Canon Kopierer  ir2230 bis ir4570

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:25:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Canon ir2230 bis ir4570

    







BID = 455300

herliberli

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : ir2230 bis ir4570
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo,
ich bin heute über dieses Forum gestolpert.

Beim Stöbern hab ich den Beitrag ir2230 vom Mai07 gesehen, konnte aber leider nicht mehr darauf Antworten da er schon im Archiv ist.

Ich kenne dieses Problem (wenn es das gleiche ist) leider nur zu gut.

Unterhalb der Seitentür ist eine Klappe, am oberen Rand der Klappe ist eine Gummilippe angeklebt (bei den ersten Modellen nur ober rechts und links ein kleiner Gummistreifen). Diese Gummilippe hat die Eigenschaft das sie sich durch den ständigen Druck verformt und der Andruck für die Vertikaltransportwalzen zu gering ist.

Ich konnte das Problem bisher IMMER damit lösen das ich an die innere Schwarze Klappe (welche von der äußeren betätigt wird) oben in der Mitte einen ca. 3cm langen Filz rangeklebt habe.
Dadurch wird der Andruck nicht mehr nur durch die Seitenklappe gehalten sondern durch die Tür unterstützt. Jetzt geht zwar die Tür nicht mehr zu aber es gibt keinen Papierstau mehr.

Betroffen sind alle Modelle dieses Typs.
In der letzten Serie sind vereinzelt Geräte mit modifizierten Klappen aufgetaucht, waren vermutlich Testläufe.
Sogar die ersten Serien 3025-3045 haben den selben Fehler und noch keine Modifikation.

Jetzt werden aber alle neuen Geräte mit der Modifizierten Klappe ausgeliefert und die Modifikation ist auch erhältlich (TI Nr. 86).

Gruss
Herliberli


BID = 456493

sempf7

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Wutöschingen

 

  

Ich glaube daß war ein Beitrag von mir. Für welches Modell ist denn die TI Nr.86? Ich hab nochmal nachgeschaut aber eine TI mit dem entsprechenden Inhalt hab ich nicht finden können.

Gruß Frank

BID = 456523

herliberli

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo Frank,

ja genau es war dein Beitrag.
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben was für für ein Problem ich euch da lösen möchte.


Ich Kopier jetzt der einfach halt halber mal den Beitrag von sempf7 hier rein da er das Problem perfekt beschreibt:

-------------------------------------------
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : iR2230
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Das Teil bringt sehr oft Papierstaus, meist bleibt das Blatt in der Nähe der Fixierung hängen, kurz davor oder halb eingezogen. Die Fixierung selber ist in Ordnung, und mit den Einträgen im Jamlog kann man nicht viel anfangen, sind ganz unterschiedlich, jenachdem welche Sensor eben anspricht. Jetzt kommt das Kuriose, wenn ich die Separationsrolle der Kasette 1 ausbaue hab ich keinen Stau mehr. Hat irgendjemand eine Idee?
--------------------------------------------

Die TI86 wo ich meine ist von IR2270/2870/3570/4570 oder auch bei IR3025/3035/3045/N zu finden.
Die genaue Bezeichnung lautet "Nr.86 Verbesserung der Druckbeständigkeit der Vertikaltransportwalze".
Der Titel dieser TI ist nen bischen unglücklich gewählt, aber mit dieser Maßnahme hat Canon die Mechanik des andrucks vollkommen geändert, und was ich bis jetzt sagen kann das Problem beseitigt.

Das Problem selber wurde übrigens schon einmal in der TI36 (aktuelle Rev. vom 07.06.2006) (gleiche Geräte) und in der Knowledgebase das Canon SIS geschildert.
__________
EDIT: Ich habe jetzt grad noch mal in der Knowledgebase nachgeschaut und Kopier das was da drin steht mal hier rein :
Staucode 0105/0201 durch Transportfehler in der Einzugseinheit
Ursache:
Das an der unteren, rechten Tür angeklebte Blatt (Anschlag) ist sehr klein und kann
verrutschen, bzw. aufgrund der sehr kleinen Haftungsfläche ablösen. Dadurch verringert
sich der Druck zwischen der Vertikaltransportwalze und der Mitlaufwalze 2.

Lösung:
Neues Andrucksheet an der rechten unteren Tür installieren.

vgl.TI iR2270 Nr36
__________

Die Geräte IR3100c / ir2570ci / ir3170ci haben genau das gleiche Problem und es ist auch auf die gleich Art mit TI36 zu lösen wie bei den anderen.

Anstelle des Originalteils wie in der TI beschrieben benutze ich immer das FA5-3015-000 (Reinigungsfilz der unteren Heizwalze NP3050-NP4080), das Teil klebt einfach perfekt und verformt sich auch nach längerer Zeit nicht (danke an den Trainer in Krefeld )

Gruss
Herliberli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herliberli am 10 Sep 2007 22:21 ]

BID = 456903

sempf7

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Wutöschingen

Das mit den TI's ist so ne Sache. Da ich/meine Firma nur einen HIS aber keinen SIS Zugang bei Canon haben bin ich auf unseren Großhändler angewiesen, den Namen nenne ich mal lieber nicht. Bisher hatte ich eigentlich das Gefühl ich würde alle Infos bekommen, aber wenn ich jetzt deinen Beitrag lese kommen mir langsam Zweifel. Aber um so wichtiger ist dein Posting. Besten Dank an dich, daß du dir die Mühe gemacht hast und ins Forum eingestiegen bist.

BID = 456905

herliberli

Neu hier



Beiträge: 28

Mach ich doch gerne.
Irgendwann kann mir bestimmt auch mal jemand Helfen.

Ich hab übrigens gerade auch noch einen Beitrag über eine GP405 und Druckeranbindung von Dir gesehen, ich denk da kann ich Dir auch nen Antwort zu geben.

Aber ich muß selber erst mal schnell schauen.

Soweit ich mich erinnern kann liegt es daran das die erste Seite eines Dokuments auch zuerst Gedruckt wird, würde er es Face-Up ausgeben dann würden die Seiten in der falschen Reihenfolge im Auffang liegen.
Ich glaube es müsste eine Einstellung "Sortiert Ausgeben" oder "letzte Seite zuerst Drucken" im Druckertreiber geben.
Dann Druckt er auch Face-Up (bin mir da jetzt aber nicht so 100% sicher)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herliberli am 12 Sep 2007 19:52 ]

BID = 456934

herliberli

Neu hier



Beiträge: 28

Verflixt, warum kann ich denn jetzt meinen Beitrag nicht mehr Editieren?

Ich habe mir jetzt mal den Druckertreiber vom GP405 installiert, aber da ist leider die möglichkeit der umgekehrten Druckausgabe nicht vorhanden.
Die Möglichkeit hab ich z.B. nur in Word im Druckdialog, da kann ich auf sonstiges Klicken und dann kann ich die Druckausgabe umkehren so das die letzte Seite zuerst gedruckt wird.
Da ich aber keine GP405 hier zu Hause habe kann ich leider nicht Testen ob das wirklich was bringt.

BID = 457166

sempf7

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Wutöschingen

Ich glaub nicht daß es am Treiber liegt. Die Ausgabe erfolgt auch dann facedown wenn nur eine Seite gedruckt wird. Ich würd nur gern wissen was Canon sich dabei gedacht hat.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195843   Heute : 2250    Gestern : 4612    Online : 603        18.10.2024    14:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242230892181