zu wollen?
Wäre nicht was einfacheres zu Anfang angebrachter?
Wenn du dich nun endlich mal hinsetzen wolltest,die beiden Grundschaltungen des NE555 dir ansehen wolltest und auch mal Wiki befragen was ein Schieberegister/Ringzähler ist dann können wir hier gern noch 10 Seiten über alles diskutieren,was dir unklar ist.
Aber nach dem Motto:
Das solls werden,ich hab aber keine Ahnung und auch keine Lust mich damit zu beschäftigen,also nun macht mal...
Darauf hab ich keine Lust.Da spiele ich lieber Online-Skat...
BID = 461569
sutter.michi Gesprächig

|
Ja die ICs habe ich schon gekauft.Das ist aber weniger ein Problem, ich kann mir auch andere besorgen.
Gruss Michi
|
BID = 462324
Otiffany Urgestein

|
Dann schau dir mal folgende Schaltung an; habe sie nach bestem Wissen und Gewissen übertragen.
Ich hoffe ich habe keinen Fehler eingebaut, war schon ziemlich spät.
gruß
Peter
|
BID = 462549
Kleinspannung Urgestein

|
Ich hoffe aber mal ,das er weiß das mit den Werten (also max. 2x 1 Mega+1000µ)sich eine Einschaltzeit von 1386s und eine Ausschaltzeit von 693s ergibt.Nicht das er sich wundert...
P.S.mit welchem Programm haste das erstellt,und wo kommen die Schmutzflecken auf dem Bild her?
BID = 462583
Otiffany Urgestein

|
Das hoffe ich auch
Ich benutze sPlan und Sprint Layout.
Die Flecken waren auf der Glasplatte vom Scanner (jetzt nicht mehr).
Gruß
Peter
|
BID = 462621
Kleinspannung Urgestein

|
Warum gescannt?
Mit S-Plan erstellte Pläne kann man doch direkt als Gif exportieren
BID = 462669
Otiffany Urgestein

|
Das ist mir neu, muß ich mal versuchen.
Gruß
Peter
Habs versucht, geht nur als bmp oder spl.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 8 Okt 2007 17:42 ]
|
BID = 462684
Kleinspannung Urgestein

|
Welche Version hast du?Ich 5.0 , da geht das.
Datei > exportieren > auswählen zwischen gif/bmp/emf
BID = 462702
Otiffany Urgestein

|
Ich habe die Version 4.0, da geht es zwar auch, aber über export in ein anderes Zeichenprogramm, dann Umwandlung in jpg und abspeichern.
Da ist es fast einfacher und schneller, wenn ich ausdrucken lasse und neu einscanne.
Gruß
Peter
|
BID = 463087
sutter.michi Gesprächig

|
Danke!
Fahre heute zum Conrad und werde mir die restlichen Bauteile besorgen.
Gruss Michi
|
BID = 463297
sutter.michi Gesprächig

|
Eine Frage hab ich noch.
Muss ich den Transistor und den 1k Ohm Wiederstand einbauen(Ich hänge ja nur ne LED dran)?
Und wo kommen die restlichen LED^s dran(beim IC Anschluss meine ich)
Gruss michi
|
BID = 463335
Otiffany Urgestein

|
Die Beschaltung mit dem Transistor ist nur als Beispiel gedacht. Natürlich kannst Du den einsparen, aber für eine LED brauchst du auch einen Widerstand (bitte berechnen).
Die IC´s haben doch die entsprechenden Ausgänge; ich habe davon einen beschaltet, die anderen solltest Du aber wirklich selber finden!!
Gruß
Peter
|