Autor |
Brauche Lösung für: Videokamera Bildübertragung über Funk zu einem Monitor Suche nach: funk (2109) |
|
|
|
|
BID = 456679
Tomzi Neu hier
|
|
OK, wenn es mit 7,2V Akkupack gehen würde, dass wäre echt cool!
muckt das sicher? |
|
BID = 456682
Mr.Ed Moderator
|
|
Die 0,3V sollten kein Problem sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 456719
Varaktor Schreibmaschine
|
" es soll als regiemonitor dienen, also das was das kamera zeigt, soll auf ein externes tv übertragen werden. "
Als Alternative zu einer Funklösung für wenige Meter mit Störmöglichkeiten schlage ich dir auch mal vor eine Kabellösung mit extrem dämpfungsarmen CATV-Kabel 75 OHM mit einem schlichten UHF Modulator als KAbelsender für die Kamera für ein paar EUR.
Empfang über normalen Fernseher wie beim Videorekorder.
Dann gehen auch 100-200m. Kabelpreise für CATV aber sehr genau vergleichen !!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 11 Sep 2007 20:24 ]
|
BID = 456725
Mr.Ed Moderator
|
Warum erst auf einen HF-Träger?
Wenn nur das Bild übertragen werden soll geht das auch ganze einfach direkt über ein Kabel. Immerhin klappt das im TV-Studio auch. Funkstrecken vermeidet man aufgrund der nicht zu vermeidenden Aussetzer wo es nur geht.
Sowas wird eigentlich nur bei tragbaren Kameras die sich schnell bewegen müssen gemacht. Dann ist aber immer ein Assistent dabei der die Sendeantenne Richtung Ü-Wagen dreht. Achtet bei der Formel1 Übertragung mal drauf.
Ich denke aber mal das das Kabel aufgrund von Stolperfallen vermieden werden soll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 456797
faustian.spirit Schreibmaschine
|
CAT5-Netzwerkkabel ist doch auch für Video spezifiziert (evtl braucht man da ein bisschen Anpassung) und überall erhältlich....
|
BID = 456864
Mr.Ed Moderator
|
Netzwerkkabel geht natülich auch, selbst simpler vedrillte Klingeldraht geht. Dafür gibt es entsprechende Übertrager bzw Zweidrahtsender.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 460118
Tomzi Neu hier
|
Hallo nochmals,
Dank euren Tipps habe ich jetzt eine fast fertige Funkbildübertragung. Da ist noch eine Kleinigkeit, die ich nicht lösen konnte...
Also mein Funkempfänger http://cgi.ebay.de/VIDEO-AUDIO-FUNK.....wItem hat eine 3,5mm AV Anschluss. Jetzt ist es so, dass mein Monitor http://cgi.ebay.de/MULTIMEDIA-PLAYE.....wItem ein AV Eingang hat, aber eben auf 2,5mm Klinken Anschluss. Leider finde ich keinen Kabel dazu, wie ich beide verbinden könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
|
BID = 460122
Mr.Ed Moderator
|
Belegung rausfinden, passende Stecker kaufen, Kabel kaufen, Lötkolben anwerfen.
War bei dem Player kein Kabel dabei? Das müßte eigentlich dazugehören.
|
BID = 460154
Tomzi Neu hier
|
Danke Mr.Ed.
Es war ein Gebrauchtwarenkauf. Hab leider keine Details oder auch Kabel dazu bekommen.
Werde mal bei dem Hersteller nachfragen, ob die mir die Belegung durchgeben können.
|
BID = 460711
Unregistered Guest Stammposter
|
|
BID = 460777
Mr.Ed Moderator
|
Nur das dem Kopfhöreradapter ein Ring fehlt, L, R, Video und Masse sind 4 Leitungen.
Außerdem sind die Belegungen nicht genormt.
|
BID = 460784
Unregistered Guest Stammposter
|
Ich bin eben von einer Standard-Buchse ausgegangen + Chinch oder sonstwas für Audio extra.
Wenns anders nicht geht, muß man halt das Gerät aufschrauben und Strippen ziehen oder andere Buchsen anbringen.
|
BID = 461179
forumpctech75 Gerade angekommen
|
Wie weit kommt man mit Video Funk?
Kann ich auch 20 KM erreichen?
Gruß
Frank
|
BID = 461210
Otiffany Urgestein
|
Nein, max 100m im Freien.
Gruß
Peter
|
BID = 461408
laser-tv Stammposter
|
Zitat :
Otiffany hat am 1 Okt 2007 23:36 geschrieben :
|
Nein, max 100m im Freien.
|
Das gilt eingeschränkt für unmodifiziertes Equipment aus dem Elektronikhandel/Baumarkt/etc.
Man kann aber die Reichweite ohne Veränderung des Senders deutlich steigern, wenn man den Empfänger leistungsfähiger macht.
Mit einer leistungsfähigen Antenne (z.B. Drahtgitterspiegel mit >15dBd Gewinn) sind mit dem Originalempfänger locker 3km und mehr drin, wenn RX und TX Sichtverbindung haben.
Mit einem S-Bandkonverter, Drahtgitterspiegel und SAT-RX als Nachsetzer habe ich einen allgemein zugelassenen 10mW-Videosender auch schon in 10 km Entfernung angerauscht empfangen.
20 km halte ich aber auch für utopisch, selbst wenn die Frequenz frei ist.
Und genau da liegt das Problem.
Das 2,4 GHz-Band ist durch WLAN derart zugemüllt, daß ein störungsfreier Videoempfang über größere Entfernungen meist unmöglich ist.
Das geht nur mit teurem kommerziellen Equipment mit entsprechender Leistung und Einzelfrequenzzuteilung in reservierten Frequenzbereichen. Oder im Amateurfunk, dann aber auch nur zu Amateurfunkzwecken.
Oder optisch via Laserlink, dann aber auch nicht bei jedem Wetter.
Gruß
Wilfried
|