HP SONS Vectra VL400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:33:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS HP Vectra VL400

    







BID = 457698

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : HP
Gerätetyp : Vectra VL400
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe neulich nen Anruf von nem Freund bekommen, dass sein Computer (alter HP Vectra) nicht mehr funktioniert. Hab das Ding dann mal untersucht. Mein Verdacht war, dass das Netzteil 'nen Schuss hat. Dieser Verdacht hat sich (vermeintlich) bestätigt, da ich dann ein normales ATX-Netzteil aus nem anderen PC angeschlossen hab. Hurra, das Teil läuft ja... Aber auch nur mit dem...
Hab dann bei Pollin (jaja...) ein Ersatznetzteil bestellt, und zwar deshalb dort, weil ich ne ganz spezielle Bauform gebraucht habe, nämlich maximal 10x10x20cm. Und sowas gabs nur da. Erstmal kunstvoll eingebaut (dass nichtmal dieses schon recht kompakte Netzteil richtig reinpassen würde war mir aber klar) und das Teil angeschaltet. Power gedrückt - pieppieppieppieppiep...so ein richtig wildes Piepkonzert, was man bei der Geschwindigkeit gar nicht auswerten kann. Und genau DAS war mit dem alten Netzteil auch passiert. Es hat nahezu identische Stromangaben für die einzelnen Spannungsschienen, also sollte es eigentlich funktionieren. Beide Netzteile haben etwas über 120W. Das "große" was ich testweise dran hatte, hat 230W. Mein naheliegender Verdacht: auf dem MB hat irgendwas das Zeitliche gesegnet, was einen wahnsinnig hohen Stromverbrauch zur Folge hat.
Das komische ist allerdings: In dem alten PII wo das 230W-Netzteil dazugehört funktionieren die beiden anderen auch nicht! Und wenn ich POWER_ON mit Masse brücke (also zu Testzwecken ohne Rechner) tut sich auch nix! Nichtmal der Lüfter dreht, auch nicht mit Festplatte als Grundlast. Kann man da irgendwas falsch machen?! Zwei Kontakte sollt ich ja wohl noch brücken können...
Die Netzwerkkarte werkelt allerdings im HP-Rechner schon, nur starten will er halt nicht. Mit dem 230W-Netzteil ist er mir über Stunden hinweg stabil gelaufen...Nur wenn das halt da nunmal nicht reinpasst...

Habt ihr noch Ideen?


Gruß steboes

BID = 457842

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Für mich hört sich das ganz so an, als ob Du Dir ein gebrauchtes Netzteil "erpollt" hast, das ganz genau den gleichen Fehler aufweist wie das alte...

Ein altes PII-Board sollte zum Anlaufen nicht mehr als !höchstens! 45 bis 50 Watt verbraten, eher weniger.

Fazit: Du hast 2 defekte 120er und ein funktionierendes 230W-Netzteil...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 457877

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

Ich befürchts fast. Wenn der Test mit dem überbrücken nicht funktioniert kann man also in der Regel davon ausgehen, dass das NT nicht funktioniert, oder?

Dann muss ich mir wohl was einfallen lassen wie ich das andere da "dranfriemel"...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196418   Heute : 2826    Gestern : 4612    Online : 577        18.10.2024    16:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250091552734