| Autor |
Gehäuse eines Schalters steht unter Strom Suche nach: strom (35726) |
|
|
|
|
BID = 456266
Larsebalg Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe in meiner neuen Wohnung im Bad folgende Situation: Licht und Lüftung sind über einen Schalter angeschlossen. Da das schonmal nervt, wenn man eigentlich nur Licht haben möchte, wollte ich mal schauen wie die Verkabelung da ist und ob ich das evtl. selbst ändern kann.
Also habe ich mal die Schalter-Abdeckung abgenommen und musste dann erstaunt feststellen, daß das kompletter Schaltergehäuse "unter Strom steht". (Habe da jetzt nicht gemessen, aber der Phasenprüfer leuchtet)
Habe ein Foto davon angehängt. Beim oberen Schalter tritt das Ganze auf, alles was aus Metall ist, führt Strom. (Der untere Schalter ist für das Licht im Flur - da tritt das nicht auf)
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß sowas nicht richtig sein kann und ich mal den Vermieter informieren sollte - zwecks Termin mit einem Fachmann. Oder ist das normal so?
Gruß,
Lars
EDIT Sorry, Foto beim ersten Mal vergessen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larsebalg am 9 Sep 2007 19:55 ] |
|
BID = 456269
Mr.Ed Moderator

|
|
Das Foto hast du leider nicht angehängt, aber auch ohne Foto kann ich dir sagen das das nicht normal ist sondern lebensgefährlich.
Vermutlich hat es jemand geschafft mit einer Befestigungskralle eine Ader zu beschädigen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 456270
DMfaF Inventar

|
Sicherung rausnehmen, mit Phasenprüfer prüfen ob dann noch Strom drauf ist, Schalter ausbauen und Adern kontrollieren. Wenn defekte Ader von einer Befestigungskralle ist, diese in dick Iso Band einpacken, Schalter vorsichtig einbauen, Sicherung rein und mit Phasenprüfer testen. Abdeckung drauf, fertig.
Gruß
Bernd
|
BID = 456291
sam2 Urgestein

|
Nein!
Der Ansatz von Lars war hingegen richtig:
Mangel dem Vermieter melden und um fachgerechte Abhilfe ersuchen.
Bis dahin Abdeckung wieder drauf und Finger weg.
Und die Schaltung des Lüfters über das Licht muß auch so bleiben.
Sonst Gefahr von Schimmel bis hin zu Bauwerksschäden.
Bauliche Äbderungen (und das wäre eine) sind in gemieteten Räumen ohne Zustimmung des Eigentümers sowieso unzulässig!
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...die Idee mit dem Fachmann ist super
und Schrumpfschlauch wäre auch nicht verkehrt wenn ne Kralle eine Ader beschädigt hat
...das muss auf jeden Fall in Ordnung gebracht werden
shark1 Inventar

|
Und dann den Schalter mit Geräteschrauben befestiegn und nicht mehr mit Krallen!
Bei Berker kann das nicht passieren:
Kralle und Metall"platte" voneineder isoliert!
MFG.
Shark1
|
BID = 456468
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
shark1 hat am 9 Sep 2007 23:32 geschrieben :
|
Und dann den Schalter mit Geräteschrauben befestiegn und nicht mehr mit Krallen! |
...das ist auch gut
Zitat :
shark1 hat am 9 Sep 2007 23:32 geschrieben :
|
Bei Berker kann das nicht passieren:
Kralle und Metall"platte" voneineder isoliert! |
...Vorteil --> man kann am Metallrahmen keine geballert kriegen
Nachteil --> man merkt den Fehler nicht
Larsebalg Gerade angekommen
|
Danke für Eure Antworten!
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn sowas normal wäre...
Werde mich dann mal an den Vermieter wenden!
Danke nochmal und schöne Grüße!
Lars
|