Autor |
S: Vergleichstyp AML3055 N-Kanal MOSFET (oder Alternative) Suche nach: kanal (5298) mosfet (3464) |
|
|
|
|
BID = 455622
Deneriel Schriftsteller
|
|
Moin,
Der oben genannte MOSFET wird oft auf Computerkomponenten zur Spannungsregelung eingesetzt, insbesondere ältere AGP-Grafikkarten. (Da hab ich die paar Exemplare auch her). Leider ist der scheinbar nirgendwo im Handel zu bekommen, und als Privatkunde dann schonmal gar nicht.
Eigentlich brauche ich auch gar nicht so massive Bauteile, aber die waren gerade Griffbereit.
Als Alternative würde es eigentlich jeder kleine MOSFET tun der 1A schalten kann, bei 4V Gatespannung schon komplett durchschaltet und in einem SMD-Gehäuse kleiner gleich DPACK sitzt. Da die Versorgungsspannung nicht über 5-6V hinaus geht, (Batteriebetrieb) ist die Spannungsfestigkeit zweitrangig.
Achso - und bei Angelika oder dem blauen Claus sollte er zu bekommen sein. Kennt da jemand was?
Gruß, Deneriel
|
|
BID = 455625
Benedikt Inventar
|
|
BID = 455626
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Oder einfach ein paar Trödelmarkt-Graken ausschlachten....
|
BID = 455691
Deneriel Schriftsteller
|
Genau das hab ich ja getan... Von Berufs wegen hab ich da immer ein paar alte gammelige rumliegen.
Aber wenn ich nun eine Kleinserie bauen will (so 5-10 Exemplare) und 3 Stück pro Platine habe... Sooo viele Grafikkarten hab ich dann auch nicht!
|
BID = 455694
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Und die Nachnutzung von Komponenten in Kleinserien wird einem durch ROHS eh verleidet
Ceterum Incenseo: Fort mit ROHS!
|
BID = 455700
Deneriel Schriftsteller
|
Da ich reiner Privatbastler bin, kann mir das glücklicherweise mehr oder weniger egal sein
Aber ich möchte nicht mit den Jungs tauschen die sich mit der bleifreien Sch... von Berufs wegen rumärgern müssen.
Aber nu Back to Topic: Kennt noch jemand einen geeigneten Vergleichstyp?
Die oben genannten sind leider nur als P-Kanal Ausführung oder bestensfalls als N/P-Kanal Doppelpack bei der Angelika zu beziehen.
|
BID = 455727
Benedikt Inventar
|
2x N-Kanal: IRF7341
1x N-Kanal: IRF7413
1x N-Kanal: IRF7401
|
BID = 455855
perl Ehrenmitglied
|
Ich habe schon vor geraumer Zeit IRLML6401 (p-Kanal) und IRLML2502 (n-Kanal) beim C bekommen. Beides sind L2-Fets im SOT-23, die locker 2A schaffen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Sep 2007 21:56 ]
|