3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene

    







BID = 453449

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

ich habe eine Verständnissfrage.
L1,L2,L3 soll mit je einem FI abgesichert werden.
Darf ich die 3x N Leiter wieder nach dem RCD auf eine Schiene Klemmen, oder brauche ich 3 getrennte?

Gruß




BID = 453453

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

 

  


Zitat :
Darf ich die 3x N Leiter wieder nach dem RCD auf eine Schiene Klemmen, oder brauche ich 3 getrennte?

Du brauchst für jeden FI eine Eigene N-Schiene

Gruß Stephan

BID = 453575

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Der Vollständigkeit halber: Der Betrieb von Drehstromverbrauchern oder 2-Phasenverbrauchern ist so nicht möglich!

BID = 453627

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Pit0711 hat am 27 Aug 2007 16:29 geschrieben :

L1,L2,L3 soll mit je einem FI abgesichert werden.


Das wären zweipolige RCDs, einpolige gibt es nicht.

Lutz

BID = 453650

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

dann schmeiss ich die 2 poligen raus und hole mir einen 4 poligen.
die kleinen hatte ich halt zufällig noch in der Bastelkiste liegen

BID = 453681

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wieviele stromkreise sollen denn mit dem/den FI(s) geschützt werden?
Grundsätzlich gilt: Je mehr FI du einsetzt desto ausfallsicherer ist deine Anlage.

Wenn die FI vorhanden und Platz genug ist, würde ich sie auch verwenden. Eventuell zusätzlich zu einem 4pol..

BID = 453701

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

Ist für ein kleines Wochenendhaus.
Keller + EG, 20kw peak hab ich errechnet wenn alle elektrischen Geräte in Betrieb sind, was aber eh nie der Fall sein wird.
Ich habe alles aber auf 30kw dimensioniert.

Stromkreise:

3 Steckdosenkreise
4 Lichtkreise
1x Indu-Herd
1x Durchlauferhitzer
1x CEE blau für Gartengeräte / Partys





BID = 453828

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Herd und Durchlauferhitzer sind Drehstromverbraucher, somit kannst Du nur 4-polige FIs einsetzen.

BID = 453886

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mißverständlich.
Nur für die Drehstromverbraucher können ausschließlich 4-pol-FI verbaut werden.
Für die übrigen (WEchsel-)Stromkreise hingegen eignen sich 2-polige sehr wohl! Oder man hängt sie mit auf den (bzw. einen der) 4-poligen.

BID = 454009

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

Ich habe mich mal verkünstelt.
Zeichnerisch nicht ganz nach Norm aber sollte eigentlich verständlich sein.
Die 3x35A kann ich noch aufstocken oder?
Findet jemand große Fehler?

Gruß



BID = 454014

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schau prinzipiell sehr gut aus.
Und wenn das wirklich ein 63A-FI ist (der übrigens - wie alle FI - auch den N trennt), könnte man seine Vorsicherung durchaus erhöhen. Fragt sich nur, wozu? Wenn da nicht grad ein dicker DLE dahinterhängt, wirst Du auch die 35er kaum zur Auslösung bringen!
Ich würde es erstmal so belassen.

Ach ja:
Bist Du sicher, daß die 1,5er Endstromkreise mit 16A gesichert werden dürfen? Das sollte man vermeiden und je nach Verlegeart ist es auch gar nicht mehr zulässig!
Zumeist reicht 13A oder 10A aus, oder man geht auf 2,5mm².

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 454015

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
sam2 hat am 29 Aug 2007 16:58 geschrieben :

Schau prinzipiell sehr gut aus.
Und wenn das wirklich ein 63A-FI ist (der übrigens - wie alle FI - auch den N trennt), könnte man seine Vorsicherung durchaus erhöhen. Fragt sich nur, wozu? Wenn da nicht grad ein dicker DLE dahinterhängt, wirst Du auch die 35er kaum zur Auslösung bringen!
Ich würde es erstmal so belassen.

Ach ja:
Bist Du sicher, daß die 1,5er Endstromkreise mit 16A gesichert werden dürfen? Das sollte man vermeiden und je nach Verlegeart ist es auch gar nicht mehr zulässig!
Zumeist reicht 13A oder 10A aus, oder man geht auf 2,5mm².



- Ich glaub der Neozed Sockel schafft nur 35A (Baumarkt), muss ich aber nacher nochmal Prüfen

- Ich hatte noch ne Stange B16A im Keller, dachte das ist bis 25m 1,5mm² die Traditionelle Art.
Ich werd wohl B10er kaufen gehen.


Eine Frage habe ich noch. Ich möchte evtl einen DEHN ÜSS einbauen.
Der kommt vor den SLS oder ?




BID = 454017

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Und wenn das wirklich ein 63A-FI ist


kann man das ganze NeozedElement auch gleich weglassen, die Billigausfuehrung ist in der Regel eh mist, da nicht fingersicher.

BID = 454018

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
ego hat am 29 Aug 2007 17:20 geschrieben :


Zitat :
Und wenn das wirklich ein 63A-FI ist


kann man das ganze NeozedElement auch gleich weglassen, die Billigausfuehrung ist in der Regel eh mist, da nicht fingersicher.


doch ist sie

BID = 454068

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Pit0711 hat am 29 Aug 2007 17:14 geschrieben :



- Ich glaub der Neozed Sockel schafft nur 35A (Baumarkt), muss ich aber nacher nochmal Prüfen

- Ich hatte noch ne Stange B16A im Keller, dachte das ist bis 25m 1,5mm² die Traditionelle Art.
Ich werd wohl B10er kaufen gehen.


Eine Frage habe ich noch. Ich möchte evtl einen DEHN ÜSS einbauen.
Der kommt vor den SLS oder ?


1. Also wenn er ein VDE-Zeichen trägt, muss er 63A verkraften!
Wenn er keines trägt, dann ist er reif für seinen letzten Weg in das Müllheizkraftwerk.
Würde aber bei 63A eh einen Sicherungslasttrennschalter empfehlen.

2. 16A-LSS und 1,5mm²
Das war früher so zulässig! Leider kam es Aufgrund der Toleranzen von LSS (ein LSS schaltet erst bei dem 1,45-fachem des Nennstroms sicher ab) in zu Bränden. Deswegen hat die VDE das geändert. Nun ist 16A für 1,5mm² nur noch in bestimmten Fällen möglich. Leider gibt es aber noch zu viele Elektriker die das nicht beachten!
Also mit 10A machst du sicher alles Richtig, wenn du nicht gerade extreme Bündelung hast!

3. Also wenn der VNB das nicht explizit zulässt bzw. fordert, dann muss der ÜSS hinter dem Zähler angeordnet werden. Also am besten mit dem VNB abklären.

Wer macht eigentlich die nötigen Sicherheits-Messungen?

MFG.
Shark1


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195872   Heute : 2279    Gestern : 4612    Online : 653        18.10.2024    14:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374021530151