Lichtschranke mit elektronischen Fremdlichtfilter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lichtschranke mit elektronischen Fremdlichtfilter

BID = 455386

Trolly28

Gerade angekommen

Hallo Nutzer dieses Forums,

möchte eine Lichtschranke bauen, um bei der Modelleisenbahn (Größe 1:87) einzelne Achsen zu erfassen, um sie zu zählen um so eine Gleisbesetzmeldung zu realisieren, das funktioniert schonmal ganz gut.

Problematisch ist nur die Einwirkung von Fremdlicht, d.h. wenn eine Achse die Lichtschranke unterbricht, kann Fremdlichteinwirkung die Unterbrechung wieder zu nichte machen.

Ich benötige einen Baustein, der meine Gabellichtschranke von Sharp GP1S38 so ansteuert, das Fremdlicht herausgefiltert wird.
Tageslichtfilter kommen somit nicht in Frage. Die Infrarotdiode müßte in einer bestimmeten Frequenz leuchten (getaktet werden) und der Empfänger müßte auf genau diese Frequenz „schauen“ und nur diese Auswerten. Gibt es fertige Bausteine / Bausätze die ich verwenden kann ?

Mir ist eine Linearschaltung XR2211 CP (FSK-Demo.-Tondek.) aufgefallen – Kann man damit was anfangen ?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Trolly28

BID = 455391

faustian.spirit

Schreibmaschine

NE567

BID = 455407

Trolly28

Gerade angekommen

Zitat :
faustian.spirit hat am  5 Sep 2007 11:29 geschrieben :

NE567

Leider benötige ich dafür +10V und -10V leider arbeite ich nur mit 12V - habe keine negative Spannungspotentiale, aber ansonsten könnte das klappen - vielen Dank.

Gruß

Trolly28

BID = 455408

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
da gibts ja auch was von Ratiofarm ... ähm Intersil.
ICL7660, damit kann man die negative Versorgungsspannung generieren.

Grüsse Wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  5 Sep 2007 13:31 ]

BID = 455418

Ltof

Inventar

Zitat :
Trolly28 hat am  5 Sep 2007 13:25 geschrieben :

Leider benötige ich dafür +10V und -10V...

Hä?
Das stimmt nicht. Lt. Datenblatt arbeitet der mit Single Supply 4,75 bis 9 Volt.

Gruß,
Ltof

BID = 455420

Trolly28

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am  5 Sep 2007 14:59 geschrieben :

Zitat :
Trolly28 hat am  5 Sep 2007 13:25 geschrieben :

Leider benötige ich dafür +10V und -10V...

Hä?
Das stimmt nicht. Lt. Datenblatt arbeitet der mit Single Supply 4,75 bis 9 Volt.

Gruß,
Ltof

Hab ich eben auch gemerkt - aber in meinem Datenblatt steht Vcc max 10V

Verstehe nur nicht was die max Eingangsspannung sein darf - da steht: "0,5 + Vs" Was is denn Vs - meinen die Vcc also 10V, so dass max. 10,5 V anliegen darf ?

Vielen Dank für deine Info.

Gruß
Trolly28

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trolly28 am  5 Sep 2007 15:33 ]

BID = 455422

Morgoth

Schreibmaschine

Man kann auch den NE555 als missing-pulse-detektor verschalten, wenn ich das richtig im Kopf habe...

BID = 455423

Trolly28

Gerade angekommen

Mit welcher Frequenz sollte man arbeiten um möglichst keine Fremdlichteinwirkungen zu haben ?

Und wie erzeugt man am geschicktesten die Frequenz für die Infrarot-leuchtdiode ?

Gruß

Trolly28

BID = 455428

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
also ich würde möglichst weg von den IR Fernsteuerungen bleiben (oder wenn man die Sensoren mit integrierten Demodulator nutzen will, eben gerade auf so einer Frequenz).
10kHz sollten eigentlich ganz gut gehen.

Vorsicht aber: wenn der Empfänger ein Fototransistor ist, dann musst du wahrscheinlich mit weiniger Frequenz arbeiten. Die meisten Fototransistoren sind schrecklich lahm.

Als Frequenzgenerator sollte ein einfacher Multivibrator mit einem NE555 ausreichen.

Grüsse Wulf

BID = 455452

Ltof

Inventar

Zitat :
Trolly28 hat am  5 Sep 2007 15:30 geschrieben :

...aber in meinem Datenblatt steht Vcc max 10V

Das sind "Maximum Ratings"!

Zitat :

Verstehe nur nicht was die max Eingangsspannung sein darf - da steht:...

Auch das sind noch die "Maximum Ratings" und meint hier speziell die Signaleingänge. Kommt man über diese Werte, geht das Ding kaputt. Das hat nichts mit dem Normalbetrieb zu tun.

Gruß,
Ltof

BID = 455457

Trolly28

Gerade angekommen

Hallo,

habe sogar noch einen fertigen Bausatz gefunden, eine Reflexlichtschranke. Darin fand auch der NE567 verwendung.
Diese Lichtschranke ist unempfindlich gegenüber Leuchtstofflampen - das ist schonmal nicht schlecht, aber auf Glühlampenlicht reagiert sie leider auch. Hierbei wurde ein Fototransistor verwendet.

Vielen Dank für eure Mühe - ich denke ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen.

Herzliche Grüße aus Bremen

Trolly28

BID = 455476

faustian.spirit

Schreibmaschine

Da müsste man einen nicht zu empfindlichen Sensor nehmen und einen Hochpass einschleifen BEVOR man das Signal zu stark verstärkt, wg Übersteuerungen.

BID = 455487

nabruxas

Monitorspezialist

Kennst Du das da?

http://www.digital-bahn.de/

Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.

BID = 455712

Kleinspannung

Urgestein

Und noch mein unqualifizierter Senf dazu:
Wenn du wirklich eine negative Versorgungsspannung brauchst,und es keine andere Möglichkeit gibt,dann mache ich das immer damit...

BID = 455913

Morgoth

Schreibmaschine

Habe das Datenblatt gefunden, wo der Missing-Pulse Detektor beschrieben ist... Auf meiner Festplatte.
Die anderen Datenblätter, die ich mir online betrachtet hatte hatten die Schaltung alle nicht drin.
Im Anhang gibt es den passenden Auszug

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421829   Heute : 868    Gestern : 5459    Online : 377        29.11.2024    8:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382399559021