Spüle sprüht funken

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  10:44:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Spüle sprüht funken

    







BID = 455122

Datames

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
ICQ Status  
 

  


Guten Tag,

ich habe gerade eine neue Wohnung gemietet, die u.a. über eine kleine Kochnische verfügt, welche aus zwei Herdplatten u einer direkt damit verbundenen Spüle besteht – kein Backofen. Direkt verbunden heißt, das die Metallplatte, die die Herdplatten umgibt direkt in die Spüle übergeht – mit einem gewissen Zwischenraum zwar, welcher jedoch ebenfalls aus dieser Metallplatte gefertigt ist.



Nun zum Problem: Als ich die Wohnung bezogen habe, wollte ich auch eine Lampe an einen vorhandenen Anschluss installieren. Als ich die Lampe befestigt u angeschlossen habe, die Sicherung wieder reinmachte u den Lichtschalter umlegte flackerte auf einmal das Licht im Bad u an der Spüle, am Fuß des Wasserhahns, entstand starke Funkenbildung. Die Lampe wurde im Wohnzimmer angebracht. Wohnung besteht aus einem Zimmer, einem Bad u der besagten Kochnische.
Laut Vermieterin ist für die Küche eine extra Sicherung vorhanden u es ist auch wirklich eine da. Als ich jedoch die Sicherung vor Anschluss der Lampe ausmachte, war auch in der Küche kein Strom mehr -zumindest funktionierte die Lampe in der Küche nicht mehr.
Nachdem ich die Funkenbildung bemerkt hatte zog ich wieder die Sicherung, die ich zwischendurch wieder aktivierte,um die Lampe zu testen.
Als ein Handwerker kam, stellten wir auch fest, dass das Licht in Bad u Küche nicht mehr funktionierten, es sei den, man hielte einen Schraubenzieher an die Stelle, an der beim Wasserhahn die Funkenbildung zu sehen war, dann funktionierte in der Küche wieder das Licht - Die Sicherung war zu diesem Zeitpunkt wieder drin.



Auf ein erstes kontaktieren eines Elektrikers meinte dieser, es müsse daran liegen, dass wir beim befestigen der Halterung für die Lampe, ein Kabel beschädigt hätten.



Meine Frage ist nun, ob dies tatsächlich die Ursache für die aufgetretenen Erscheinungen sein kann und ob es überhaupt sein kann, dass die metallene Spüle an irgendeiner Art von Stromleitung angeschlossen ist oder ob das nicht eher die Wirkung einer undichten Leitung beim Herd ist.

Ich muss viell. noch dazusagen, dass ich auf dem Gebiet der elektrotechnik nicht wirklich bewandert bin.
Nähere Fragen beantworte ich nach Möglichkeit gerne.

Der Elektriker der Vermieterin wird übrigens am Mittwoch vorbeikommen.
Bis dahin ist der Strom in der Wohnung deaktiviert.


Für eine eventuelle Beantwortung bedanke ich mich im Voraus!!

BID = 455126

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

 

  



Evtl Kabelbruch und nun liegt an "PE" Spannung an, N ist evtl durch
Jesses



BID = 455135

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Tod Nach - Contakt?

BID = 455139

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Offenbar hat jemand den Wasserhahn unsachgemäß installiert (Wackelkontakt!).
Geht denn die Lampe an, wenn man den Wasserhahn aufdreht?
Vielleicht kann man den Wasserhahn ja als Dimmer mißbrauchen.
Gruß
Peter

BID = 455140

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das hoert sich nach einer Nulleiterunterbrechung in einer klassich genullten Anlage an.

Der beaftragte Elektriker wird das schon finden.


Betreffende Sicherung bitte nicht mehr einschalten, da sonst Lebensgefahr besteht!

BID = 455164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Datames,

erstmal noch willkommen im Forum!

Das ist wirklich kein Fall, über den man Späße machen sollte (wenn ich solchen auch sonst sehr zugeneigt bin).

Denn es ist sehr ernst und tatsächlich lebensgefährlich!!!

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat ego Recht:
Sieht aus wie eine - extrem gefährliche - Unterbrechung eines PEN (Nulleiters).

Es ist naheliegend, daß dies beim Bohren zur Befestigung der Leuchte passiert ist. Früher hat man gerne Leitungen über die Decke gezogen zur Versorgung angrenzender Bereiche oder Räume.

Andere mögliche Fehlerursache könnte ein Aderbruch bzw. eine schlechte Klemmstelle sein.
Oder schlicht ein Fehler beim Anschluß der Leuchte!
Wie viele Adern kommen denn dort aus der Decke? Was für eine Leuchte hast Du angeschlossen (Schutzklasse?) und wie (Aderfarben und -zuordnung)?
Ich hab da nämlich so einen Verdacht...

Die Pantry-Küche dürfte hingegen in Ordnung sein. Dort sucht sich nur der Betriebsrückstrom einen anderen Weg, nämlich über Nullungsbrücke und Schutzleiter in die metallische Arbeitsplatte und von dort weiter zur mehr oder weniger leitfähigen Wasserversorgungsleitung.

Man kann von Glück sagen, daß es Euch durch den unvollkommenen Kontakt an der Zapfarmatur gleich aufgefallen ist. Unbemerkt hätte dies - neben der extremen Personengefährdung, u.U. auch in anderen Wohnungen des Hauses - auch zu einem Brand in ganz anderen Bereichen des Gebäudes führen können!

Daher unbedingt bis zur fachgerechten Reparatur die Sicherung ausgeschaltet lassen.
Also umgehend den Elektriker holen!


Besorgte Grüße,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681181   Heute : 1976    Gestern : 9004    Online : 544        6.1.2025    10:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256659984589