Brauche Lösung für: Videokamera Bildübertragung über Funk zu einem Monitor

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Brauche Lösung für: Videokamera Bildübertragung über Funk zu einem Monitor
Suche nach: funk (2109)

BID = 456679

Tomzi

Neu hier

OK, wenn es mit 7,2V Akkupack gehen würde, dass wäre echt cool!

muckt das sicher?

BID = 456682

Mr.Ed

Moderator

Die 0,3V sollten kein Problem sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 456719

Varaktor

Schreibmaschine

" es soll als regiemonitor dienen, also das was das kamera zeigt, soll auf ein externes tv übertragen werden. "

Als Alternative zu einer Funklösung für wenige Meter mit Störmöglichkeiten schlage ich dir auch mal vor eine Kabellösung mit extrem dämpfungsarmen CATV-Kabel 75 OHM mit einem schlichten UHF Modulator als KAbelsender für die Kamera für ein paar EUR.
Empfang über normalen Fernseher wie beim Videorekorder.

Dann gehen auch 100-200m. Kabelpreise für CATV aber sehr genau vergleichen !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 11 Sep 2007 20:24 ]

BID = 456725

Mr.Ed

Moderator

Warum erst auf einen HF-Träger?

Wenn nur das Bild übertragen werden soll geht das auch ganze einfach direkt über ein Kabel. Immerhin klappt das im TV-Studio auch. Funkstrecken vermeidet man aufgrund der nicht zu vermeidenden Aussetzer wo es nur geht.
Sowas wird eigentlich nur bei tragbaren Kameras die sich schnell bewegen müssen gemacht. Dann ist aber immer ein Assistent dabei der die Sendeantenne Richtung Ü-Wagen dreht. Achtet bei der Formel1 Übertragung mal drauf.

Ich denke aber mal das das Kabel aufgrund von Stolperfallen vermieden werden soll.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 456797

faustian.spirit

Schreibmaschine

CAT5-Netzwerkkabel ist doch auch für Video spezifiziert (evtl braucht man da ein bisschen Anpassung) und überall erhältlich....

BID = 456864

Mr.Ed

Moderator

Netzwerkkabel geht natülich auch, selbst simpler vedrillte Klingeldraht geht. Dafür gibt es entsprechende Übertrager bzw Zweidrahtsender.

BID = 460118

Tomzi

Neu hier

Hallo nochmals,

Dank euren Tipps habe ich jetzt eine fast fertige Funkbildübertragung. Da ist noch eine Kleinigkeit, die ich nicht lösen konnte...

Also mein Funkempfänger http://cgi.ebay.de/VIDEO-AUDIO-FUNK.....wItem hat eine 3,5mm AV Anschluss. Jetzt ist es so, dass mein Monitor http://cgi.ebay.de/MULTIMEDIA-PLAYE.....wItem ein AV Eingang hat, aber eben auf 2,5mm Klinken Anschluss. Leider finde ich keinen Kabel dazu, wie ich beide verbinden könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

BID = 460122

Mr.Ed

Moderator

Belegung rausfinden, passende Stecker kaufen, Kabel kaufen, Lötkolben anwerfen.

War bei dem Player kein Kabel dabei? Das müßte eigentlich dazugehören.

BID = 460154

Tomzi

Neu hier

Danke Mr.Ed.

Es war ein Gebrauchtwarenkauf. Hab leider keine Details oder auch Kabel dazu bekommen.
Werde mal bei dem Hersteller nachfragen, ob die mir die Belegung durchgeben können.

BID = 460711

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Es gibt 2,5mm auf 3,5mm Adapter wie z.B. bei diesem Kopfhörer.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MzY3OTMzOTk=

Kopfhörer wegwerfen und nur den Adapter benutzen.
Dazu noch ein 3,5mm Klinke Verbindungskabel und fertig ist die Laube.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MTU0OTM0OTk=

BID = 460777

Mr.Ed

Moderator

Nur das dem Kopfhöreradapter ein Ring fehlt, L, R, Video und Masse sind 4 Leitungen.
Außerdem sind die Belegungen nicht genormt.

BID = 460784

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Ich bin eben von einer Standard-Buchse ausgegangen + Chinch oder sonstwas für Audio extra.
Wenns anders nicht geht, muß man halt das Gerät aufschrauben und Strippen ziehen oder andere Buchsen anbringen.

BID = 461179

forumpctech75

Gerade angekommen

Wie weit kommt man mit Video Funk?
Kann ich auch 20 KM erreichen?

Gruß
Frank

BID = 461210

Otiffany

Urgestein

Nein, max 100m im Freien.
Gruß
Peter

BID = 461408

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Zitat :
Otiffany hat am  1 Okt 2007 23:36 geschrieben :

Nein, max 100m im Freien.

Das gilt eingeschränkt für unmodifiziertes Equipment aus dem Elektronikhandel/Baumarkt/etc.
Man kann aber die Reichweite ohne Veränderung des Senders deutlich steigern, wenn man den Empfänger leistungsfähiger macht.
Mit einer leistungsfähigen Antenne (z.B. Drahtgitterspiegel mit >15dBd Gewinn) sind mit dem Originalempfänger locker 3km und mehr drin, wenn RX und TX Sichtverbindung haben.
Mit einem S-Bandkonverter, Drahtgitterspiegel und SAT-RX als Nachsetzer habe ich einen allgemein zugelassenen 10mW-Videosender auch schon in 10 km Entfernung angerauscht empfangen.
20 km halte ich aber auch für utopisch, selbst wenn die Frequenz frei ist.
Und genau da liegt das Problem.
Das 2,4 GHz-Band ist durch WLAN derart zugemüllt, daß ein störungsfreier Videoempfang über größere Entfernungen meist unmöglich ist.
Das geht nur mit teurem kommerziellen Equipment mit entsprechender Leistung und Einzelfrequenzzuteilung in reservierten Frequenzbereichen. Oder im Amateurfunk, dann aber auch nur zu Amateurfunkzwecken.
Oder optisch via Laserlink, dann aber auch nicht bei jedem Wetter.
Gruß
Wilfried

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390165   Heute : 4901    Gestern : 6874    Online : 871        24.11.2024    16:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039263010025