Hallo vita,
vorab wäre zu prüfen, welche Netzform bei Dir vorliegt.
Es kann nämlich sein, daß aus technischen Gründen sowieso
alle Stromkreise über FI geführt werden müssen, um die Abschaltbedingungen einzuhalten.
Außerdem die örtlichen TAB heranziehen! Denn es gibt (lobenswerterweise) immer mehr VNB, die unabhängig von der Netzform FI für sämtliche Stromkreise vorschreiben.
Meine Auffassung ist sowieso:
Das Obige kann man sich sparen.
Denn es gibt absolut keinen Grund, nicht generell und ausnahmslos alle Stromkreise über FI zu führen!!!
Das ist Stand der Technik und bietet hervorragenden Personen- und auch Brandschutz!
Die Ammenmärchen von häufigen Fehlauslösungen sind schlicht gelogen!
Oder es handelt sich um derart mies hingebastelte Anlagen, daß eben tatsächlich ständig irgendwelche Fehlerlein auftreten...
Durch einen defekten Kühlschrank stirbt man übrigens nicht angenehmer als durch einen defekten Toaster oder eine defekte Waschmaschine...
Das gilt auch für die Beleuchtung! Gerade mit festmontierten Wand- und Deckenleuchten passieren viele Stromunfälle, weil dort oft Laien den Anschluß vornehmen und deswegen keine Schutzmaßnahmenprüfung erfolgt, die Leuchten nicht unbedingt in gutem Zustand sind oder gleich Fehler beim Anschluß gemacht werden...
Zu Deinen konkreten Fragen:
Meinst Du, pro Badezimmer ein 2pol FI oder einer für alle drei zusammen?
Du hast nur Außensteckdosen aufgeführt. Gerade auch für Außenleuchten ist jedoch FI-Schutz besonders wichtig (hohes Fehlerpotential)!
Nein, KS darf nicht ohne FI betrieben werden. Die Passage in den neuen VDE-Bestimmungen ist insoweit leider sehr mißverständlich.
Eigener FI für Sauna muß nicht sein und ist auch nicht besonders sinnvoll. Übrigens genausowenig wie reine Badezimmer-FI oder reine KS-FI! Denn dann entfällt die Information über die erfolgte Auslösung.
Beispiel: Der Verunfallte liegt halbtot im Badezimmer, aber der Rest der Familie sieht weiter fröhlich im Wohnzimmer fern...
Besser mehreres zusammenfassen, ggf. überkreuz.
Hinweis: Auch bei der Sauna muß die Beleuchtung IMMER mit über den FI geführt werden!!!
Generell:
Wer konzipiert Deine Anlage ansonsten (Leitungsquerschnitte, zulässige/sinnvolle Absicherung, nötige FI-Vorsicherungen, PA, etc. pp)???
Du solltest das von vorneherein mit dem Elektriker, welcher die Anlage dann prüfen muß, um einen Zählerantrag stellen zu können, absprechen!
Bei weiteren Frage stehen auch wir gerne zur Verfügung.
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Sep 2007 10:10 ]