Sternschnuppen simulieren mit LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  00:29:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Sternschnuppen simulieren mit LEDs

    







BID = 456041

eltanta

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl
 

  


Hallo Leute,
habe mir einen Sternenhimmel (Fasertechnik mit LEDs) gebaut. Nun brauche ich eine Lauflichtschaltung ( 10 LEDs Weiße ) mit der man eine Sternschnuppe simulieren kann. Das Lauflicht sollte schnell aufleuchten, langsam ausdenken, das ganze nur ein Durchgang und dann Stoppen.
Um die Sternschnuppe zu Aktivieren möchte ich die Fernbedienung oder einen Zeitschalter benutzen.
Kann mir da jemand bei diesem Vorhaben helfen oder hat einer einen Schaltplan der mir weiterhelfen kann.
Bin selber ein Leihe in diesem Gebiet, über einen Lösungsvorschlag würde ich mich wirklich freuen.
Wenn mir einer die Steuerung Bauen könnte, würde ich es auch gerne in Auftrag geben.
Ich bin wirklich schon am verzweifeln.


Danke schon mal im Vorfeld

BID = 456044

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

langsam ausdenken? So so...
haste dir das Ganze auch langsam ausgedacht?
10 LEDs und Lauflicht schreit förmlich nach nem 4017 und nem 555 als Taktgeber. Jedem Ausgang noch einen Treibertransistor verpasst und schon sollts funktionieren. Noch etwas Kleinkram um bei der letzten LED zu stoppen und das Ganze extern triggern zu können. Natürlich täte es auch ein (fast) beliebiger µController, Der könnte dann auch gleich die Fernbedienfunktion mit übernehmen. Dazu wäre es aber hilfreich programmieren zu können.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 456046

eltanta

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl

Das ist ja mein Problem, Ich kann sowas nicht und suche hier jemanden der so was könnte.

BID = 456065

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das langsame Ausgehen kann man evtl mit großen Elektrolytkondensatoren parallel zu (LED und Vorwiderstand), das ganze mit einer Diode und einem (weit kleineren) Widerstand von der treibenden Schaltung entkoppelt (evtl muss man mit Transistoren nachhelfen, um die Ströme aufzubringen), anstellen. Ansonsten - 4017 und 555, jawoll!

http://www.tranzistoare.ro/datasheets/90/108738_DS.pdf
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/fairchild/NE555.pdf

BID = 456074

eltanta

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl

Danke für eure Antworten,
aber würde mir jemand von Euch das Bauen???
Natürlich würde ich das auch bezahlen.
Ich kann nur auf Blech herumhämmern das nicht mein Beruf.
mit Bauteilen kann ich nicht viel mit anfangen.

BID = 456081

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146


Zitat :
Ich kann nur auf Blech herumhämmern das nicht mein Beruf.

Warum kloppst du auf Blech, wenn du es nicht kannst?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 456082

eltanta

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl

Weil ich so schlecht auf der Tastatur bin

BID = 456106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
faustian.spirit hat am  8 Sep 2007 23:24 geschrieben :

Das langsame Ausgehen kann man evtl mit großen Elektrolytkondensatoren parallel zu (LED und Vorwiderstand),...
Kleiner und billiger gehts, wenn man die Elkos parallel zur C-B-Strecke des Treibertransistors legt. Dort sind sie etwa 100x wirksamer.

Wenn das mit Lichtleitfasern realisiert ist, ist es evtl einfacher zwischen Anfang des Faserbündels und einer zur Beleuchtung dienenden Halogenlampe, eine mechanische Blende, evtl mit Graukeil anzubringen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 456185

eltanta

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl


Zitat:
Wenn das mit Lichtleitfasern realisiert ist, ist es evtl einfacher zwischen Anfang des Faserbündels und einer zur Beleuchtung dienenden Halogenlampe, eine mechanische Blende, evtl mit Graukeil anzubringen.

Die Idee hatte ich auch vor Verzweifelung. Es sollen vier verschiedene Sternschnuppen zu verschiedenen Zeiten gleiten.
Meine Befürchtung ist das es zu warm wird und eine Mechanische Lösung wäre mit Geräuschen verbunden.

BID = 456246

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wegen der Erwärmung hätte ich wenig Sorgen, da die Schnuppen doch wohl nicht unaufhörlich sondern nur hin und wieder auftauchen sollen.

Der Sekundenzeiger eines Uhrwerksmotors läuft auch schön langsam und macht keinen Krach.
Am einfachsten wäre ein Synchronmotor z.B. aus Mikrowelle oder E-Herd, aber nicht schön, da mit Netzspannung betrieben.
Mit wenig Aufwand kann man aber auch den Motor eines billigen Quarzweckers veranlassen schneller zu rennen, so daß er nicht mehr merklich ruckelt.
Bei vielen der Steuer-ICs von Quarzweckern ist dafür extra ein Testmodus vorgesehen, durch den man alles, einschliesslich des Piepsers, achtmal schneller laufenlassen kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 456316

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Kannst Du das mit dem Testmodus mal genauer beschreiben - wir brauchen eh noch ne Uhr für den Konferenzraum!

BID = 456319

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So wie im beiliegenden Datenblatt z.B., aber Aktivierung und Beschleunigung im Testmodus ist von Fall zu Fall verschieden.
Also ausprobieren!

Was du brauchst, ist aber wohl eher eine Uhr, die man mit IR-Fernbedienung beliebig vor- und zurückstellen kann.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 456653

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Vielleicht hat der hier schon eine gute Idee gehabt ....
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Edit: Link repariert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Sep 2007 19:35 ]

BID = 456690

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@hajos118:
Wo hast du diesen Link her ? Ich bekomme da nur eine "not found" Fehlermeldung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103576   Heute : 60    Gestern : 5799    Online : 708        1.10.2024    0:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641589164734