3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene

    







BID = 454091

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
 

  


- Der Neozed Sockel packt 63A, hab eben nachgeschaut
- B10A werden bestellt
- Abnahme mache ich natürlich mit dem Meister meines Vertrauens

100

BID = 454101

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
16A-LSS und 1,5mm²
Das war früher so zulässig! Leider kam es Aufgrund der Toleranzen von LSS (ein LSS schaltet erst bei dem 1,45-fachem des Nennstroms sicher ab) in zu Bränden. Deswegen hat die VDE das geändert. Nun ist 16A für 1,5mm² nur noch in bestimmten Fällen möglich.

Hab ich da was verpasst?Sollte es da etwa eine Änderung der DIN VDE diesbezüglich geben?

grtz
BM

BID = 454103

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

ist Fentanyl schuld?


BID = 454149

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Sagen wir es einmal so... als Österreicher, der mit den strengen Regeln für L-LSS (für 1,5mm2 max. L12A) aufgewachsen ist, macht es mir immer Bauchweh, aber bei ungedämmten Wänden ist für 1,5mm2 sofern der Spannungsabfall eingehalten wird B16A zulässig. Die 25m stimmen allerdings so nicht, das sind grob geschätzt 18m.

Und wenn du schon was bestellst dann B13, das ist das Optimum in der Mitte.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 454313

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Hallo,

Ich bin auch Österreicher ( ) und verwende eigentlich nur für CEE 16A....Mir ging es aber um die Aussage ,16A seien für 1,5mm^2 nicht mehr erlaubt, die ich so noch nicht gehört/gelesen habe...


grtz aus Wien
BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 30 Aug 2007 20:22 ]

BID = 454414

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hat hier auch niemand in dieser Ausschließlichkeit behauptet!
Oder hab ich da was übersehen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
In bestimmten (heute immer öfter vorkommenden) Fällen reichen 1,5mm² für 16A nicht aus.
Es gibt dagegen sehr wohl Fälle, wo es auch nach heutiger Auslegung noch reicht. Ob es sonderlich sinnig ist, wäre eine andere Frage.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 454501

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Doch, ja übersehn :

Zitat :
16A-LSS und 1,5mm²
Das war früher so zulässig! Leider kam es Aufgrund der Toleranzen von LSS (ein LSS schaltet erst bei dem 1,45-fachem des Nennstroms sicher ab) in zu Bränden. Deswegen hat die VDE das geändert. Nun ist 16A für 1,5mm² nur noch in bestimmten Fällen möglich.


grtz
BM

BID = 454505

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Nicht ich hab das übersehen, sondern Du verstehst diesen Text offenbar falsch!
Denn er ist eindeutig und zutreffend:
Heute Absicherung von 1,5mm²Cu mit 16A nurmehr in bestimmten Fällen VDE-zulässig.

Nämlich genau dann, wenn die thermische Belastbarkeit der Leitung damit nicht überschritten wird (dies ist im Wesentlichen abhängig von Leitungstyp, Zahl der belasteten Adern, Verlegeart, Verlegelage, Häufung und Umgebungstemperatur).

Noch Fragen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Aug 2007 16:46 ]

BID = 454521

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Nein, ich versteh ihn nicht falsch.Aber mE ist das keine Ausnahme sondern eine Einschränkung.Deswegen habe ich ja explizit gefragt, ob das in der DIN VDE auch so stünde.

Du würdest ja auch nicht generell behaupten, Leitungen mit einem Querschnitt von zB. 4,0 mm^2 seien nur noch in bestimmten Fällen mit LSS 20A absicherbar, oder?

Ja, noch Fragen

BID = 454524

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, da stehen weder Ausnahmen noch Einschränkungen drin.
Sondern Formeln und Tabellen!

BID = 454526

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Siehst du, genau darum gings mir ja

Warum immer alles gleich so negativ schreiben

grtz
BM

BID = 454533

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jetzt hab ich aber noch ne Frage:

Worin lag der gleich nochmal Sinn Deiner Beiträge in diesem Fred?

BID = 454536

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien


Zitat :
Hab ich da was verpasst?Sollte es da etwa eine Änderung der DIN VDE diesbezüglich geben?

BID = 454750

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Pit: Was bin ich *?*

Zu dem Überspannungsschutz: Um Überhaupt im Vorzählerbereich zugelassen zu werden, muss ein Ableiter Leckstromfrei sein. Dies erfüllen nur Grobschutzableiter mit funkenstrecken sowie Varistorableiter mit in reihe geschaltetem Gasentladungsableiter. Außerdem gibt es noch ein Dehnventil für Sammelschieneninstallation. Letztlich regelt dies aber jeder VNB individuell. Während die meisten es erlauben und sogar begrüßen, gibt es sture Hunde, die sich gegen alles neue sperren. Eine schriftliche(!) Anfrage beim VNB ist daher unabdingbar. Schriftlich deswegen, damit man bei etwaigen Streitigkeiten etwas in der Hand hat - eine Info am Telefon kann theoretisch jeder geben.

