Eure Meinung zur Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eure Meinung zur Elektroinstallation
Suche nach: elektroinstallation (1712)

    







BID = 457393

knaddle

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Esslingen
 

  


Hallo zusammen,

in unserer Wohnung ist folgende Anlage installiert. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Gibt es sicherheitstechnische Bedenken?

- Zählerkasten mit Hauptsicherungen 3x35 A
- Hauptschalter
- FI mit 30 mA
- einige LS 16 A mit Abgängen 1,5 mm² und 2,5 mm²
- 3 x 25 A Neozed und 5x2,5 mm² zu einem Unterverteiler
- In Unterverteilung Reihenklemmen, Eltacos und LS 10 A
- Hausverkabelung 1,5 mm²

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Knaddle

BID = 457410

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Ja, ich habe bedenken!
Zumindest das 5x2,5 mit den 25A Sicherungen könnte falsch abgesichert sein! Wieviele LS sind in der versorgten Unterverteilung?

BID = 457421

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,
so auf anhieb klingt das für mich okay, wenn die 5x,25 zur Unterverteilung im Mauerwerk liegt und nicht in isolierter Hohlwanmd oder dergleichen. Wenn in der UV 16er Automaten stecken, würd ich mich nich drauf verlassen, dass die Neozed nicht auch mit anspricht, ist aber kein sicherheitsrelevantes Problem. Die thermische Belastbartkeit ist bei Verlegeart C (also im/auf/unter Putz) und 25° Umgebugnstemperatur noch gerade so gegeben. Wenn sie gebündelt mit anderen ernsthaft belasteten Leitungen verläuft und die 25A auch ausreizt wird's etwas warm...

BID = 457429

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Was ist denn alles an der UV angelschlossen?
Wie sin die Leitungen Verlget (NYM in Wand, Adern in Rohr, NYM in Rohr oder in Demmung)?

MFG.
Shark1

BID = 457441

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Knaddle,

noch ein paar zu klärende Punkte:

Ist der FI für alle Stromkreise oder nur für bestimmte (welche/wieviele)? Welchen Bemessungsstrom hat er und wieviele Pole (wie breit ist er)?

Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) haben die 16A-LS?

Gibt es einen Hauptpotentialausgleich im Gebäude? Mit Erder?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 457488

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ego hat am 14 Sep 2007 19:05 geschrieben :

Ja, ich habe bedenken!
Zumindest das 5x2,5 mit den 25A Sicherungen könnte falsch abgesichert sein! Wieviele LS sind in der versorgten Unterverteilung?


Nicht nur das auch bei der Selektivität zwischen 25 und 35 A gibt mir zu denken.

Lutz

BID = 457490

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hierzu:
Worum handelt es sich bei der 35A-Sicherung? Hausanschlußsicherung oder Zählervorsicherung (SLS oder Schmelzsicherung?) oder Zählernachsicherung?
Wo genau sitzt der Hauptschalter (vor/nach dem Zähler)?

BID = 457619

knaddle

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Esslingen

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Habe mich in manchen Punkten wohl nicht ausführlich genug ausgelassen, sorry.
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
- Vor dem Zähler hängt der Hauptschalter
- Nach dem Zähler die 3x35A-Sicherungen (also Zählernachsicherungen)
- Nach diesen Sicherungen geht es auf einen 3-poligen FI (30 mA In 40A)
- Der FI sichert alle Stromkreise
- Es gibt einen Erder und Potenzialausgleicsschiene
- Nach dem FI hängen einige Automaten (B 10 A und 16A) und die 3x25 A zur UV
- An der UV hängen nur einige Lichtstromkreise mit LS B 10A
- Zuleitung zur UV (5x2,5) als NYM unter Holzdecke.

Zur Historie: Die UV kam wohl später dazu, früher waren kein FI und nur
die 3x35A mit einigen wenigen 16A-Automaten.

OK, was habe ich als Konsequenz eurer Antworten gleich gemacht:
Zuleitung zur UV mit 3x16 A abgesichert (reicht wohl locker), weil nur gesamt max. 2000 Watt abgenommen werden.

Passt das dann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Knaddle



BID = 457629

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schonmal viel besser.
Aber der geschickteste Kompromiß dürfte bei 20A liegen!

Der Rest hört sich ziemlich gut an.
Bleit noch die PA-Frage.

BID = 457743

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Obwohl wir noch nicht wissen wieviele 10A LS je Außenleiter in der kleinen UV sind?

BID = 457777

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, obwohl wir es nicht wissen!
Denn wir wissen immerhin, daß die Gesamtlast dort nur ca. 2kW beträgt (auf allen drei Außenleitern zusammen) und die Sache derzeit mit 3x16A funktioniert.
Also sollte sie wohl auch mit 3x20A funktionieren, oder?
Der Überlast- und der Kurzschlußschutz sind trotzdem gegeben und es verbessert sich die Selektivität.
Noch Einwände, Kienzle...?

BID = 457786

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Manchmal bin ich schon verwundert das hier immer wieder zu max. 13A absicherung bei 1,5mm² Wechselstromleitungen geraten wird, eine mit 20A gesicherte Drehstromleitung in 2,5mm² aber kommentarlos empfohlen wird.

BID = 457793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, Du hast natürlich Recht!
Die Einschränkung muß lauten:
Sofern keine A-Verlegeart vorkommt. Ansonsten muß es bei 16A bleiben.
Da bisher sogar mit 25A abgesichert war, hoffe ich inständig, daß kein A vorkommt. Falls doch, ist der Täter noch fälliger als er es eh schon ist...
Aber geprüft muß es werden.
Danke für den Hinweis!

Das hatt´ ich die Tage von unterwegs mal reingeklopft. War wohl geistig nicht ganz bei der Sache.

BID = 458331

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich habe vor kurzem auch ne schöne NYM-J 5x2,5 demontiert! Verlegeart A2 im Hohlraum unter dem Dach, im Sommer sicher 60°C Sicherung L1 L25A L2 L32A L3 L35A für eine Melkmaschine mit unbekannter Leistung!

Also wenn nicht viele LSS an der Leitung hängen, würde ich 16A Sicherungen reinmachen, so bist sicher auf der sicheren Seite.
Und von 3x 16A kannst du auch 11kW abnehmen!


MFG.
Shark1

BID = 458486

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 19 Sep 2007 11:30 geschrieben :

Also ich habe vor kurzem auch ne schöne NYM-J 5x2,5 demontiert! Verlegeart A2 im Hohlraum unter dem Dach, im Sommer sicher 60°C Sicherung L1 L25A L2 L32A L3 L35A für eine Melkmaschine mit unbekannter Leistung!


Hast Du Bilder?

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125625   Heute : 4924    Gestern : 5915    Online : 433        4.10.2024    21:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535871982574