Radio brummt beim Einschalten der Teichpumpe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:28:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Radio brummt beim Einschalten der Teichpumpe
Suche nach: radio (6179)

    







BID = 453522

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallo Zusammen,

da gerade im ersten Thread was schiefgegangen ist, jetzt nochmal:

Bei mir hängen Teichpumpe und Autoradio am selben Solarakku im Garten. Wenn ich jetzt die Teichpumpe einschalte, brummt und rauscht der RAdio voll.

Kann ich das mit einfachen Mitteln irgendwie beheben??

Dank Euch und Gruß.
Andy

BID = 453532

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bau mal einen Entstörfilter an die Pumpe. Der Motor der Pumpe versaut dir deine Spannungsversorgung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 453561

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo und Merci für die Antwort.

Aber was zum Teufel ist ein Entstörfilter?
Und ich glaube am Motor was zu bauen ist ein Problem, da der komplett gekapselt ist. Muss er ja sein, weil er die ganze Zeit unter Wasser ist.

Gruß
Andy

BID = 453581

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi,
also du sollst nicht an die Pumpe unter Wasser den Entstörfilter bauen, sondern zwischen der Steckdose von der Pumpe.
Schaltplan wird hoffentlich jemand hochladen , würd mich auch interessieren.
mfg

BID = 453586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dann kannst du nur was in die Zuleitung zum Radio setzen. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=320994
Vor die Pumpe könntest du noch sowas setzen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227391
Hat die Pumpe einen Kollektor oder ist das ein bürstenloser Motor? Dann versaut dir evtl. die Elektronik die Spannung.
Wie sieht die Verkabelung aus? Einzelne Leitungen von der Batterie zum Radio oder gemeinsam mit der Pumpe? Ausreichende Querschnitte? Länge?





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 453752

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo Ulix - Steckdose is nicht, weil die Pumpe an nem Akku hängt.

Kabel wurde generell eine 2,5m²-Lautsprecherleitung verwendet. Also nix Billiges.
Der Akku hat eine Leitung von ca. 10cm länge. Dann wird durch Klemmen der Strom an verschiedene Endverbraucher geteilt. Also auch zum Radio und zur Srpingpumpe.
Die PUmpe hat mit sicherheit einen herkömmlichen Motor (also nix Brushless).

Gruß
Andy


BID = 453792

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dann wird der Motor nicht entstört sein und für diese Störung sorgen. Mit den Filtern könnte das zu beheben sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114748   Heute : 5823    Gestern : 5426    Online : 631        2.10.2024    23:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035915851593