Erschütterungsmelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:04:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Erschütterungsmelder

    







BID = 453997

Robsen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Zürich
 

  


Hallo,
ich möchte für ein Projekt über Erschütterungen bzw. Bewegen eines Gegenstands Elektronik ansteuern. Da ich nicht der Experte in Sachen Elektronik bin, wäre ich sehr froh mir könnte hier jemand helfen. Ich benötige also einen Erschütterungs-/Bewegungssensor, der mir eine Spannung ausgibt, die ich dann auslesen und die Information weiter verwenden kann. Im Elektronikhandel habe ich bis jetzt leider nur fertige Alarmsensoren gefunden. Kann mir jemand ein Bauteil nennen, welches bei Beweung des Bauteils eine Spannung rausgibt? Vielen Dank für jeden Hinweis!

BID = 454000

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

so viele Möglichkeiten so wenig zeit.

Zum ersten könntest du mal recherchiern wie das in Tragbaren CD Playern realisiert haben, die haben ja Anti_shock und demnach wohl Mittel und Wege einen solchen "Schock" zu erkennen.


Zweitens ist interessant, ob du nur eine Erschütterung erkennen, oder auch messen willst.

Im einfacheren Fall reicht es, wenn eine seismische Masse einen Kontakt kurzschliesst.
In meiner ersten Vorlesung Mikrosystemtechnik lernte ich eine Realisierung kennen.
2 Metallplättchen und eine bewegliche Kugel. Bei Erschütterung hat die Kugel da was überbrückt: Zack liegt die Spannung des einen Plättchens auch am anderen an. das kann man auswerten.


Bißchen spannender und mit echten Interprestationsmöglichkeiten:
Biegebalgen, DMS drauf kleben, Dauermessung machen, Signal integrieren, interpretieren.


Alternativ kannst auch aus hochwertigen neuen Autos die Sensoren fürs ESP teilweise ausschlachten. Ein Gierratensensor dürfte sich in der Mitte unter dem Fahrzeug befinden. Misst zwar eigentlich keine Erschütterungen, kann dafür aber zeckentfremded werden, wenn man ihn senkrecht hin stellt.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 454016

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hi!
Es gibt den ADXL202 und den ADXL210, das sind chips die in x und y richtung die beschleunigung messen können und das ergebnis als Pulsbreitenmoduliertes signal ausgeben. der adxl202 misst +-2g, der adxl210 +-10g.

@tsaphiel: in cd-Playern mit antishock ist kein solcher sensor drin. nur ein laufwerk das auch schneller als 1fach lesen kann und jede menge zwischenpuffer(je nach antishock-länge). wenn man den dingern bei laufendem betrieb die cd klaut oder sie anhält, wird erstmal der speicher "leergespielt".
im normalbetrieb wird nach drücken der play taste der speicher vollgemacht. lesefehler die sich in signalaussetzern äußern würden(unterbrechung des datenstroms!), werden durch die im speicher liegenden daten erstmal eine weile kompensiert. wenn die erschütterung vorbei ist kann der player wieder normal daten lesen und spielt weiter. eine erschüterungserkennung ist nur durch prüfsummenchecks o.ä. realisiert(kann ich was gescheites lesen oder nicht).
gruß kraudi

BID = 454024

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich glaub wulf hat sich sowas mit einem Piezolautsprecher gebaut, auf seiner Homepage hat ers beschrieben.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 454027

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ich hab da auch was im Programm:

http://mauerer.m.googlepages.com/erschütterungssensoren

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 454030

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@Racingsascha:
Ich hab das leider nicht auf meiner Homepage, da ich nur mal damit etwas rumexperimentiert habe. Einen Piezo auf eine grössere Fläche geklebt und das ganze auf den Boden gelegt. Damit konnte man mit einem Oszi dann schön den Ausschlag sehen, wenn jemand in den Raum schreitete.
Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 454032

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich sehe gerade: Steppenwolf wars, sorry für die Velwechsrung

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 454134

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Eine Spule mit Eisenkern, davor mit einem Stück Schaumstoff ein Dauermagnet. Bei Erschütterung fängt der Dauermagnet zu Schwingen an, in der Spule wird eine Spannung induziert ..... Auswertung mit OPV und Trigger...
Nach diesem Prinzip funktionierte eine in der DDR vertriebene Autoalarmanlage!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042437   Heute : 140    Gestern : 5064    Online : 129        20.9.2024    1:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043594121933