Was ist ein Treiberstromkreis?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:19:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Was ist ein Treiberstromkreis?

    







BID = 458093

Mackelshak

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo

Auf einigen amerikanischen Seiten lese ich immer wieder von einem driver circuit. Wie ist der aufgebaut und was bewirkt er?

BID = 458097

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
ein Treiber ist irgendeine Art von Schaltung die eine "Endstufe" ansteuert.
Z.B. braucht es um einen MOSFET schnell zu schalten (hohe Frequenzen) einen Treiber um einen hohen Gatestrom aufzubringen.

Eine Treiberschaltung ist je nach Anwendung sehr unterschiedlich.
B.z.w. deine Frage ist sehr allgemein gestellt.

Grüsse Wulf

edit: Eine Endstufe (in diesem Beispiel für einen Motor) kann auch selber als Motor Driver bezeichnet werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 18 Sep 2007 16:15 ]

BID = 458204

Mackelshak

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo!

Ich glaube ich habs verstanden. Um ein elektrisches Bauelement (Motor, Transformator) anzusteuern, braucht man einen driver circuit. Wenn ich also einen Transformator benutzen will brauche ich erst einmal einen Stromkreis, der die passende Spannung für den Transformator stellt. Ist das so richtig?

BID = 458221

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn man es so sieht ja Also ist das örtliche EVU und die zugehörige Steckdose der tranformator-driver

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 458256

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Jetzt dürft Ihr mal raten, was mein "Antrieb" ist...


mfG, Tom-Driver

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040794   Heute : 3560    Gestern : 5652    Online : 261        19.9.2024    18:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199358463287