Um dir diesbezüglich (Ableiterauswahl und Installationsorte) Tipps geben zu können, brauche ich die üblichen Rahmeninfos zu deinen lokalen Verhältnissen (Einspeisung über Dachständer oder Erdkabel? Netzform? Längen, Aderzahl und Querschnitte der Hauptleitungen HAK->Zählerschrank und Zählerschrank->Unterverteilungen? Weiterhin: Absicherung im HAK? Zustand/Vorhandensein einer Erderanlage? Blitzableiter vorhanden? Welche Geräte im Haus sollen mit Feinschutz geschützt werden? Telefonanbindung über Mast oder Erdkabel? Analog, ISDN, DSL, ... etc? Wieviele Amtsleitungen? Fernsehempfang über Antelle/SAT/Kabel? Leitungslängen hier?

Die Außensteckdose sollte noch zumindest einen guten C-Ableiter erhalten, besser noch B+C!

Wenn Neozed dann entweder Neozedreiter (in deinem Fall indiskutabel) oder Neozedlasttrenner. Gute Trenner von Siemens gibt es oft schon für rund 20 Euro.

Den DLE würde ich ganz normal mit K- oder B-LS absichern (K ist besser, aber auch teurer). Neozed hierfür wäre unfug!

Ich würde auch mehrere FI einsetzen, also z.B. die Drehstromverbraucher über einen 4-poligen, die Außeninstallationen, die Innenstromkreise für normale Geräte und die Innenstromkreise für EDV- und empfindliche Geräte über je einen 2-pol. Hier natürlich auch auf den geforderten Überlastschutz achten!

Zumindest die Außeninstallation sollte auf einen separaten FI, denn es ist ja irgendwie doch arg blöd, wenn bei feuchtem Wetter und einer Party draußen durch Kriechströme plötzlich die Komplette Hütte dunkel ist. Oder wenn einfach jemand sich einen Scherz erlauben kann und von Außen über die Dose die Ganze Hütte Stromlos machen kann, inklusive Gefrierschrank, Heizung, ... etc.

Die FI werden daher parallel geschaltet - heißt: Die Hauptleitung verzweigt sich auf:
- FI1 (4-pol. für Herd, DLE und andere Drehstromverbraucher)
- FI2 (2-pol. für Außen)
- FI3 (2-pol. für Innen standard: Licht, unempfindliche Geräte)
- FI4 (2-pol. für Heizung, Kühlschrank, EDV, TK-Geräte,, ... etc)

Falls vorsicherung erforderlich, einfach einen Lasttrenner für FI2/3/4 setzen oder mit dem FI nachgeschalteten LS (z.B. 13+10A oder 10+10+4A oder 16+6A bei 25A belastbarkeit) sicherstellen!

Zu der Leitungsdiskussion: Also mal ganz abgesehen von der Leitung brauchen wir wohl nicht darüber zu siakutieren, dass Schukosteckdosen nicht gerade sehr hochlasttauglich sind und sogar bei längerer Beaufschlagung mit rund 3,5kW oftmals die Biege machen! Ein A/B/C/D-LS schaltet beim 1,13-fachen bis 1,45-fachen des Nennstromes bei Überlast ab. Dies wäre bei

B16: 18,08A (4158W) bis 23,2A (5336W)
B13: 14,69A (3378W) bis 18,85A (4335W)
B10: 11,3A (2599W) bis 14,5A (3335W)

Daraus ergibt sich: Ein B10 ist in der Regel absolut ausreichend, denn kaum jemand betreibt mehr als 2,6kW an einem Schuko-Stromkreis! Bei Waschmaschinen oder Spülmaschinen könnte es knapp werden, aber für Schukosteckdosen ist der Schutz natürlich sehr gut!
Der Einsatz von B13 schaft den optimalen Kompromiss zwischen Schutz und Verfügbarkeit: Mehr als 3,4kW zieht niemand aus einer Steckdose, nichtmal eine Waschmaschine! Ein B13 LS ist daher der optimale Schutz für Schukosteckdosen, an denen viel Last abgenommen werden soll!
Der B16 hingegen bietet nur schlechten Schutz, sein Auslösestrom übersteigt den maximalen Betriebsstrom der Schukosteckdose um mehrere Ampere, Erwärmungen und starke Schäden werden so nicht gut verhindert. Auch für Leitungen unter 2,5mm² bietet ein B16 keinen guten Schutz! Es gibt keinen Grund mehr, An Schukosteckdosen B16-LS zu verbauen.

Je nach Fall gehen Statt B10/B13 auch C10/C13. A geht Sicherheitstechnisch immer, empfiehlt sich aber in der Regel nicht.

Für EDV-Stromkreise und 1,5mm² eignet sich übrigens besonders gut eine Absicherung mit K6A! Ein K-LS löst beim 1,05-1,2-fachen des Nennstromes bei Überlast- und dem 8-15-frachen des Nennstromes bei Kurzschluss aus. Der Kurzschlussstrom liegt also auf dem Niveau eines B16, währen die Last auf 6,3A (1449W) bis 7,2A (1656W) begrenzt ist. Dies ermöglicht den Betrieb so gut wie jeder Art im Haushalt eingesetzter EDV-Geräte und schützt Steckdose und Leitung, wobei hier meistens nur 1,5mm² erforderlich ist) in besonderem Maße. Einziger Nachteil hier: K-LS sind sch**** teuer, aber wenn man bei ih-bäh mal welche bekommt, ist das sicher eine gute Sache!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  2 Sep 2007 12:29 ]

BID = 455092

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

die Woche werde ich mal einen Plan Zeichnen wir ich mir das ÜSS Konzept vorstelle. Grad koi Zeit



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195290   Heute : 1697    Gestern : 4612    Online : 501        18.10.2024    12:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492799282074