| Autor |
Spaltpol-Lüfter regeln Suche nach: lüfter (6961) |
|
|
|
|
BID = 33078
o.ellinas Gerade angekommen
|
|
Ich habe mein OHP von Halogen auf HQi umgerüstet.(ist für mein Beamer-Selbstbauprojekt)
Leider musste da auch der orginal Lüfter gegen einen 120mm Papst ausgetauscht werden.
Der ist mir immernoch ein bißchen zu laut.
Außerdem wird das Gehäuseinnere trotz 400w nicht mal 34grad warm.
(habe ein digitales Thermometer mit eingebaut)
Also kann er ruhig noch ein bißchen langsamer.
Es ist aber kein PC-Lüfter, denn würde mann ganz leicht über die Spannung geregelt bekommen,
sondern ein 230V Spaltpolmotor (Synchronmotor, weil er sich synchron zur Netzfrequenz dreht).
Ich habe es bereits mit einer kleinen Schaltung versucht, die ich von einem Bekannten erhalten habe.
Zwei Dioden Antiparralel und zu einer in reihe ein poti das annäherd der Leistung des Verbrauchers entspricht.
Das ganz in reihe zum Lüfter (in L)geschaltet.
Sie funktionierte aber nicht so in dem Umfang wie ich es mir erhofft habe.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand eine Schaltung kennt mit der man ihn in der Drehzahl geregelt bekommt.
Muss nicht stuffenlos sein, Festdrehzahlen würden mir reichen.
danke |
|
BID = 33082
lazee Gelegenheitsposter

|
|
Hallo...
Soweit ich mich jetzt informieren konnte muss man den Motor über die Frequenz regeln.
Also bräuchtest du einen Frequenzumrichter...
Um welche Leistungen geht es denn???
MFG LaZeE |
|
BID = 33092
perl Ehrenmitglied

|
Spaltpolmotore lassen sich miserabel regeln.
Bei den stufenlosen Regelungen, die ich gesehen habe, und die auch noch die Drehrichtung umkehren konnten, saßen zwei gegensinnig drehende Motore auf einer gemeinsamen Welle. Jeweils einer von ihnen wurde mit der vollen Wechselspannung versorgt, der andere bekam eine einstellbare Gleichspannung und diente so als Bremse.
Grausam!
Dein Bekannter war da schon auf dem richtigen Weg, leider hats nicht geklappt.
Hast Du's mal einen gewöhnlichen Dimmer ausprobiert ? Wenn Du den so verwendest, wie er aus dem Baumarkt kommt, wirst Du wahrscheinlich eine gewisse Grundlast (20W-Glühbirne) parallel zum Motor schalten müssen, damit der Dimmer richtig arbeitet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 33151
|
danke für die Antworten
Ich muss mich erstmal selbst korrigieren.
"Spaltpolmatore sind Asynchronmaschinen",habe da was durcheinandergebracht.
Und zum besseren Verständniss,habe ich mal die Schaltung aufgezeichnet.
R = 500 Ohm
Der Lüfter hat ca. 0,194 A (laut Aufdruck)
Die Schaltung von meinem Bekannten( er war mein Lehrmeister), hat funktioniert.
Ich konnte eine Änderung des Geräuschpegels feststellen.
Es ist mir nur zu weinig gewesen.
Alle Versuche, das Ergebnis zu verbessern( durch Reihen- und Paralelschaltung von mehreren 250 Ohm Widerständen)brachten nicht. Der Regelbereich wurde immer nur kleiner.
Mit einem gewöhnlichm Dimmer habe ich es noch nicht probiert,da diese mit Phasenan- bzw. abschnitt arbeiten.
Sie ändern die Freqenz nicht.
Ein Frequenzumrichter ist leider nicht die Billigst Anschaffung. (da kann ich mir fast einen richtigen Beamer für kaufen)
Eine Schaltung, die die Frequenz auf 2/3 ( oder andere feste Werte) ändert würde mir reichen.
Bei Conrad habe ich einen Regeler gesehen, mit dem man laut Beschreibung alle Lüfter regeln kann.
Leider war bis jetzt nicht rauszufinden, welche Schaltung da drin steckt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: o.ellinas am 26 Sep 2003 15:27 ]
|
BID = 33161
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Schau mal bei Ebay nach Frequenzumrichtern - allerdings achte auf die Grundlast - das könnte ein Problem sein!
DoS
|
BID = 33205
|
Ich hatte doch schon geschrieben das ein richtiger Umrichter den Rahmen sprengen würde.
1. Idee
Was würde eigentlich passieren, wenn ich ihn nur mit einer Halbwelle betreibe. Also eine Diode in L.
2.Idee
Wie wäre es, wenn ich die Spannung gleichrichte und dannach mit einem selbst gebautem Wechselrichter wieder in eine Wechselspannung wandeln würde.
Die Frequenz legt doch dann der Wechselrichter fest und die kann ich doch dann selbst festlegen. Oder?!
Hat vieleicht jemand einen Plan von einem Wechselrichter zu liegen?
Muss es überhaupt eine saubere Wechselspannung sein oder reicht eine pulsierende Gleichspannung.
Ist ja schließlich bloß ein Lüfter.
|
BID = 33209
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Was würde eigentlich passieren, wenn ich ihn nur mit einer Halbwelle betreibe. Also eine Diode in L.
|
Das ist gefährlich, da der Motor dann mit Gleichstrom beaufschlagt wird, wodurch die Induktivität der Wicklung nicht mehr stromreduzierend wirkt.
Kurz: Die Wicklung kann durchbrennen.
Dimmer probieren !
|
BID = 33217
dos6510 Stammposter

