Sicherung 16A

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  07:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherung 16A
Suche nach: sicherung (16938)

BID = 457097

Olaf1201

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Leisehäcksler von Bosch, d.h. eigentlich ist nicht der Häcksler das Problem, der funktioniert bei mir zuhause einwandfrei.
Wenn ich diesen Häcksler jedoch bei einem Bekannten anschließe, springt jedesmal die Sicherung beim Einschalten.
Dasselbe ist mir übrigens auch an der gleichen Steckdose mit einer elektrischen Kettensäge passiert.

Das Gebäude ist schätzungsweise aus den 60er Jahren und ich denke, dass seitdem nichts am Stromkreis bzw. an den Sicherungen was verändert wurde.
Auf der Sicherung steht übrigens 16A 220/230V

Jetzt meine Frage:
Kann es an der Sicherung liegen oder kann es auch andere Gründe dafür geben?
Kann ich ohne weiteres eine stärkere Sicherung einbauen (lassen),
Oder ist das bei einem Altbau nicht möglich?

Danke

Gruß

Olaf1201

BID = 457098

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Eine stärkere Sicherung ist generell nicht möglich. Steckdosen dürfen maximal mit 16A abgesichert werden. Einzig eine Sicherung mit anderer (trägerer) Abschaltcharakteristik wäre möglich, wenn die übrigen Bedingungen stimmen ---> Fachmann hinzuziehen!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 13 Sep 2007 13:47 ]

BID = 457109

sam2

Urgestein

Hallo Olaf,

erstmal noch willkommen im Forum!

Auf der Sicherung (es handelt sich um einen Leitungsschutzschalter), auch LS bzw. LSS) müßte noch etzwas mehr stehen. Nämlich der Kennbuchstabe der Auslösecharakteristik. Wenn es ein Zweiknopftyp (ein/aus) ist, kann sein, daß er z.B. in den größeren Betätigungsknopf eingraviert und daher schwer zu erkennen ist. Ggf. Taschenlampe verwenden.
Ich vermute, daß Du ein "H" finden wirst.
Dann sollten diese Sicherungsautomaten sowieso dringend ersetzt werden, denn die H-Charakterisik ist nicht sicher und darf daher schon lange nicht mehr zur Anwendung kommen. Es besteht die Gefahr von Leitungsbränden!

Ein Foto der Verteilung (Sicherungskasten) dürfte auch weiterhelfen.

Gruß,
sam2

P.S.
Bist Du sicher, daß auf dem LS "220/230V" steht?

BID = 457343

Olaf1201

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Info, werde mal nachschauen was aus dem LS steht und werde mich vergewissern, ob da wirklich 220/230 V steht,
sobald ich das weiß werde ich mich wieder melden.

Gruß

Olaf1201

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187875519   Heute : 7837    Gestern : 15438    Online : 269        22.12.2025    7:48
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696148872375