Autor |
Lichtschranke mit elektronischen Fremdlichtfilter |
|
|
|
|
BID = 455386
Trolly28 Gerade angekommen
|
|
Hallo Nutzer dieses Forums,
möchte eine Lichtschranke bauen, um bei der Modelleisenbahn (Größe 1:87) einzelne Achsen zu erfassen, um sie zu zählen um so eine Gleisbesetzmeldung zu realisieren, das funktioniert schonmal ganz gut.
Problematisch ist nur die Einwirkung von Fremdlicht, d.h. wenn eine Achse die Lichtschranke unterbricht, kann Fremdlichteinwirkung die Unterbrechung wieder zu nichte machen.
Ich benötige einen Baustein, der meine Gabellichtschranke von Sharp GP1S38 so ansteuert, das Fremdlicht herausgefiltert wird.
Tageslichtfilter kommen somit nicht in Frage. Die Infrarotdiode müßte in einer bestimmeten Frequenz leuchten (getaktet werden) und der Empfänger müßte auf genau diese Frequenz „schauen“ und nur diese Auswerten. Gibt es fertige Bausteine / Bausätze die ich verwenden kann ?
Mir ist eine Linearschaltung XR2211 CP (FSK-Demo.-Tondek.) aufgefallen – Kann man damit was anfangen ?
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Trolly28
|
|
BID = 455391
faustian.spirit Schreibmaschine
|
|
BID = 455407
|
Zitat :
faustian.spirit hat am 5 Sep 2007 11:29 geschrieben :
|
NE567
|
Leider benötige ich dafür +10V und -10V leider arbeite ich nur mit 12V - habe keine negative Spannungspotentiale, aber ansonsten könnte das klappen - vielen Dank.
Gruß
Trolly28
|
BID = 455408
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
da gibts ja auch was von Ratiofarm ... ähm Intersil.
ICL7660, damit kann man die negative Versorgungsspannung generieren.
Grüsse Wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 5 Sep 2007 13:31 ]
|
BID = 455418
Ltof Inventar
|
Zitat :
Trolly28 hat am 5 Sep 2007 13:25 geschrieben :
|
Leider benötige ich dafür +10V und -10V...
|
Hä?
Das stimmt nicht. Lt. Datenblatt arbeitet der mit Single Supply 4,75 bis 9 Volt.
Gruß,
Ltof
BID = 455420
|
Zitat :
Ltof hat am 5 Sep 2007 14:59 geschrieben :
|
Zitat :
Trolly28 hat am 5 Sep 2007 13:25 geschrieben :
|
Leider benötige ich dafür +10V und -10V...
|
Hä?
Das stimmt nicht. Lt. Datenblatt arbeitet der mit Single Supply 4,75 bis 9 Volt.
Gruß,
Ltof
|
Hab ich eben auch gemerkt - aber in meinem Datenblatt steht Vcc max 10V
Verstehe nur nicht was die max Eingangsspannung sein darf - da steht: "0,5 + Vs" Was is denn Vs - meinen die Vcc also 10V, so dass max. 10,5 V anliegen darf ?
Vielen Dank für deine Info.
Gruß
Trolly28
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trolly28 am 5 Sep 2007 15:33 ]
|
BID = 455422
Morgoth Schreibmaschine
|
Man kann auch den NE555 als missing-pulse-detektor verschalten, wenn ich das richtig im Kopf habe...
|
Mit welcher Frequenz sollte man arbeiten um möglichst keine Fremdlichteinwirkungen zu haben ?
Und wie erzeugt man am geschicktesten die Frequenz für die Infrarot-leuchtdiode ?
Gruß
Trolly28
|
BID = 455428
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
also ich würde möglichst weg von den IR Fernsteuerungen bleiben (oder wenn man die Sensoren mit integrierten Demodulator nutzen will, eben gerade auf so einer Frequenz).
10kHz sollten eigentlich ganz gut gehen.
Vorsicht aber: wenn der Empfänger ein Fototransistor ist, dann musst du wahrscheinlich mit weiniger Frequenz arbeiten. Die meisten Fototransistoren sind schrecklich lahm.
Als Frequenzgenerator sollte ein einfacher Multivibrator mit einem NE555 ausreichen.
Grüsse Wulf
BID = 455452
Ltof Inventar
|
Zitat :
Trolly28 hat am 5 Sep 2007 15:30 geschrieben :
|
...aber in meinem Datenblatt steht Vcc max 10V |
Das sind "Maximum Ratings"!
Zitat :
|
Verstehe nur nicht was die max Eingangsspannung sein darf - da steht:...
|
Auch das sind noch die "Maximum Ratings" und meint hier speziell die Signaleingänge. Kommt man über diese Werte, geht das Ding kaputt. Das hat nichts mit dem Normalbetrieb zu tun.
Gruß,
Ltof
BID = 455457
|
Hallo,
habe sogar noch einen fertigen Bausatz gefunden, eine Reflexlichtschranke. Darin fand auch der NE567 verwendung.
Diese Lichtschranke ist unempfindlich gegenüber Leuchtstofflampen - das ist schonmal nicht schlecht, aber auf Glühlampenlicht reagiert sie leider auch. Hierbei wurde ein Fototransistor verwendet.
Vielen Dank für eure Mühe - ich denke ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen.
Herzliche Grüße aus Bremen
Trolly28
|
BID = 455476
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Da müsste man einen nicht zu empfindlichen Sensor nehmen und einen Hochpass einschleifen BEVOR man das Signal zu stark verstärkt, wg Übersteuerungen.
|
BID = 455487
nabruxas Monitorspezialist
|
Kennst Du das da?
http://www.digital-bahn.de/
Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.
Kleinspannung Urgestein
|
Und noch mein unqualifizierter Senf dazu:
Wenn du wirklich eine negative Versorgungsspannung brauchst,und es keine andere Möglichkeit gibt,dann mache ich das immer damit...
BID = 455913
Morgoth Schreibmaschine
|
Habe das Datenblatt gefunden, wo der Missing-Pulse Detektor beschrieben ist... Auf meiner Festplatte.
Die anderen Datenblätter, die ich mir online betrachtet hatte hatten die Schaltung alle nicht drin.
Im Anhang gibt es den passenden Auszug