|
Zitat :
|
Ich hatte doch schon geschrieben das ein richtiger Umrichter den Rahmen sprengen würde.
2.Idee
Wie wäre es, wenn ich die Spannung gleichrichte und dannach mit einem selbst gebautem Wechselrichter wieder in eine Wechselspannung wandeln würde.
Die Frequenz legt doch dann der Wechselrichter fest und die kann ich doch dann selbst festlegen. Oder?!
Hat vieleicht jemand einen Plan von einem Wechselrichter zu liegen?
Muss es überhaupt eine saubere Wechselspannung sein oder reicht eine pulsierende Gleichspannung.
Ist ja schließlich bloß ein Lüfter.
|
? einen Wechselrichter für 50 Euro kaufen sprengt den Rahmen - aber eine bauen nicht?
DoS
|
BID = 33222
perl Ehrenmitglied

|
Impulspaketsteuerung ist eine Möglichkeit, die auch mit Spaltpol-Lüftermotoren funktioniert.
Dabei wird der Motor im Takt von vielleicht 3Hz über einen Triac für kurze Zeit an die volle Netzspannung gelegt.
Dadurch daß der Motor die volle Spannung bekommt, ist sichergestellt, daß er auch anläuft.
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß es dabei recht lästige Funkstörungen geben kann, wenn man das nicht richtig macht.
Deshalb sollte man nicht die billigste Lösung versuchen, sondern mittels eines geeigneten Steuer ICs eine Vollwellensteuerung realisieren.
Speziell für diese Zweck gezüchtete ICs gibts auch schon seit Ewigkeiten, sie werden oft in Heizungsreglungen eingesetzt. Ich weiß aber nicht welche heute aktuell sind.
Schau mal in Deine Lötstation, dort wird so eine Schaltung drinstecken.
|
BID = 33256
|
wenn ich einen Wechselrichter kaufe habe ich doch auch nur wieder 50Hz und das bringt doch keine Änderung. Oder!?
Und in einem industriell geferrtigtem Wechselrichter rumbasteln dürfte wohl auch nicht so einfach werden.
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die mich zufriedenstellt.
Ein anderer Lüfter.
Ich habe einen gefunden, der di e selben Abmessungen hat, nur eben Gleichspannung.
Der dürfte das ganze vereinfachen.
Trotzdem, Danke für eure Hilfe.
|
BID = 33258
dos6510 Stammposter

|
Zitat :
o.ellinas hat am 27 Sep 2003 12:41 geschrieben :
|
wenn ich einen Wechselrichter kaufe habe ich doch auch nur wieder 50Hz und das bringt doch keine Änderung. Oder!?
|
Ich meinte nat. "Frequenzumrichter"...
DoS
|
BID = 33261
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
wie wäre es denn, wenn du den 230V Lüfter gegen einen 12V Lüfter mit gleicher Luftleistung austauschst? Einfach einen kleinen Trafo + Gleichrichter + Glättung vorschalten. Dann kannst du sogar eine automatische Regelung, abhängig von der Temperatur im OHP, realisieren.
|
BID = 33270
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Dann kannst du sogar eine automatische Regelung, abhängig von der Temperatur im OHP, realisieren. |
Mit der Impulspaketsteuerung geht das auch. In den ICs ist sogar schon der Verstärker für den NTC mit drin.
|