Telefon- und TVKabel vom

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:45:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefon- und TVKabel vom
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 453107

henk_38987

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München
 

  


Hallo Leute,

Ich habe folgenden Sachverhalt:

Ich wohne in einer Mietwohnung(Mehrparteienhaus, BJ 2005), welche sich über Erdgeschoss und ein ausgebautes Kellerabteil erstreckt. Im Erdgeschoss befinden sich in jedem Raum ein Telefonanschluss und ein TVanschluss(Kabel TV).

Da ich mein Büro in das ausgebaute Kellerzimmer verlegen möchte, brauche ich dort nun ebenfalls einen TV und einen Telefonanschluss(wobei ich den Anschluss nur für das SDSL Modem benutze)


Nun ist es so, das in dem Kellerzimmer ein ca 50x30cm grosser Schacht an der Decke angebracht ist. Darin befinden sich allerhand Rohre und Kabel. Ich vermute das durch dieses Zimmer alle Strom, Wasser, TV und auch die Telefonleitung in meine Wohnung laufen.


Nun zu meiner Frage

1.
Ist es möglich von diesen "Hauptleitungen" einen TV und Telefonanschluss abzuzweigen?

Es gibt eine Öffnung in diesem Schacht (20x20cm)durch die man einigermassen an die Leitungen ran kommen könnte.

Ich möchte daran nicht selbst rum fummeln, sondern das einen Fachmann machen lassen.

Allerdings hab ich etwas schiss, das wenn der da mist baut die Qualität der Leitungen schlechter wird. Beim DSL kann man sich ja heutzutage nichts erlauben, zumal ich eh schon grade so in DSL Reichweite bin. Und neue Leitungen verlegen dürfte danach unmöglich sein.

Also wie gesagt, vorallem der Telefonleitung darf nichts passieren. Wnn das TVSignal 1% schlechter wird damit kann man leben aber nicht beim DSL.

2. Was wäre eine Alternative wenn das nicht geht, Loch durch die Decke und von den ersten Dosen abzweigen?

3. Wer kann sowas machen? normaler Elekrtirker, einer von der Telekom?

4. Und was würde mich das in etwa kosten?



Der Text ist leider etwas länger geworden, aber ich habe eigentlich 0 Ahnung von solchen Sachen. Der Vermieter hat im übringen nichts dagegen wenn ich die Leitungen legen lasse, sollange ich zahle.


Vielen Dank
Gruss
henk


PS: mit dem Firefox funktioniert der Rechtschreibprüfe button nicht, was zur folge hat, das man nicht absenden kann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henk_38987 am 26 Aug 2007 13:32 ]

BID = 453126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo henk,

erstmal willkommen im Forum.

Ob das so möglich ist, kann man nicht sagen. Dazu sind weitergehende Kenntnisse der Anlage nötig.
Da das Haus vergleichsweise jung ist, besteht Hoffnung, daß der Betrieb, welcher das ausgeführt und ggf. geplant hat, noch existiert.

Für das DSL bietet sich evtl. eine andere Lösung an.

Wo befindet sich der Endverzweiger (Übergabepunkt der Telekom)?
Wo der Verstärker/Verteiler für BK?

Wäre es möglich, von dort aus, also durch den übrigen Keller, neue Leitungen zu Deiner WE zu ziehen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 453147

henk_38987

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hi sam2,


Was du mit Verstärker/Verteiler für BK meinst weiss ich leider nicht?

Aber der Telekom Kasten ist wahrscheinlich unerreichbar, da sind mindestens 8 Wände dazwischen, dazu noch quer durch die Tiefgarage.

Es sei denn es liegen da irgendwelche Rohre durch die man vllt. noch eine Leitung schieben könnte, aber bei den letzten 5 Metern die durch meinen Keller gehen ist das nicht so, da wurden die Leitungen an die Wand "getakert" und ich denke dann wird das überall so sein.

Durch die Luke in meinem Keller kann man halt genau die ca 10 Leitungen sehen wie sie nach oben in die eigentliche Wohnung abbiegen.

