DVD Recorder modifizieren - einfaches(?) elektronische Porblem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:30:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
DVD Recorder modifizieren - einfaches(?) elektronische Porblem
Suche nach: dvd (3519)

    







BID = 454190

Unloader

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Ich will den DVD-Recorder meiner Mutter modifizieren, da sie nicht mehr richtig sieht, ob er aufnimmt oder abspielt, daher wollte ich eine LED integrieren, weil die normale Anzeige wirklich sehr dunkel leuchtet...

Leider handelt es sich beim Display um ein VFD, es erhält zeitmultiplexe Signale, daher musste ich mir was einfallen lassen.

Habe dann ein Taktsignal gefunden und zusätzlich, eines, daden D Eingang, damit dann die LED ansteuern. Leider müssen die Eingänge des Flipflop (ein CD4013) auf Masse gelegt werden, da sonst unbestimmte Potentiale auftreten. Daraus folgte, dass ich die Signale aus dem Recorder entkoppeln musste, da fängt das Problem an. Es handelt sich um rechtecksignale, unipolar mit 3 Volt Ausschlag und 0,5ms Länge... Weder mit Kondensatoren noch mit Diode hat eine Entkopllung geklappt, der Flipflop schaltet einfach nicht sauber...

BIn für alle Vorschläge offen, entweder zur Entkopplung oder zu neuen Lösungsansätzen.

BID = 454196

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Im Prinzip funktioniert das VFD folgendermaßen: Ist das Gitter und das Segment positiv, leuchtet das Segment.
Man muss also nur eine UND Funktion bauen, und die Impulse mit einem retriggerbaren Monoflop (zur Not auch mit einem RC Glied) verlängern.

Jetzt müsstest du aber erstmal herausfinden, ob das VFD mit einer positiven oder einer negativen Spannung läuft, die Heizung also nahe GND liegt, oder bei < -20V.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042670   Heute : 373    Gestern : 5064    Online : 174        20.9.2024    3:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556168556213