Herd 2-Phasig mit einem Schuko an Herdanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  22:49:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Herd 2-Phasig mit einem Schuko an Herdanschluss
Suche nach: herd (7679) herdanschluss (391)

Problem gelöst    

BID = 454063

jokrautwurst

Stammposter

Hallo liebe Forengemeinschaft!
Ist es zulässig, an einem Herdanschluss, der mit 3 einzelnen(nicht mechanisch gekoppelten) 16A-LS gesichert ist, einen Herd 2-Phasig und einen zusätzlichen Schuko-Steckdosenkreis anzuklemmen? Muss dazu eine Mini-UV errichtet werden? oder darf man in die N und die PE-Klemme jeweils 2 Adern klemmen?
andere Frage: darf man einen Herd auch mit WAGO anklemmen?
Gruß, Kraudi

BID = 454071

DMfaF

Inventar

Es ist Peterchens Bastelstunde!

BID = 454073

shark1

Inventar

Ist ein FI für den Herd vorhabden?
Wieviel Außenleiter benötigt denn dein Herd (Wieviel kW)?
Mietwohnung oder Eingentum?

Dann sehen wir weiter!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 29 Aug 2007 21:29 ]

BID = 454076

jokrautwurst

Stammposter

Was soll ich daraus lesen?

Zitat :
Fullquote DMfaF

Die WAGOs das lass ich also lieber. trotzdem fand ich es nicht lustig, in der Küche nur 2 Steckdosen vorzufinden. Gegenüber von der zukünftigen Arbeitsfläche. Die sind genullt und hängen mit dem Licht der Küche und mit den Steckdosen/Licht im Schalfzimmer und Kinderzimmer zusammen. Die einzigen nicht genullten Steckdosen (also mit PE) sind eine einzeln abgesicherte im Kinderzimmer(für nen Radiator) und 2 im Bad. Ach ja die 2 im Bad sind die einzigen mit FI. Toll, Gell? Und wie soll man jetz eine Spülmaschine in der Küche betreiben? mit Verlängerungskabel? die andere Steckdose in der Küche ist schon mit ner Kühl-Gefrierkombi besetzt.
Dank im voraus für aufschlussreichere Antworten, Kraudi
PS: Mietwohnung natürlich, und alles schon gestrichen und tapeziert usw. Der Herd braucht schon 2 Außenleiter. weniger will ich ihm nicht gönnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 29 Aug 2007 21:23 ]

BID = 454079

shark1

Inventar

Ach ja wenn es keinen FI gibt, gibt es dann weinigsten einen Hauptschalter für den Herd oder die Wohnung?

Alle Änderungen an der elektrischen Anlage sind nur in Absprache mit dem Vermieter möglich!

Also wenn der Herd mit 2 Außenleiter auskommt und 2,5mm² zu der HAD verlegt ist und eine allpolige Abschaltvorrichtung vorhanden ist, kann man aus meiner Sicht eine Drehstromaufteilung vornehmen und eine Steckdose hintzufügen. Laut neuer Norm muss diese Aber mit einem FI mit 30mA gecchützt werden. Also eintweder einen FI in die Unterverteilung einabuen (allpolige Abschaltvorrichtung) oder eine Steckdose mit integriertem FI einsetzen.
Wenn keine allpolige Abschaltvorrichtung vorhanden ist, muss Herd-LSS 3polig sein.
Für die Verklemmung in der HAD würde ich mit Klemmern der 222er Serie der Firma Wago empfehlen, die mit den orangen Hebelchen.

Und das Kinderzimmer würde ich auch gleich auf den FI legen (lassen).

Nach beendigung der Arbeiten alles von einem Fachmann durchmessen lassen!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 29 Aug 2007 21:43 ]

BID = 454082

shark1

Inventar

Doppelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 29 Aug 2007 21:42 ]

BID = 454083

sam2

Urgestein

Hallo jo,

ich werd es ja nie verstehen, wieso derart viele Leute erst tapezieren und streichen und nachher die Installation auf Ihre Brauchbarkeit überprüfen...

Vorab:
Du wirfst arg mit Fachbegriffen um Dich, deren Bedeutung Du offenkundig nicht gänzlich verstanden hast...

Denn die Steckdosen sind wohl alle genullt (bis auf die mit FI, im Bad). Manche modern (dreiadrige Zuleitung, L,N,PE), manche klassisch (zweiadrige Zuleitung, L, PEN - der wird an der Steckdose aufgeteilt in N und PE). Nicht genullte Steckdosen darf es in jener Anlage eigentlich nicht geben.

Zu Deiner Frage:
Sowas nennt man Aufteilung eines Drehstromkreises. Ist unter bestimmten Bedingungen zulässig.

Wenn der Herd z.B. ein Kochfeld ist, das nur zwei Außenleiter braucht, wäre es in Deiner Situation sogar sehr sinnvoll, den dritten für SpüMa etc. zu verwenden.

