| Autor |
stromaufnahme von mehreren geräten Suche nach: stromaufnahme (2641) |
|
|
|
|
BID = 454252
stoffl Gerade angekommen
|
|
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob ich folgende aufgabe richtig gelöst habe, das wäre total nett:
"an eine 220 volt spannungsversorgung sollen 4pc mit je 115va, 4 bildschirme mit je 1,6a und 3 laserdrucker zu je 2,5a stromaufnahme angeschlossen werden.
a) wie hoch ist die gesamtstromaufnahme dieser geräte
b) mit welcher sicherung (6a, 10a, 16a, 20a, 25a) muss die stromversorgung abgesichert sein"
a)
die pc's: p = u * i also i = p / u = 220/115 = 1,9a pro pc.
daher:
4 pc's: 7,6a
4 bildschirme: 6,4a
3 laserdrucker: 7,5a
gesamt: 21,5a
b) daher auch eine sicherung mit 25 ampere
stimmt meine rechnung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stoffl am 30 Aug 2007 16:51 ] |
|
BID = 454262
Mr.Ed Moderator

|
|
Das einsetzen von Werten in eine Formel solltest du mal üben...
Außerdem sollte sich dein Lehrer mal neue Aufgaben einfallen lassen, wir haben seit ettlichen Jahren 230V.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 454263
Gilb Urgestein

|
Hallo Stoffl,
willkommen im Forum.
Deine Rechnung ist leider falsch!
Ausserdem ist es wichtig, die Groß- und Kleinschreibung, vor Allem bei Einheiten und Formelzeichen, zu beachten.
Also, bitte neuer Versuch.
MfG
der Gilb
|
BID = 454267
Benedikt Inventar
|
Ein Monitor der 352W braucht ist auch ein wenig unrealistisch...
|
BID = 454274
stoffl Gerade angekommen
|
sorry, es gibt tage das mache ich einfach gar nichts richtig
a)
die pc's: P = U * I also I = P / U = 115 / 230 = 0,5a pro pc.
daher:
4 pc's: 2a
4 bildschirme: 6,4a
3 laserdrucker: 7,5a
gesamt: 15,9a
b) daher auch eine sicherung mit 20 ampere
nun stimmts aber?
|
BID = 454291
DonComi Inventar

|
Hallo, viel kann man nicht falsch machen und so ganz stumpf komme ich auf das gleiche Ergebnis, nur nicht 15,9 Jahre sondern 15,9A!
|
Dumme Frage:
15,9A < 16A
Wiso also eine 20A Sicherung ?
|
BID = 454324
perl Ehrenmitglied

|
Vielleicht ist stoffis Vater Metzger und die Frage "Darf's auch etwas mehr sein" ist in den Genen verankert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 454326
Mr.Ed Moderator

|
Zumal PC und Co ja normalerweise an Schukosteckdosen angeschlossen werden, und die sind nunmal nur für 16A zugelassen.
Eine höhere Absicherung wäre daher nicht zulässig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 454343
ego Inventar

|
Woran man wieder mal sieht was an unseren Schulen ein Bloedsinn gelehrt wird.
|
BID = 454424
sam2 Urgestein

|
Nun ja, besonders toll ist diese antike Aufgabe nicht.
Aber daß man sie so stellt, daß rechnerisch ein Summenwert von über 16A herauskommt, halte ich sogar für sehr sinnig!
Dann merkt man gleich, ob der Proband mitdenkt und die Sache ganzheitlich betrachtet.
Könnte also sein, daß die richtige Lösung lautet:
Wenn alle (über Schuko) an einem Stromkreis, dann 16A. Allerdings mit der Gefahr, daß die Sicherung auslöst (wäre in diesem Beispiel in der Praxis aber höchstens bei gemeinsamem Einschalten über Hauptschalter gegeben).
Und besser dann eben verteilen auf zwei Stromkreise.
Für Zusatzpunkte sollte eine entsprechende Anmerkung aber in jedem Falle gut sein (falls noch händisch korrigiert wird und nicht der Belegleser Striche auswertet...).
Nachtrag:
Gewöhne Dir bitte unbedingt und ab sofort an, nicht nur die Einheitenzeichen richtig zu verwenden. Sondern vor allem auch die Werte stets mit ihrer Einheit in die Gleichung einzusetzen!!! Dann vermeidest Du nämlich nicht nur Fehler in deren Größenordnung, sondern hast auch gleich eine Kontrolle. Nämlich dergestalt, ob das Ergebnis in der richtigen Einheit herauskommt.
Verstanden?
Das wird Dir zukünftig viel Leid ersparen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Aug 2007 10:28 ]
|
BID = 454531
HF MArtin Stammposter

|
Zitat :
| | an eine 220 volt spannungsversorgung sollen... |
Zitat :
| | die pc's: P = U * I also I = P / U = 115 / 230 = 0,5a pro pc |
|
BID = 454535
sam2 Urgestein

|
Das ist doch nur eine im Rahmen der zulässigen Spannungstoleranzen liegende Vereinfachung, damit man es besser im Kopf rechnen kann...!
|
BID = 454552
ego Inventar

|
Nun ja, für mich wirkt diese aufgabe wie aus dem Physikunterricht einer weiterführenden Schule.
Ich glaube nicht das dort im Unterricht ueber Nennstroeme von Schukosteckdosen, Einschaltstroeme etc. gesprochen wird.
Und schon garnicht das es mit sonstigen Angaben in diese Richtung Pluspunkte zu erhaschen gäbe, da der Lehrer oft selbst nicht besser weis bzw. besser beurteilen könnte
Traurig aber war: Mein Onkel unterrichtet fachfremd Physik an einer Realschule.
Heute muss schliesslich jeder Lehrer alles Unterrichten können.
Dort werden einfachste Rechnungen des Ohmschen Gesetzes und wenns hoch kommt Stromkosten berechnungen ufer den Arbeitspreis durchgeführt. Habe des oefteren meinem Onkel als Laien die einfachsten Dinge in dieser Richtung erklären müssen, er beherrscht nicht vielmehr als den Unterrichtsstoff der im Lehrplan steht.
An der Schule an der ich gelernt habe(mehr oder weniger  ) sah es nicht besser aus.
|
BID = 454557
nabruxas Monitorspezialist

|
Ob nun bei der Aufgabenstellung 220VAC oder 230VAC angegeben werden halte ich nicht für lebenswichtig da es sich hier nur um ein rechnerisches Problem handelt.
Keines dieser Geräte hat eine reine Wirkleistung und somit stimmt diese ja ohnehin nicht.
ENTSCHEIDEND ist, daß die Aufgabe verstanden wurde und richtig gelöst wid.
ENTSCHEIDEND ist auch, daß die EINHEITEN korrekt geschrieben werden.
Der von sam2 angesprochene Punkt betreffend der richtigen Schreibweise für die Einheiten ist daher (wäre ich Lehrer) auch Grundlage für die Benotung der Aufgabe.