Gehäuse eines Schalters steht unter Strom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  23:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Gehäuse eines Schalters steht unter Strom
Suche nach: strom (35726)

BID = 456266

Larsebalg

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung im Bad folgende Situation: Licht und Lüftung sind über einen Schalter angeschlossen. Da das schonmal nervt, wenn man eigentlich nur Licht haben möchte, wollte ich mal schauen wie die Verkabelung da ist und ob ich das evtl. selbst ändern kann.

Also habe ich mal die Schalter-Abdeckung abgenommen und musste dann erstaunt feststellen, daß das kompletter Schaltergehäuse "unter Strom steht". (Habe da jetzt nicht gemessen, aber der Phasenprüfer leuchtet)

Habe ein Foto davon angehängt. Beim oberen Schalter tritt das Ganze auf, alles was aus Metall ist, führt Strom. (Der untere Schalter ist für das Licht im Flur - da tritt das nicht auf)

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß sowas nicht richtig sein kann und ich mal den Vermieter informieren sollte - zwecks Termin mit einem Fachmann. Oder ist das normal so?

Gruß,
Lars

EDIT Sorry, Foto beim ersten Mal vergessen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larsebalg am  9 Sep 2007 19:55 ]

BID = 456269

Mr.Ed

Moderator

Das Foto hast du leider nicht angehängt, aber auch ohne Foto kann ich dir sagen das das nicht normal ist sondern lebensgefährlich.
Vermutlich hat es jemand geschafft mit einer Befestigungskralle eine Ader zu beschädigen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 456270

DMfaF

Inventar

Sicherung rausnehmen, mit Phasenprüfer prüfen ob dann noch Strom drauf ist, Schalter ausbauen und Adern kontrollieren. Wenn defekte Ader von einer Befestigungskralle ist, diese in dick Iso Band einpacken, Schalter vorsichtig einbauen, Sicherung rein und mit Phasenprüfer testen. Abdeckung drauf, fertig.

Gruß
Bernd

BID = 456291

sam2

Urgestein

Nein!
Der Ansatz von Lars war hingegen richtig:
Mangel dem Vermieter melden und um fachgerechte Abhilfe ersuchen.

Bis dahin Abdeckung wieder drauf und Finger weg.

Und die Schaltung des Lüfters über das Licht muß auch so bleiben.
Sonst Gefahr von Schimmel bis hin zu Bauwerksschäden.

Bauliche Äbderungen (und das wäre eine) sind in gemieteten Räumen ohne Zustimmung des Eigentümers sowieso unzulässig!

BID = 456292

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...die Idee mit dem Fachmann ist super
und Schrumpfschlauch wäre auch nicht verkehrt wenn ne Kralle eine Ader beschädigt hat

...das muss auf jeden Fall in Ordnung gebracht werden

BID = 456338

shark1

Inventar

Und dann den Schalter mit Geräteschrauben befestiegn und nicht mehr mit Krallen!

Bei Berker kann das nicht passieren:
Kralle und Metall"platte" voneineder isoliert!

MFG.
Shark1

BID = 456468

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
shark1 hat am  9 Sep 2007 23:32 geschrieben :

Und dann den Schalter mit Geräteschrauben befestiegn und nicht mehr mit Krallen!

...das ist auch gut

Zitat :
shark1 hat am  9 Sep 2007 23:32 geschrieben :

Bei Berker kann das nicht passieren:
Kralle und Metall"platte" voneineder isoliert!

...Vorteil --> man kann am Metallrahmen keine geballert kriegen
Nachteil --> man merkt den Fehler nicht

BID = 456738

Larsebalg

Gerade angekommen

Danke für Eure Antworten!

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn sowas normal wäre...

Werde mich dann mal an den Vermieter wenden!

Danke nochmal und schöne Grüße!
Lars

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004238   Heute : 8259    Gestern : 15227    Online : 236        29.12.2025    23:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595161914825