| Autor |
Spannungsverlust durch Transistor Suche nach: transistor (12335) |
|
|
|
|
BID = 455654
schssling Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich habe eine Steuerspannung 0-5 V mit einem Operationsverstärker auf 0-12 V verstärkt, und anschließend mit zwie Transistoren den Strom mit dieser schaltung will ich eine Pumpe anfahren lassen. Mein problem ist das, wenn die Pumpe steig der Strom den die Pumpe braucht logischerweise auch am transistor doch dadurch steige auch die Spannung an Uce wodurch von den 12V die die Pumpe haben sollte nur noch 8V ankommen. Was kann ich daran machen das an der pumpe 12 V anliegen ich würde auch einen komplett neue schaltung aufbauen wenn einer eine andere idee hat mit anderen Bauteilen. |
|
BID = 455657
Cutmaster01 Gelegenheitsposter

|
|
Also nach meinem Empfinden ist die Schaltung so nicht richtig.
Entweder musst du PNP Transistoren verwenden und an der Schaltung nichts ändern, oder aber deine NPN Transistoren einsetzen und die Ansteuerung des Motors LOW SIDE schalten.
Weiterhin würde ich fast behaupten wollen das du für die Transistoren noch irgendeine Schutzbeschaltung benötigst, da der Motor eine induktive Last darstellt...da möge man mich aber auch verbessern wenn dies so nicht stimmt.
Wobei das ganze sicherlich robuster mit nem kleinen Relais funktionieren würde.
mfg |
|
BID = 455693
Esko Stammposter

|
Hallo erstmal,
das sehe ich so wie Cutemaster. Motor nach oben dann hast du nen kleineren Spannungsabfall und noch ne Schutzdiode ran.
Der Rest der Schaltung ist zwar nicht perfekt, aber wenn er deinen Anforderungen genügt brauchst du ja nicht mehr Aufwand machen.
mfg Esko
+-----.
| |
(M) |
|-->|-'
_|/
|\
|
-
|
BID = 455735
Racingsascha Schreibmaschine

|
Ich glaube dass da noch ein Basiswiderstand für den BC108 nötig ist. Für was ist der OP da? Wenn er nur eine umsetzung 5->12V macht, kann man ihn auch weglassen, nur weil ein Darlington (nichts anderes stellen die beiden Transistoren dar) 12V schaltet brauch er keine 12V an der Basis. Du müsstest aber die Basis des BC108C etwas vorspannen, damit nicht erst bei 1,4V Basisspannung die Pumpe losläuft.
|
BID = 455745
wweidner Gelegenheitsposter

|
Du kannst ja einfach mal die Rückkopplung am Ausgang abgreifen. Somit regelt der OP automatisch nach. Habs mal im Bild angepasst. Der maximale Verlust liegt dann bei ca. 1.4V also bis 10.6V müsste das jetzt funktionieren.
|
BID = 455827
schssling Gerade angekommen
|
mit dem OP will ich die Spannung gleichmässig erstärken wenn ich die 0-5V langsam hochfahre sollen die 0-12V gleichmäsig mit ansteigen und die Pumpe sanft anlaufen lassen
|
BID = 455865
perl Ehrenmitglied

|
Wieviel Strom braucht die Pumpe denn und woher kommt das Steuersignal ?
|