Dimensionierung einer PEN-Stützung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  06:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimensionierung einer PEN-Stützung
Suche nach: pen (4416)

    







BID = 457849

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252
 

  


Ich bearbeite zurzeit ein Altbauprojekt, eher als absolute Ausnahme in meinem Berufsalltag.

Der lokale VNB betreibt ein klassisches TN-Netz, die PEN-Teilung findet hier im Zählerschrank statt.

Die o.G. Anlage ist bisher lokal über das Wasserleitungsnetz geerdet, was etwa in den 70er Jahren hätte geändert werden sollen, wurde es aber nicht. Im Rahmen einer Änderung der Zählerplätze soll ich jetzt einen lokalen Stützerder einbauen. Soweit okay.

Für die Kosten eines solchen Erders ist allerdings die Dimensionierung das entscheidende Kriterium, daher scheint die Mehrheit meiner Kollegen offenbar einen Kreuzerder, der mit wenig Aufwand in den Kellerboden gedonnert wird, als ausreichend zu betrachten.

Ich habe dann meinen VNB gefragt, was er zu diesem Thema an Vorgaben erlassen hat, allerdings kam nicht viel Konkretes. Am ehesten noch der Vorschlag, dass beim PEN-Bruch der Erderwiderstand so gering sein müsse, dass die Abschaltbedingungen eingehalten werden (!?). (Das ist, so nebenbei, nicht ganz einfach, zumindest ohne FI) .

Jetzt meine Frage: Gibt es VNB, die irgendwelche konkreten Vorschriften für die PEN-Stützung in TNC-Netzen erlassen haben und wie sehen diese aus.

BID = 457909

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Bei einem TN-System "muß" formell gar kein Erder nachgerüstet werden, wenn dieser aus anderen gründen nicht nötig ist (Blitzschutz etc.).

Mindestforderungen gibt es keine, der Kreuzerder wäre als freiwillige lösung völlig ausreichend.


BID = 458565

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Machen wir genauso, Kreuzerder 1,5m (wenn die überhaupt reingehen ) und gut ist. Wenn noch nicht vorhanden neue Potischiene und Potentialausgleich auch nachrüsten.
Die Abschaltbedingungen wirst du mit einem Hauserder nur sehr schwer erreichen, kannst dir ja mal den Rschl. für Ik=160A ausrechnen
Nur soviel: Hab bei mir im UV mal spasseshalber den Ik L->PE gemessen, waren mit Fundamenterder sage und schreibe 20A...

Gruß Martin

Edit: Was ich noch vergessen habe, bei uns fordert das EVU die nachrüstung des Erders. Dann kommst du nicht herum auch wenns nur ein "Scheinderder" mit 0,5m ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 19 Sep 2007 21:53 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775505   Heute : 378    Gestern : 5180    Online : 530        2.8.2024    6:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106359958649