0-99 Aufwärts-Minuten-Zähler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
0-99 Aufwärts-Minuten-Zähler

    







BID = 451824

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hallo Leute

für Haus und Hobby kommt mir immer mal wieder das Bedürfnis in die Quere, einen Minutenzähler haben zu wollen. Die Zähler gegen Null finde ich nicht interessant, weil man nie weiss, wie lange man "überzogen" hat. Ich stelle mir da eine 2-stellige-LED-Anzeige vor. Im einfachsten Fall liefe der Zähler los, sobald Spannung angelegt wird. Schön wäre allenfalls noch, wenn einer der Punkte im Sekundenrhythmus blinken würde.

Hat jemand eine Schaltung, die ich als ET-Dummy nachbauen kann?

Grüsse!

BID = 451834

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

-4060 mit Uhrenquarzschaltung (siehe Datenblatt!),

und dann entweder:

-zwei 7490 plus Vergatterung (ein 7400 über die 2er und 4er Stelle legen und an Reset - mit Glück geht das, kritisches Timing!),
-zweimal 7490 plus 7447 plus Siebensegmentanzeige (gemeinsame Anode) plus Vorwiderstände
ist zwar
oder:

zwei 4017, ebenfalls geeignet verschaltet
zwei 4026 plus Anzeigen plus Vorwiderstände

Das ganze würzt man dann noch mit einer 5V-Versorgung und Entkopplungskondensatoren.

Das sind zwar jetzt keine ganz einfachen Lösungen mehr, ist dafür aber alles "rein elektronisch", es muss nichts programmiert werden.


....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 21 Aug 2007 10:58 ]

BID = 455202

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35


Uff, jetzt habe ich mal die Tips zum 4026 verfolgt und folgende Schaltungen für den Zähler und eine 1Hz-Zeitbasis aufgetrieben. Dazwischen würde nun noch ein 60er-Puffer fehlen, damit ich zu den Minuten komme, oder?

Und das alles als Laie ...

Grüsse




BID = 455254

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Du bräuchtest einen CD4060, fütterst ihn mit den 1Hz und ver-UND-est den 2^5er, den 2^4er, den 2^3er und den 2^2er Ausgang. Wenn die alle auf high sind hast du den Zählerstand 60 erreicht. Den Ausgang des UND-Gatters führst du an den Reset des CD4060 und ist gleichzeitig der Minutentakt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 457616

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35


Hmmmm ... hab' jetzt eine Weile rumüberlegt.
IC-mässig käme ich dann also auf den Taktgeber, den Binärzähler, externer Gatterbaustein, Dezimalzähler plus externen Treiber pro Anzeige. Da sind mir dann allmählich zuviele Käferbeinchen im Spiel ...

Demgegenüber stände ein PIC plus Treiber. Die Lösung sieht schlanker aus Dafür aber Einarbeiten in die PIC-Welt und Proggerät bauen ...

Habe ich den goldenen Mittelweg übersehen?

Grüsse

BID = 457944

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Dafür aber Einarbeiten in die PIC-Welt und Proggerät bauen ...

Oder alternativ AVR. Für Beide gibt es massig Infos hier im Forum oder allgemein im Netz. Für PICs kann ich sprut.de empfehlen.

BID = 457975

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35


Ja, bei sprut.de habe ich auch schon ein paar Stunden verbracht. Wahnsinn, was da an Energie und Arbeit reingesteckt wurde - Hut ab! Für mich als Amateur wäre allerdings noch eine Lernstufe tiefer angebracht. Hast Du da vielleicht einen Tip? Auch die "einfachen" Beispiele scheinen mir bei sprut schon anspruchsvoll ...
Gefühlsmässig hätte ich mich mal für einen 16F628 entschieden. Ist das die richtige Wahl? Das Datenblatt hat schlappe 130 Seiten und ist wenigstens auf Englisch *jammer* ... hoffentlich wird der Winter lange und dunkel ...

Grüsse aus dem Süden!

BID = 458024

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
also wenn du dich mit PICs einarbeiten willst, dann brauchst du bestimmt nicht das ganze Datenblatt. Was du zum Anfangen brauchst:
-> Blockschaltbild vom PIC (um die Grundfunktionen zu verstehen)
-> Zusammenfassung der Register
-> Zusammenfassung der Befehle

Damit solltest du schon etwas machen können.
Die Anderen Angaben, sind zwar auch wichtig, brauchst du aber nur einmal (meistens beim Design der Schaltung und dann beim Konfigurationswort) nachzuschlagen.

Zum Anfangen empfehle ich immer Assembler, um den PIC auch richtig zu verstehen.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 458178

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Was du zum Anfangen brauchst:
-> Blockschaltbild vom PIC (um die Grundfunktionen zu verstehen)...
Zum Anfangen empfehle ich immer Assembler, um den PIC auch richtig zu verstehen.

Ist ein Wiederspruch, man sollte schon das gesammte Datenblatt durchblättern.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 458194

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ja Jornbyte,
das heißt aber nicht dass man das Datenblatt durchstudieren muss. Ich finde, dass man längst nicht alles braucht was da drin steht.
Mam sollte halt ungefähr wissen, wo man alles Benötigte im Datenblatt findet.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042271   Heute : 5038    Gestern : 5652    Online : 330        19.9.2024    23:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614321231842