Autor |
|
|
|
BID = 459220
Surfer Inventar
|
|
Er meint eine Meldung (akustisch oder optisch) , das der RCD ausgelöst hat.
ME ziemlich unsinnig,da wenn man ins Bad gehe und das Licht nicht funktioniert,man doch im Regelfall mit einer Fehlersuche beginnt.
Gruß Surf
/ironie on
P.S. Natürlich ist eine Warnlampe sinnig,damit ich sehe in welchem,meiner zahllosen Reihenverteiler ein FI gefallen ist und ich so nicht zahhlose Türen öffnen muss.
/ironie off |
|
BID = 459241
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Hi Surfer!
Fürs Bad ist eine Ausgelöstmeldung sicher übertrieben, für Stromkreise für Kühltruhe/Kühlschrank etc. aber gar nicht mal so unsinnig. Für den Stromkreis, an dem meine Kühltruhe hängt, habe ich so was auch realisiert, da sie im Vorratskeller steht und ich da nur alle paar Tage mal runtergehe.
Gruß Tobi
Heimwerker. Stammposter
|
Hallo,
das ist ja schön und gut. Aber was gibt da Alarm? Eine Hupe, ein Lichtsignal?
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 459391
Tobi P. Schreibmaschine
|
Bei mir eine Hupe und ein Leuchtmelder. Die Hupe quittiert sich nach dreissig Sekunden selbst, die soll ja nicht den ganzen Tag tröten wenn ich arbeite. Den Leuchtmelder muss ich nach wiedereinschalten des Stromkreises von Hand quittieren.
Gruß Tobi
Heimwerker. Stammposter
|
Und was kostet das? Sicher doch mehr als das Neubefüllen der Tiefkühltruhe?
|
BID = 459401
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Du weißt ja nicht, was Lebensmittel heutzutage kosten
|
BID = 459407
Racingsascha Schreibmaschine
|
Solange man die Kühltruhe nicht aufmacht hält sie die Temperatur auch ohne Antrieb recht lange. Wär ja sonst Energieverschwendung. Auch läuft der Kompressor im Normalbetrieb nicht dauernd, eher sporadisch. Außerdem muss man sich sowas nicht für teuer Geld kaufen, Eigenbau ist angesagt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 23 Sep 2007 22:30 ]
|
BID = 459411
Tobi P. Schreibmaschine
|
Kostet mich gar nichts. Hier fallen öfters mal Teile an, für die wir keine Verwendung mehr haben und die landen dann in den privaten Restekisten der Mitarbeiter. Und ich habe eine große Restekiste, da lässt sich dann und wann mal so eine kleine Schaltung zusammenbauen
Gruß Tobi
Heimwerker. Stammposter
|
LOL
Stell mal ne Kiste dazu und schreib "Heimwerker" drauf. Danke
Was bräuchte man denn dazu? Einen Hilfsschalter, einen Leuchtmelder, ein Hupe, ok. Wie steuert man die Hupe an? Über Treppenlichtschalter?
|
BID = 459418
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ich habe dafür eine Easy genommen, da läuft nämlich auch noch ne andere Überwachung drüber. Für die Kühltruhenüberwachung brauchts nur einen Eingang und zwei Relaisausgänge, der Rest ist Software. Mit einer Schützschaltung kann man das natürlich auch realisieren.
Nee, das mit der zweiten Kiste lass ich lieber. Nachher beschwerst du dich dann bei mir, wenn du das Ding die Kellertreppe hochschleppst und nen Bandscheibenvorfall bekommst
Gruß Tobi
vita19 Gerade angekommen
|
Zitat :
Surfer hat am 19 Sep 2007 16:49 geschrieben :
|
Sorry lieber Fred Eröffner-bei dieser Aussage>Ich weiß das es nicht das wahre ist, aber ich bin schließlich Elektrofachkraft und bald Staatl.Geprüfter Techniker,da kann man es noch selber machen.(fremd ist mir das ganze ja nicht) krieg ich graue Haare-warum stellst du dann Fragen? Fehlen dir die Kenntnisse?
oder die Erfahrung(da du ja mit Fachkraft und staatl. gepr.) von dir sprichst?
Sprechs mit demjenigen ab-der später dafür seine Unterschrift und damit seine Haftung darlegt.
Wenn dir das ganze nicht Fremd ist-warum sinnierst du dann nicht über eine eigene Aufteilung(und dann sogar eine zweckmässige ) Aufteilung deiner Endstromkreise?
Gruß Surf
P.S. bald ist ein zeitiger Begriff und es heisst nicht das du die Prüfung bestehst
|
warum ich hier Fragen stelle brauch ich wohl nicht zu beantworten,sonst könnte man das Forum schließen.
Und das ich nicht viel Erfahrung in der Hausinstallation habe habe ich erwähnt.(Es haben viele geantwortet und jeder hatte ein anderen Vorschlag.Davon suche ich für mich das sinnvollste aus,ich denke dazu ist auch das Forum da.)
Meine fragen wurden geklärt, da danke ich auch den Leuten die sich die mühe gemacht haben,aber solche Aussagen wie "und es heisst nicht das du die Prüfung bestehst"kannst du dir echt sparen,den danach hat dich keiner gefragt.
Entweder schreibst du hier was sinnvolles rein,oder mühlst ein anderen Beitrag zu.
danke.
|
BID = 459431
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
Tobi P. hat am 23 Sep 2007 22:50 geschrieben :
|
Nee, das mit der zweiten Kiste lass ich lieber. Nachher beschwerst du dich dann bei mir, wenn du das Ding die Kellertreppe hochschleppst und nen Bandscheibenvorfall bekommst |
Das nehme ich in kauf
Nur aus Interesse: wie sähe die Schützschaltung dann aus? Vor allem das mit den 30 sec würde mich interessieren, was nimmt man da?
|
BID = 459448
DMfaF Inventar
|
30sec = Zeit = Zeitrelais?
|
BID = 459749
Tobi P. Schreibmaschine
|
@Heimwerker: Falls ich nachher noch Zeit habe, kritzel ich dir mal einen Schaltplan zusammen.
Gruß Tobi
Heimwerker. Stammposter
|
Das wäre nett
|