Zeitschalter für Leitungssicherung? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Zeitschalter für Leitungssicherung? Suche nach: zeitschalter (287) |
|
|
|
|
BID = 455261
lenz Gesprächig
|
|
Hallo
Ich möchte eine vorhandene, zentrale Ölversorgung welche mittels Timer gegen Leitungsbruch abgesichert ist, durch einen eigenen, selbsterstellten Timer ersetzen.
Der vorhandene Moeller ETR 4-69-A (schon 3x ausgetauscht) glänzt durch ständige Fehlermeldungen.
Szenario:
Schwingkolbenpumpe fördert das Öl, Druckschalter gesteuert, in einen Zwischenbehälter.
Schaltet ein bei 0,3 bar und aus bei 0,6 bar.
Das Nachfüllen dauert ca.8-10 sek.
Um nun zu verhindern, daß bei einem event. Leitungsbruch die Pumpe ununterbrochen weiterfördert, soll per selbsthaltendem Schütz die gesamte Anlage nach ca.20sek. abschalten, falls nicht in dieser Zeit der Abschaltdruck erreicht wird.
Benötigt wird also eine Timerschaltung, welche mit der Pumpe zu laufen beginnt und dann wieder auf
Null schaltet, bzw. bei Rohrbruch nach 20 sek.den Schütz auslöst.
Hat zufällig jemand eine passende Schaltung parat?
Würde mich sehr freuen.
Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, sorry.
Erwähnen möchte ich noch, daß alles mit Netzspannung läuft(laufen sollte) und mir der Umgang mit Dieser sehr wohl geläufig ist.
Gruß
Lenz |
|
BID = 455299
balduin Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
Wie du ja schon schreibst geht es um die Sicherheit. An dieser Stelle währe ein Fertiggerät wohl besser geeignet als eine Eigenkonstruktion.
z.B. http://www.distrelec.com/ Art.Nr. 42 01 41
Gruss balduin |
|
BID = 455366
hajos118 Schreibmaschine
|
Sicherer wäre es aber, wenn Du einen Timer mit 20 sec gleichzeitig mit der Pumpe startest und diesen einen Kontakt in Reihe mit der Ansteuerung des Schützes schaltest. Sollte nach Ablauf der 20 sec der Druckschalter noch nicht abgeschaltet haben, so schaltet deine Zeitüberwachung ab (und ggf. eine Fehlermeldung ein - die muß aber selbsthaltend sein und ein Wiedereinschalten ohne vorige Quittierung verhindern!)
greets Hajo
Edit:
Alternativ kannst Du natürlich auch ein Zeitrelais einer anderen Firma verwenden, z.B. Phoenix - ETD-SL-1T-DTF
/Edit
Im Anhang ein Schaltbild dazu:
Der Teil im gestrichelten Kasten ist zu ergänzen. Es fehlt jedoch noch die Triggerschaltung für den Timer...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 5 Sep 2007 8:08 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418163 Heute : 2661 Gestern : 7490 Online : 295 28.11.2024 14:52 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0166249275208
|