Hallo Datames,
erstmal noch willkommen im Forum!
Das ist wirklich kein Fall, über den man Späße machen sollte (wenn ich solchen auch sonst sehr zugeneigt bin).
Denn es ist sehr ernst und tatsächlich lebensgefährlich!!!
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat ego Recht:
Sieht aus wie eine - extrem gefährliche - Unterbrechung eines PEN (Nulleiters).
Es ist naheliegend, daß dies beim Bohren zur Befestigung der Leuchte passiert ist. Früher hat man gerne Leitungen über die Decke gezogen zur Versorgung angrenzender Bereiche oder Räume.
Andere mögliche Fehlerursache könnte ein Aderbruch bzw. eine schlechte Klemmstelle sein.
Oder schlicht ein Fehler beim Anschluß der Leuchte!
Wie viele Adern kommen denn dort aus der Decke? Was für eine Leuchte hast Du angeschlossen (Schutzklasse?) und wie (Aderfarben und -zuordnung)?
Ich hab da nämlich so einen Verdacht...
Die Pantry-Küche dürfte hingegen in Ordnung sein. Dort sucht sich nur der Betriebsrückstrom einen anderen Weg, nämlich über Nullungsbrücke und Schutzleiter in die metallische Arbeitsplatte und von dort weiter zur mehr oder weniger leitfähigen Wasserversorgungsleitung.
Man kann von Glück sagen, daß es Euch durch den unvollkommenen Kontakt an der Zapfarmatur gleich aufgefallen ist. Unbemerkt hätte dies - neben der extremen Personengefährdung, u.U. auch in anderen Wohnungen des Hauses - auch zu einem Brand in ganz anderen Bereichen des Gebäudes führen können!
Daher unbedingt bis zur fachgerechten Reparatur die Sicherung ausgeschaltet lassen.
Also umgehend den Elektriker holen!
Besorgte Grüße,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"