Jetzt ist halt nur die Frage ob man da abzweigen kann oder nicht. Keine Ahnung wie man das machen müsste. Aber in meiner Wohnung sind ja noch 4 andere Telefon- und TVdosen. Da sollte es ja irgendwie machbar sein noch eine 5. davor zu schalten.

Wenn ja müssten nur noch 50cm Kabel verlegt werden. Wenn nein, ja dann muss ich wohl Aufputzleitungen verlegen und selber durch 4 Wände in meiner Wohnung bohren oder durch xx cm Stahlbeton durch die Decke nach unten.


Ich habe auch keine Ahnung wie ich raus bekommen könnte wer das gebaut hat. Weil mein Vermieter hat das ja auch alles so fertig gekauft und der weiss sicher nicht wer da welche Leitung verlegt hat.

bin etwas ratlos

mfg
henk

BID = 453179

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit "Verstärker/Verteiler für BK" meine ich die zentrale Technik Eures Hausverteilenetzes für das Kabelfernsehen.

Es ist so:
Wenn, ja wenn wirklich diese beiden Leitungen (Telefon und Kabelfernsehen) durch besagten Keller führen, kann man die sehr wohl dort auftrennen und einen Abzweig setzen, um zusätzliche Dosen einzuschleifen.

Aber unklar ist eben, ob diese Leitungen ausschließlich Deine Wohneinheit versorgen oder zusätzlich weitere! Das würde die Sache nicht unmöglich machen, aber komplizierter.

Das kann man alles herausfinden, aber der Aufwand dafür ist ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse nicht abzuschätzen.

Kein seriöser Betrieb wird dafür nen Pauschalpreis machen. Das wirst Du wohl nur als Regiearbeit (also nach Stunden abgerechnet) bekommen.

Wie dick ist denn die Telefonleitung?

Wenn man auf den Telekom-Endverzweiger und die BK-Verteilung schauen kann, ist es für den Fachmann ein Leichtes, schon anhand der abgehenden Leitungen einzuschätzen, ob ein Netz in Baum- oder Sternstruktur vorliegt.

Kannst Du Fotos dieser beiden Punkte machen und hier hochladen?

BID = 453294

henk_38987

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München


Der Raum ist leider abgeschlossen und unser Hausmeister die nächsten 3 Wochen im urlaub:(

Aber aus dem Elektroraum kommen die Leitungen glücklicherweise ja auch wieder raus. Und die kann man sehen.


Da wären eine dicke Leitung Durschnitt ca 2cm (ich nehme an Strom).

Eine die aussieht wie ein stink normales TV Kabel mit der Aufschrift "doppelt abgeschimrt fuer digital und analog zzf"

Und eine Leitung die minimal dicker ist als das TV Kabel(eventuell Telefon?)

Und da beste es sind jeweils genau so viele Kabelstränge wie es Wohnungen gibt. Also jedes dieser Kabel gibt es mehrfach.


Leider kann ich momentan nicht mehr dazu sagen
Aber vllt sagt die das ja was




BID = 453295

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und was macht Ihr, wenn in der Zwischenzeit ne Vorsicherung fällt?
Zählerräume müssen STETS zugänglich sein (das heißt nicht, offen, aber der Schlüsselmann muß erreichbar sein)...

Deine Schilderung hört sich in der Tat gut an.
Drücke doch mal auf die vermeinmtliche Telefonleitung mit dem Finger kräftig drauf (NICHT auf die BK-Leitung!). Ist sie erkennbar etwas weicher als die üblichen Stromleitungen?

BID = 453396

henk_38987

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

In der Tat, diese Leitung kann man etwas zusammendrücken, als ob zwischen Ummantelung und Leitung etwas Luft wäre.

Bei den anderen beiden geht das nicht. Das Stomkabel ist schon Hartplaste würde ich sagen das TVKabel ebenfalls nicht zusammendrückbar.


Ich werd heute abend mal ein Bild von dem Teil machen der bei mir durch die Wohnung geht.



PS:
Ja es gibt einen Ersatzhausmeister, aber der ist naja wie soll man sagen ein A..... Mal kurz aufschliessen wegen nichts, dafür kommt der nicht, da müsst ich mir schon was einfallen lassen.

