Autor |
PAR-36-Trafo Suche nach: trafo (15633) |
|
|
|
|
BID = 456839
TheLaw Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
ich habe einen Artikel im Archiv gefunden, in dem es um PAR-36 Spots geht.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34
mit folgender Grafik:
Bild eingefügt
Leider kenne ich mich nicht genug aus.
Kann ich diese Schaltung nachbauen oder gibt es da bessere, einfachere, günstigere?
Viele Grüße und vielen Dank!
Benedikt M.
|
BID = 456842
faustian.spirit Schreibmaschine
|
|
Die Schaltung ist deswegen so kompliziert weil sie eben sicher ist - hier liegt nichts an Lichtnetzpotential was nicht muss.
Daher gerade geeignet um zu lernen statt zu sterben.
Solang das nicht in ein kleines Gehäuse muss: Zerlege die Schaltung doch in Funktionsblöcke, und mache aus diesen kleine Baugruppen die Du einzeln bauen, testen und studieren kannst - und setze am Ende alles in einem Gehäuse zusammen.
Ein halber LM324 ist übrigens nicht ein LM162 sondern ein LM358.
|
|
BID = 456848
TheLaw Neu hier
|
Danke für die schnelle Antwort!
Die Schaltung stellt nur den Trafo dar oder? Der Autor wollte nämlich eine Dimmer-Schaltung bauen.
Außerdem möchte ich nur eine PAR36 betreiben, die Schaltung ist aber doch für 2 konzipiert oder?
kann ich den einen Teil einfach weglassen?
Woher bekomme ich die auf der Grafik aufgezeichneten 15V?
Außerdem sind da jede menge einstellbare Widerstände drin. Wie gesagt, ich will eigentlich keinen Dimmer bauen. Wofür brauch ich die aber dann?
Ach und was kostet mich das ganze sooo ungefähr?
So das sind doch noch ganz schön viele Fragen die ich da habe, ich hoffe ihr könnt mir kurz weiter helfen!
Danke!
Grüße Benedikt
|
BID = 456851
TheLaw Neu hier
|
Ach übrigens, ein PAR-36 hat glaub ich 6,4V und 30W.
|
BID = 456858
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Das ist ein Dimmer....
|
BID = 456867
TheLaw Neu hier
|
Dachte ich mir,
wie sieht es mit einem Trafo aus, gibt es da ein Tutorial oder kann ich einfach einen Teil vom Dimmer weglassen und gut ist?
|
BID = 456938
sam2 Urgestein
|
Diese Schaltung ist für den (Dimm-) Betrieb von Lampen gedacht, die entweder direkt 230V benötigen oder einen eigenen Trafo besitzen.
Du brauchst etwas völlig anderes, nämlich einen Trafo, der aus derv Netzspannung (230V~) die Betriebsspannung Deiner Lampern macht.
Allerdings gibt es PAR 36-Lampen mit ganz verschiedenen Spannungen. Mit glauben ist es da nicht getan, wenn man die nicht töten will. Du solltest die benötigte Spannung schon genau wissen!
Du möchtest jetzt also nen nicht dimmbaren Betrieb?
Dann brauchst Du gar keine elektronischen Bauteile, sondern nur einen passenden (Spannung und Leistung) Wickeltrafo!
TheLaw Neu hier
|
Hi, ja genau denke ich auch.
Also mein Leuchtmittel benötigt genau 6,4V und 30W.
Was für eine Spule brauche ich dann und brauche ich einen Wechselstrom-Gleichstrom wandler? Oder eine Sicherung oder wie muss der Wandler dann genau aussehen.
Leider kenne ich mich zu wenig aus.
|
BID = 457086
sam2 Urgestein
|
Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten eines solchen Netzteils:
1) konventioneller Trafo (gewickelt, schwer, simpel, zuverlässig)
2) Schaltnetzteil (mit HF-Übertrager und viel kniffliger Elektronik drumherum, wenig Gewicht, aber aufwendig)
Eine Gleichspannung ist nicht nötig, Wechselspannung reicht völlig. Entweder Netzwechselspannung (aus Trafo) oder HF-Gemisch (aus Schaltnetzteil).
Selbstbau eines Schaltnetzteils ist Dir sicherlich nicht möglich, lohnt außerdem nicht.
Also entweder ein Schaltnetzteil kaufen oder einen Trafo verwenden.
Stöbere doch mal in den Restpostenlisten derr einschlägigen Versender!
Für wenige Euros sollte da was zu finden sein.
Gehäuse, Anschlöüsse etc. kannst Du dann ja ggf. selbst machen.
|
BID = 457087
Mr.Ed Moderator
|
Du brauchst einen simplen Netztrafo mit der entsprechenden Leistung und 6V. Ein Gleichrichter wird nicht benötigt. In den PAR36 Scheinwerfern ist der Trafo i.d.r. schon eingebaut.
Bei deinem Kentnissstand würde ich allerdings von einem Selbstbau abraten! Mit Netzspannung spielt man nicht!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|