PC-Netzteil Strom begrenzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC-Netzteil Strom begrenzen
Suche nach: netzteil (26233) strom (35500)

    







BID = 455471

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach
 

  


Moin @all,

habe hier ein altes PC-Netzteil, dieses möchte ich umbauen, dass es bei einem Kurzschluss nicht abschaltet sondern den maximalstrom liefert. Ich möchte an dem Netzteil einen Motor betreiben, der während des Betriebs an und aus geschaltet wird, dabei spricht die kurzschlußsicherung des Netzteil an. In dem Netzteil sind 2 IC's mit dem Aufdruck: "TL494CN", "LM339N". Also meine Frage: Was muss ich an dem Netzteil verändern, damit es bei einem "Kurzschluss" nicht abschaltet.

Vielen Danke im voraus
MAD_PDA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAD_PDA am  5 Sep 2007 19:57 ]

BID = 455473

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Das ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich - eine Abschaltung bei Überstrom ist Schaltungstechnisch etwas ganz anderes als eine Stromregelung. Das Netzteil wird ja auch bei Maximalstrom versuchen die Nennspannung zu halten - was etwas ganz anderes ist, als durch eine niederohmige Last dazu gezwungen zu werden, die Spannung zu senken!

BID = 455749

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Hmmm, also sollte ich die Idee besser vergessen? Schade.


Gruß MAD_PDA

BID = 455750

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Du kannst natürlich mit dem PC-Netzteil einen externen Stromregler versorgen.

BID = 455751

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Schau mal nach ob beim TL494 beide Differenzverstärker (Pin1+2, 15+16) genutzt werden. Wenn eine Verstärker frei ist, kann man über einen niedromigen Widerstand zwischen Last und GND eine dem Strom proportionale Spannung an einen Verstärkereingang legen, und an dem 2. Eingang den Sollwert vorgeben. Siehe Figure 37 im Datenblatt.

Probleme macht das PC-NT bei minimaler Ansteuerung des Trafos, also wenn man kurzschließt und den Strom niedrig einstellt.

Hab mal begonnen die Spannung einstellbar zu machen und eine Strombegrenzung einzubauen.
Vorsicht, die Elkos auf der Sekundärseite werden bei ungünstigem Betrieb eventuell heiß!

mfg lötfix


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 456146

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hi!
Schau doch mal auf dieser Seite nach

http://pitts-electronics-home.de/electron/schplsnnt.htm

um welches Netzteil es sich bei dir handelt.
Dann ließe sich einfacher weiterhelfen.


BID = 456214

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Ist auf der Seite nicht aufgeführt, ist ein HP-200 AWFN von Highscreen mit 200W Leistung ( 5V/20A, 12V/8A, -5V/0.5A, -12V/0.5A).

An dem IC sind alle Pins belegt.

Gruß MAD_PDA

BID = 456238

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :

An dem IC sind alle Pins belegt.


Ist ja klar daß man unbenutzte Verstärkereingänge nicht unbeschaltet läßt, sondern mit GND bzw. Vref verbindet. Schau mal ob das vielleicht so ist.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 456375

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
MAD_PDA hat am  9 Sep 2007 16:16 geschrieben :

Ist auf der Seite nicht aufgeführt, ist ein HP-200 AWFN von Highscreen mit 200W Leistung ( 5V/20A, 12V/8A, -5V/0.5A, -12V/0.5A).

An dem IC sind alle Pins belegt.

Gruß MAD_PDA


Hast du jetzt die Gerätenummer oder die Schaltungen verglichen?
Ist denn der Schaltplan mit einem der auf der Seite angegebenen Geräte ähnlich?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087624   Heute : 2103    Gestern : 6155    Online : 654        28.9.2024    11:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128661870956