Hast Du denn wirklich einen Drehstromzähler?
Wieviele Adern hat denn die Herdzuleitung? Welcher Leitungstyp, welcher Querschnitt, welche Länge?
Welche Absicherung (Nennstrom und Auslösecharakteristik - Kennbuchstabe)?

Hinweis:
Da Mietwohnung, darfst Du ohne Zustimmung des Eigentümers/Verwalters keine baulichen Änderungen vornehmen.
Notfalls könnte man das umgehen, indem man ne spezielle Herdanschlußdose verwendet mit zwei Abgängen für flexible Leitungen und siebenpoligem Klemmstein. Neben der Herdanschlußleitung dann einfach ein Stück 3x1,5er mit Schukokupplung montieren.

Kannst Du mal ein Foto der Unterverteilung hochladen?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 454167

jokrautwurst

Stammposter

Hallo!
Die HAD ist mit 3 einzelnen(!) B16-LS gesichert. Der Herd hat auch nen Backofen drin, lässt sich aber trotzdem an 2 Außenleitern betreiben.
Die Herdanschlussleitung ist eine flexible mit 2,5mm². Mit verpressten Aderendhülsen, 5-Adrig schwarz braun grau blau gn/ge. Ja es ist Drehstrom. Mit genullt meinte ich klassisch in der Dose genullt.
Kraudi

BID = 454176

sam2

Urgestein

Dann ist eine Aufteilung aus Sicherheiztgründen so nicht zulässig.

Es müßte entwerder ein dreipoliger LS verwendet werden (nicht empfehlenswert) oder ein dreipoliger Hauptschalter nachgerüstet werden. Noch besser und empfehlenswert wäre stattdessen die Nachrüstung eines vierpoligen FI. Darüber können und sollten dann neben der Herdleitung auch alle anderen Stromkreise geführt werden, die bereits über separate Schutzleiter verfügen (insbesondere die Steckdose im KiZi), bei Platzmangel auch das Bad (Ersatz für vorhandenen 2-poligen FI).

Meine Rückfrage betraf nicht die Herdanschlußleitung, sondern die Herdzuleitung!
Also den festverlegten Abschnitt zwischen Unterverteilung und Herdanschlußdose.
Bitte noch deren Angaben (Länge reicht ungefähr) nachreichen.

BID = 454185

jokrautwurst

Stammposter

das komische is ja, dass ein vierpoliger FI für die beiden Badsteckdosen eingesetzt ist. Dabei sind 2 Steckdosen im Bad über einzelne LS geschaltet.macht man die Sicherung für die Dose am Spiegel raus, funzt auch der testknopf nicht mehr. Mein Onkel is dann mit nem FI-Tester rangegangen und hat festgestellt, dass die Waschmaschinen-Steckdose auch mit am FI hängt(das is die zweite im Bad).
Axo, Herdzuleitung. Jetzt klingelts. 2,5mm². Länge max. 6m, starr
Gruß j0 ud Danke
PS: Mechanische Kopplung der HAD-LS mittels Stift und dann darf Ichs aufteilen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 30 Aug 2007 12:30 ]

BID = 454329

ego

Inventar

Herdleitung mit ueber FI führen und dann darfst du aufteilen.

Dazu muss allerdings der FI welcher momentan hinter den Bad LS ist vor die LS von mindestens Herd + Bad gesetzt werden, besser vor alle Stromkreise mit getrenntem N + PE.

Ein Fall für den Fachmann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 30 Aug 2007 21:39 ]

BID = 454406

sam2

Urgestein

Ja, das wäre eine sinnvolle und (für den Fachmann) einfach zu realisierende Lösung.
Kostet ca. ein bis zwei Stunden Arbeit und nur Kleinmaterial.
Evtl. bei der Gelegenheit neue LS setzen (kommt drauf an, was bisher da ist - zumindest H müßten rausfliegen), aber das sind wenige €.

BID = 454407

shark1

Inventar

Zitat :
PS: Mechanische Kopplung der HAD-LS mittels Stift und dann darf Ichs aufteilen?

Normale LSS dürfen nicht einfach machanisch verbunden werden, da dann nicht ein 3poliger LSS entseht!

Kannst du noch ein Foto von der (wenn du dir es zutraust) geöffneten Verteilung?

MFG.
Shark1

PS: Ist dein Onkeln Elektriker?

BID = 454413

sam2

Urgestein

In dem Fall würde die aber ausnahmsweise reichen. Denn es ist nur eine gemeinsame händische Trennmöglichkeit gefordert, nicht eine gekoppelte Freiauslösung!

BID = 454415

shark1

Inventar

Ja OK, das sehe ich ein, aber ich bin trotzdem kein Freund von solchen Basteleien!

MFG
Shark1

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941272   Heute : 18382    Gestern : 17227    Online : 180        25.12.2025    22:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543651580811