Loewe TV Contur 1670Z Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 456701
CrusaderXL Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Contur 1670Z
Chassis : Q4000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Ich habe die 150V, die 5V und 12V an der Digibox, sowie die 5V Stb (ebenfalls an der Digibox gemessen) überprüft, alles wunderbar. Es kommt allerdings keine HK-Ansteuerung. Leider habe ich keine Digibox zum Testen da, daher hoffe ich auch eure Hilfe! Der HK-Impuls wird ja aus dem Ablenkprozessor SDA9360 herausgeführt und geht dann auf das Grundchassis. Auf dem Digiboard werden vorher noch 3 SMD-Transistoren mit dem Impuls bemüht. Die 3 habe ich gewechselt, ist ja ein häufiger Fehler(dachte ich zumindest...). Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der HK-Impuls kommt aus dem SDA heraus, allerdings nicht auf dem Grundchassis an. Wie ich dem Schaltbild entnehmen konnte ist ja einer der 3 SMD-Transistoren in der Lage den HK-Impuls auf Masse zu ziehen, und genau das tut der auch. Das ist die genau die Stelle wo ich lieber nachfrage: Ich könnte ja Basis und Emitter verbinden, den Transistor damit sperren und schauen was passiert! Theoretisch sollte ja zumindest die Hochspannung kommen, vielleicht aber auch eine Sicherung
Einfach mal brücken ohne Fragen ist mit nichts... Die Basis liegt nach dem Einschalten auf 0,7V, also zieht er den HK-Impuls auf Masse. Warum tut er das? Hat das einen Sinn, also Schutzschaltung? Wie ist das beim Starten, muß der HK-Impuls in jedem Fall ersteinmal an die Zeilenendstufe weitergegeben werden oder gibt es einen Fehler wo eben das aus Schutzgründen verhindert wird? Ansonsten würde ja nur noch die CCU übrig bleiben... Gibt es noch irgendetwas was ich prüfen sollte? Ich hätte halt gern eine eindeutige Diagnose, es wäre gemein immer alles auf die dicken, schwarzen vielbeiner zu schieben
Danke für Eure Hilfe! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 457036
Thiemo 75 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
überprüfe doch mal den I2C-Bus. Erfahrungsgemäß hat der ZTR.. einen Überschlag gemacht und das Signalboard abgeschossen. An meisten geht beim Q4000 die VPC defekt.
Gruß
Thiemo |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385931 Heute : 656 Gestern : 6874 Online : 807 24.11.2024 6:29 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0392060279846
|