SPI Informationen gesucht.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
SPI Informationen gesucht.

    







BID = 33006

Jotto

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


also,mache da grad ein praxissemster und bräuchte Info's zu SPI schnittstellen und busssysteme und wie man die untereinander anschließt. ein zwei links würden da schon ausreichen denn ich finde darüber im internet nichts (Büchertips gehen auch).
und noch was spezielles:
kann man mit einer seriellen/parallelen schnittstelle eines pc einen daten/adressbus eines controllers ansteuern? ich hab dazu noch keine ahnung .
MFG Jotto


"Bräuchte mal Hilfe" ist ja wohl keine aussagefägige Titelzeile.

perl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Sep 2003 12:24 ]

BID = 33032

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Zu SPI: schau mal bei Atmel (z.b. atmega 8515 flash prozessor). Im Datenblatt sind die programmierbaren SPI Modes erklärt!

DoS

BID = 33104

Jotto

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja,danke schön erstmal. die beschreibung ist zumindest detaillierter als alles andere, was ich bisher im internet gefunden hab.Da scheint es zumindest zu gehen, dass ich z.B. über eine USART den Datenbus über eine RxD eingang ansprechen kann, wobei ich noch nicht weiß, wie ich dann das adressregister beschreibe.Wäre sehr angenehm, wenn jemand noch ein paar anregungen hätte.
MFG
Jotto

BID = 33159

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Was willst Du genau machen . ich verstehe das noch nicht!

DoS

Edit: was willst Du mit Daten- und Adressbus anstellen? Wie zeitkritisch ist die Sache? MEHR INPUT!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 26 Sep 2003 15:37 ]

BID = 33433

Jotto

Gerade angekommen


Beiträge: 8

also,das problem mit der ansteuerung des daten und adressbuss ist zunächst wohle behoben.ich will allgemein einen controller ansprechen. das will ich über den parallelport vom pc bewerkstelligen.wie das geht, hab ich nun schon auf diversen internetseiten gelesen. das problem ist jetzt,das ich nach dem ansprechen des controllers auch daten herausbekomme mit einem clock von 3MHz. das irgendwie direkt in den parallelport einzulesen, wird wohl von der datengeschwindigkeit nicht gehen. also, wie bekomme ich die daten in den port? irgendwie zwischenspeichern?und wenn ja wie?
reicht der input?geht ja nur um grundlegende ideen.
MFG

BID = 33435

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

3 MHZ wird der Parallelport (bzw die Software dahinter) nicht verkraften.
Ich würde eher einen Controller verwenden, der die Daten zwischenspeichert (allerdings muss der schon deftig schnell sein).
Die Zwischenspeicherung kann man im IRQ erledigen; aber das ist wie gesagt - zeitlich schwer zu machen.
Wieso müssen die Daten so schnell ankommen?

DoS

BID = 33535

Jotto

Gerade angekommen


Beiträge: 8

schönen guten tag nochmal,das das mit den 3 MHz nicht geht, hat man mir schon gesagt.warum eigentlich nicht? wenn ich dann also noch einen zusätzlichen controller verwenden soll, wie schaffe ich es dann, die daten von dem sensor(der sensor schreibt diesen clock vor) irgendwie zwischen zu speichern. meine ahnung, was digitaltechnische bauteile angeht ist nämlich nicht ganz zum besten bestellt. oder wo kann man mal grundlegendes über so etwas nachlesen??

freu mich auf jede antwort!!
MFG

BID = 33551

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
Jotto hat am 30 Sep 2003 07:40 geschrieben :

schönen guten tag nochmal,das das mit den 3 MHz nicht geht, hat man mir schon gesagt.warum eigentlich nicht?


Das macht weder der Port noch Windows mit.


Zitat :

wenn ich dann also noch einen zusätzlichen controller verwenden soll, wie schaffe ich es dann, die daten von dem sensor(der sensor schreibt diesen clock vor) irgendwie zwischen zu speichern. meine ahnung, was digitaltechnische bauteile angeht ist nämlich nicht ganz zum besten bestellt. oder wo kann man mal grundlegendes über so etwas nachlesen??



Schreibt der Sensor mit 3MHz auf einen SPI?
Wenn Du mit Digitalbauteilen keine Erfahrung hast, wird es etwas hart werden!

DoS

BID = 33631

Jotto

Gerade angekommen


Beiträge: 8

also, was ist jetzt wenn ich das signal über die serielle schnittstelle einlesen will? schafft die das eventuell schneller?
MFG Jotto

BID = 33635

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Die serielle Schnittstelle ist Asynchron!

DoS

BID = 33637

Jotto

Gerade angekommen


Beiträge: 8

na gut, aber einen hab ich noch. wie wärs mit einem pic controller, der das ganze kurz zwischenspeichert und dann über die spi schnittstelle ausgibt?
irgendwie muss das doch gehen
MFG
Jotto

BID = 33679

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Du hast immer noch nicht gesagt, was für eine Schnittstelle der Sensor genau benutzt!
PArallel / Seriell synchron / asynchron..

DoS

BID = 33749

Jotto

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das ganze läuft erstmal unter einem praxissemester.ich hab einen sensor, der daten an einen speziellen controller sendet.der controller ansich hat keine spezielle schnittstelle.nur einen daten und einen adressbus.wenn ich in dem controller mehrere flags gesetzt hab, beginnt der mit der datenstromausgabe mit einem takt von 3 MHz
. Diesen Datenstrom möchte/muss ich dann über eine spi schnittstelle weitergeben.die spi schnittstelle ist die einzig mögliche verbindung zum bestehenden system.da ich aber über diese schnittstelle ja nur seriell senden und empfangen kann, hab ich mir gedacht, das ich das setzten der flags/register einem anderen controller überlasse undzwar einem pic.in der fh ist das alles etwas zu kurz gekommen u.privat hatte ich damit auch noch nichts zu tun.den pic will ich dann über ein signal einschalten (beim microcontroller wäre es dann ja ein interrupt).aber da ich auch noch nie einen pic programmiert habe, wäre es innteressant zu überlegen, ob das so überhaupt geht, bevor ich mir das auch noch anlese.
MFG
Jotto

BID = 33808

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Problem: einer der üblichen Controller verträgt den Takt nicht (nichtmal in Assembler kriegst Du das gebacken).
Wenn Du eh Adress- und Datenbus hast, schicke die Daten doch gleich hjardwaremässig in einen Ramspeicher und lese den dann in aller Ruhe mit einem MC aus!

DoS

BID = 34203

Jotto

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Erstmal besten dank für die vielen ratschläge und die geduld. wende mich jetzt dem PIC zu und dann, wenn die daten dann fließen dem evtl.speicher.bei erfolg oder misserfolg werde ich nochmal posten.
MFG
Jotto


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086682   Heute : 1161    Gestern : 6155    Online : 697        28.9.2024    8:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03688788414