Bauknecht Waschmaschine  WA 1000 A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 1000 A

    







BID = 454642

georgstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1000 A
S - Nummer : 8554 043 22510
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bitte euch um Rat bei folgendem Problem:
ich habe eine Bauknecht WA 1000 A, Serien-Nr.: 12NC - 8554 043 22510, grob geschätzt ca. 10 Jahre alt. Wenn ich die Maschine in Betrieb nehme, löst neuerdings nach einigen Minuten der FI-Schutzschalter, mit dem das Bad abgesichert ist, aus und kappt die Stromzufuhr. Manchmal hilft es dann, den Programmwahlschalter einen Klick weiterzudrehen, manchmal nicht. Manchmal hilft Warten (1-2 Std.) Die Programme für Abpumpen und Schleudern gehen immer ohne Stromausfall, auch wenn man sie mehrmals wiederholt. Spülen löst den Schalter ebenso aus wie sämtl. Waschprogramme (Wolle habe ich nicht getestet), außer man beginnt mitten im Spülgang - dann geht´s. Folgende Ursachen habe ich versucht, mit meinem Laienwissen zu überprüfen:
- Die Bad-Steckdosen schließe ich aus. Denn der FI reagiert nur, wenn die Maschine läuft (bzw. laufen will). Ist sie eingeschaltet und steht am Programmende, bleibt der Strom, wo er hingehört.
- Die Maschine scheint inwendig vollkommen trocken, ein Leck ist nirgends zu entdecken.
- Die Kabel habe ich, soweit zugänglich, auf durchgescheuerte Stellen überprüft. An einer scharfen Blechkante habe ich ein verdächtiges Kabel mit Isolierband "nachgebessert" - das war´s aber wohl nicht.
- An die Heizung komme ich nicht heran - bzw. ich finde sie nicht. Muss man dafür von der Vorderseite ran? Hatte die Heizung eigentlich auch ausgeschlossen, da der FI auch fliegt, wenn sie (scheinbar?) gar nichts zu tun hat (Beginn Spülen). Dennoch: kann man die Heizung ohne Ausbau mit einem Multimeter prüfen bzw. ist das sinnvoll?
- Hinten oben am Wasserzulauf sitzen zwei Relais. Habe beide abgezogen - die warn´s auch nicht.

Ich wäre für hilfreiche Vorschläge sehr dankbar. Wenn allerdings ein erfahrener Bastler meint, dass dieses Problem eher was für erfahrene Bastler ist, würde mir diese Erkenntnis auch schon nutzen.

Gruss
Georg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454666

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5229
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin georgstrom

Willkommen im Forum
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und aus der Vw aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Die Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Überprüfe die Heizung auf einen Masseschluss. Nehme das Messgerät, stelle es auf höchsten Megohmwert, eine Messspitze ans Gehäuse und mit der anderen an den Kabelstecker, vorher die Anschlussleitungen abziehen. Das Messgerät darf keinen Ohmwert anzeigen = Unendlich.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454723

georgstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Muß aufgrund unvorhergesehener Turbulenzen die OP ein paar Tage verschieben - werde dann aber auf jeden Fall nochmal melden, wie´s gelaufen ist.

Bis dann
Georg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456821

georgstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

So, melde mal ein Zwischenergebnis:
Das Multimeter war natürlich kaputt. Deshalb habe ich die Heizung nicht durchgemessen, sondern einfach abgestöpselt und die Kabel isoliert. Jetzt läuft die Maschine ohne Probleme - natürlich ohne Heizung.
Nun meine nächste Frage: wie baue ich die kaputte Heizung aus? wenn ich es richtig sehe, muss dazu die Trommel von hinten bzw. oben ausgebaut werden? Bitte um Rat!

Besten Dank
Georg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457018

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5229
Wohnort: OB / NRW

Moin georgstrom

Die Heizung bei deiner WA sitzt hinter der Vorderwand. Gerät spannungslos machen also Stecker raus. An der Manschette(Dichtring Bullauge)befindet sich in einer Falz dieser Spannring (Draht mit Feder). Diesen mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln. Manschette aushaken und nach innen umschlagen. 2 Schrauben vom Türschloss entfernen und aus der Vorderwand lösen. 3 bzw. 5 Schrauben unten an der Front lösen. Front nach unten abnehmen und auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Heizung ausbauen bzw. wechseln.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammer) ca. 2 cm reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458514

georgstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Ein riesengroßes Dankeschön an dieses Forum und speziell den hilfsbereiten Schiffhexler - wenn Du mal nach Berlin kommst, hast Du Dir ein dickes Bier verdient!!!

Wama läuft wieder, Heizstab war kaputt.

Ein Bild steht hier:

http://via.tacheles.de/~robin/wama_heiz/IMG_0034.jpg

Gruß
Georg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 458516

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Uiuiui, der sieht aber verkeimt aus...

Habt Ihr kein Calg - äh, keinen Wasserenthärter verwendet?

Berliner Wasser ist SEHR kalkhaltig, das sieht man auf Deinem Foto sehr schön...

Prima, daß Du wieder saubere Klamotten tragen kannst!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458520

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Das ist nicht nur Kalk.
Zu viel Waschmittel und zu niedrige Temperaturen.Und vor allem zu viel Calg.......!


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458640

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5229
Wohnort: OB / NRW

Moin Georg

Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Es freut uns immer, wenn wir positive Rückmeldung erhalten, Hauptsache die Geräte laufen wieder.
Sollte ich nähe Berlin rumrasen, melde ich mich an.:sm5:

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 20 Sep 2007  0:29 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196418   Heute : 2826    Gestern : 4612    Online : 576        18.10.2024    16:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0341079235077