BID = 453412

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wollte ich hören.
Nein, nicht die Malaise mit Eurem "Deputy Facility Manager", sondern das mit der Leitung.
Scheint tatsächlich eine Fernmeldeleitung zu sein, also wohl Telefon.

Dann sollte Dein Vorhaben mit mäßigem Aufwand machbar sein.

Nächster zu klärender Punkt ist jetzt der Zugriff auf diese beiden Leitungen im Raum selbst. Du sagtest etwas von einer Verkleidung. Vollflächig (Kastenumbau)?

Wie groß (Querschnitt)? Wo kommt man da gut dran/rein, um an den Leitungen zu arbeien (Platz für Abzweigose bzw. Koaxabzweiger nötig)?

BID = 453614

henk_38987

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

So jetzt hab ich mal alles genau ausgemessen und Fotos gemacht. (ekelhafte Wolle da drin.....es juckt.....)


Der "Schacht" in dem alle Leitungen drin sind ist 80x45cm und die Lucke ist 30x30cm (siehe Bild 1)

Bild 2 - aufgenommen direkt vor der Öffnung
Bild 3 & 4 - das ganze von nahem


Also ran an die Leitungen kommt man schon, aber es ist ziemlich eng und die Leitungen sind straff verlegt also grossartig wegziehen ist da nicht drin (zumindest nicht an der Stelle).

Das 2. Problem ist, das so wie es aussieht gehen bei mir 3 mal alle Leitungen durch, ich nehme an für die beiden Stockwerke über mir. Und wie man da die richtige finden soll weiss ich nicht. Beim TV wäre es vllt. egal? aber beim Telefonkabel nicht.

Also:
- mässiger Platz
- Leitungen lassen sich kaum bewegen
- Welche von den 3 Leitungen ist die meinige?






BID = 453628

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
henk_38987 hat am 26 Aug 2007 16:20 geschrieben :

Durch die Luke in meinem Keller kann man halt genau die ca 10 Leitungen sehen wie sie nach oben in die eigentliche Wohnung abbiegen.


Ich würde die Dosen aufmachen und mit Zugband nach den Rohrenden suchen.
Ich gehe davon aus das euer BK vernüftig in Stern installiert ist, denn dann könnte man einen Anschluss zurückziehen und daran die Dose anschliessen, die dann in der Wohnung wegfiele.
Bei DSL ist das schon schwieriger, denn DSL liegt mit an der 1. TAE. Wenn reichlich Adern zur Verfügung stehen könnten man den Splitter an der 1. TAE festanschliessen und weiter verbinden bis in den Keller über ein Rohrende.

Lutz

BID = 453652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zu 1) und 2)
Da wird man nicht umhinkommen, einen Abschnitt der Kastenverkleidung zeitweise zu demontieren (vielleicht auch zu demolieren, muß dann halt neu beplankt werden). Ist kein Problem, macht jedoch Dreck und Arbeit.

zu 3)
Um die Leitungen zu identifizieren, hat der Fachmenn spezielle Geräte, alternativ die mechanische Lösung gemäß Lutzens Vorschlag. Dies hätte auch Auswirkungen auf 1) und 2), denn dann legt man sinnigerweise den zu öffnenden Abschnitt an die Stelle, wo die Rohre zu Deinen Dosen runterkommen.

Also:
- Einziehband und zweiten Mann besorgen
- Einsätze der (jeweils im Strang ersten, falls es in Deiner Wohnung mehrere gibt) Anschlußdosen von Teflon und BK lösen
- Einziehband stoßweise in die ankommenden Rohre schieben, bis es unten im Kasten klappert, zweiter Mann hört den dabei ab

Oder:
Fachmann beauftragen (den brauchst Du dann wohl sowieso für die zusätzlichen Dosen, die Abzweige und deren Verschaltung)

BID = 454449

henk_38987

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

also kann mann sagen, prinzipiell geht es von da aus

gut dann werde ich mal jemanden beauftragen, der sich der sache annimt


Vielen Danke für eure Hilfe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042767   Heute : 470    Gestern : 5064    Online : 211        20.9.2024    4:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 892 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0660099983215