Infarot Verstärker...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  23:13:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Infarot Verstärker...
Suche nach: verstärker (9044)

BID = 33056

lazee

Gelegenheitsposter

Hallo...

Ich würd mir gern einen Infarot Verstärker basteln...

Erklärung: Mit meinem Pocket LOOX (PDA) kann ich sämtliche Geräte die eine Infarot Schnittstelle haben, also Fernseher, Verstärker, Receiver, usw. umschalten und Bedienen.
Jetzt hab ich nur das Problem dass die Infarot Schnittstelle vom PDA net dazu ausgelegt ist weit zu senden, eher um schnell zu senden!

Und desshalb wollte ich mir ein kleines Modul basteln das das Signal vom PDA Verstärkt...

Das ganze sollte so funktionieren: Signal eingang --> Signal Verstärkung --> Signal ausgabe (möglichst großer Winkel)

Das ganze möchte ich mit nem 9V Block betreiben, andere DC Spannungen sind aber auch i.O.

Danke schon mal....

MFG LaZeE

BID = 33060

perl

Ehrenmitglied

Ja, mach mal, mit einer halbwegs schnellen Photodiode einem Darlington-Transistor und einigen IR-LEDs dürfte das nicht schwierig sein.

Du mußt nur darauf achten, daß die empfangende Photodiode kein Licht von Deinen starken Sendedioden abbekommt, sonst gibts eine optische Rückkopplung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33064

lazee

Gelegenheitsposter

danke erstmal für die schnelle antwort...

Also über die von dir erwähnte Rückkopplung hab ich mir schon Gedanken drüber gemacht, und ich weiß nicht genau wie ich das ganze maximieren kann, also ich mein von der Reichweite, weil die IR-Signale ja sicherlich über die Wand abgelenkt werden können.

Wäre es zu viel verlangt wenn du mir mal ein kleiner Schaltplan dazu zeichnen könntest??? Wäre echt gut, weil ich mir eigentlich kaum etwas drunter vorstellen kann.
Vor allem die erforderliche Frequenz...die muss ja auf jeden Fall höher sein als die Sende Frequenz der Fernbedienungen.

MFG LaZeE

BID = 33098

perl

Ehrenmitglied

So etwa stelle ich mir die Sache vor.
Die Photodiode soll ganz nah an der IR-LED des PDA sein, damit sie ordentlich Strom erzeugt, und nach Möglichkeit von den Sende-LEDs nichts sehen.

Hochgeladenes Bild : IR-Amp.JPG

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187905036   Heute : 19237    Gestern : 18168    Online : 348        23.12.2025    23:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165779590607