Problem mit PDA und Aktivlautsprecher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit PDA und Aktivlautsprecher
Suche nach: aktivlautsprecher (94)

    







BID = 453080

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Ich habe hier ein Problem mit meinem PDA (IPAQ rx3715). Ich habe mir für die Navigation im Auto einen kleinen Aktivlautsprecher gebaut und noch ein Kabel, das gleichzeitig PDA, Lautsprecher und GPS-Empfänger mit 5V versorgen soll. Bei getrennter Stromversorgung funktionieren alle Komponenten einwandfrei, aber sobald ich PDA und Aktivlautsprecher gleichzeitig an das Kabel hänge, gibt es nur noch Probleme. Das Schlimmste ist, daß der PDA meistens sofort einen Hardreset macht, sobald ich das Stromkabel am Aktivlautsprecher einstöpsle oder abziehe. Ok, das kann ich mir noch mit einem vorübergehenden Kurzschluß des Klinkensteckers beim Einstecken erklären (gibt es da Möglichkeiten, die Rückwirkung auf den PDA zu verhindern?).

Aber davon abgesehen: Sobald PDA und Aktivlautsprecher gemeinsam an dem Kabel hängen, bekomme ich ständig Störungen an beiden Geräten. Manchmal flackert die Beleuchtung am PDA (oder besser: sie wechselt zwischen der Helligkeit mit und ohne externe Stromversorgung) und im Lautsprecher treten alle möglichen Störgeräusche synchron zu den Aktionen des PDA auf. Ziehe ich das StromKabel vom PDA ab, sind die Geräusche weg. Das Kabel ist geschirmt (ist ein aufgetrenntes USB-Kabel), aber die Schirmung ist nicht durchgehend, weil nicht alle Stecker eine haben.

Ich kenne mich leider nicht so aus, was hier das Problem sein könnte. Die Verstärkerschaltung habe ich nach dem Schaltplan eines Bausatzes mit einem TDA7052 nachgebaut (siehe Anhang). Muß ich hier vielleicht noch was verändern? Oder muß in das Kabel noch eine Entkopplung o.ä. rein? Ich habe auch mal das Schaltschema des Kabels angehängt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 26 Aug 2007 12:23 ]

BID = 453082

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Deine 12 > 5 Volt Schaltung solltest du mal Posten. Ich gehe davon aus, das der Strom nicht ausreichend ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 453086

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Alternativ ist die NF-Masse vom PDA nicht mit der Masse der Betriebsspannung identisch da dort eine Brückenendstufe verbaut ist. Das ist in vielen Geräten wie PDAs und Handys mittlerweile der Fall. In diesem Fall besteht die Gefahr das du den PDA beschädigst da du einen Teil der Endstufe gegen Masse kurzschließt.
Setz mal einen Übertrager in die NF-Leitung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 453171

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207


Zitat :
Jornbyte hat am 26 Aug 2007 12:27 geschrieben :

Deine 12 > 5 Volt Schaltung solltest du mal Posten. Ich gehe davon aus, das der Strom nicht ausreichend ist.


Der 12V/5V Wandler ist kein Eigenbau. Das ist ein handelsüblicher Steckadapter für den Zigarettenanzünder, der beim GPS-Empfänger dabei war (so ähnlich wie dieser hier). Er liefert 5V und 2A.


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Aug 2007 12:37 geschrieben :

Setz mal einen Übertrager in die NF-Leitung.


Was für einen nehme ich da am besten? Wahrscheinlich 1:1? Ich habe sowas nämlich nicht hier, den müßte ich erst besorgen. Nur wo ich ihn dann einbaue, ist die Frage (falls er funktioniert). Für so ein "Trumm" ist eigentlich kein Platz. Gibt es die vielleicht auch steckbar, so ähnlich wie die Mantelstromfilter für Antennenleitungen?


BID = 453178

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Probier zur Not mal einen weiteren Kondensator in der Masse der NF-Leitung.
Steckbar gibt es die auch, im Carhifi-Bedarf. An der Größe ändert das wenig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 453191

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Ja, die Idee mit dem Kodensator hatte ich auch gerade. Allerdings habe ich es gerade nochmal probiert und die Störgeräusche kommen auch dann, wenn die Audio-Leitung gar nicht angeschlossen ist. Sie sind dann nur etwas leiser.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 26 Aug 2007 18:51 ]

BID = 453220

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Also einen Kondensator habe ich ausprobiert und es hat leider überhaupt keine Änderung gebracht. Ich kann die NF-Masse sogar komplett abklemmen und es kommt trotzdem noch ein Signal über den Verstärker, solange der PDA am Stromkabel hängt. Die Störgeräusche bleiben dieselben. Ich denke dann wird auch ein Übertrager nichts bringen.

Womit ich wieder ratlos wäre...

BID = 453265

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

die NF masse abklemmen bringt dir nix weil die PDA Masse immer noch über den gemeinsamen Strom mit dem audioteil zusammenhängt. probier mal "auf dem labortisch" folgendes:
1.ob die probleme weg sind wenn der PDA und das aktixböxchen über galvanisch getrennte stromversorgungen betrieben werden(2 labornetzteile oder fliegend mit 2 7805ern). dann könnte der übertrager sinn machen.
2.miss mal am laufenden PDA die audiomasse gegen die betriebsspannungsmasse. oder ein oszi ranhängen wenn du hast. oder die "aktivbox" mal den spannungsunterschied zwischen audiomasse und gesamt masse des pda auswerten lassen.
3. vielleicht könnte des aktivböxchen eine gehörige filterung der betriebsspannung gut vertragen. über eine entstördrossel und einen dicken(!)elko danach zum bleistift.

nochwas zu deiner frage: steckbare übertrager sind nur dann gut wenn sie kein durchgehendes metallgehäuse haben(hatte schon mal so einen; bringt nix auch wenn der schönste übertrager in dem kästchen gewesen wär).Cinche an beiden seiten massemäßig ans gehäuse gelötet

frage: hat dein radio einen eingang, wo man den pda anstecken kann?
oder is das aktivböxchen gar dazu da um das radio zu übertönen? manche radios haben sogar ein telefon eingang, da braucht man nur ein anschluss auf masse zu legen und der tele eingang is aktiv, solang das so is. muss halt eine signalerkennung rein, um den pin zu schalten.
gruß Kraudy

PS:sorry wegen inverted capslock...*duckundweg*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 26 Aug 2007 21:48 ]

BID = 453301

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207


Zitat :
jokrautwurst hat am 26 Aug 2007 21:41 geschrieben :

die NF masse abklemmen bringt dir nix weil die PDA Masse immer noch über den gemeinsamen Strom mit dem audioteil zusammenhängt.


Das weiß ich schon, aber ich wollte damit sagen, daß wenn schon das komplette auftrennen der NF-Masse nichts bewirkt, auch ein Übertrager nichts bringen dürfte. Vielleicht habe ich auch nur falsch verstanden, wie der Übertrager eingesetzt wird. Ich hab mit den Dingern eigentlich keine Erfahrung.


Zitat :
probier mal "auf dem labortisch" folgendes:
1.ob die probleme weg sind wenn der PDA und das aktixböxchen über galvanisch getrennte stromversorgungen betrieben werden(2 labornetzteile oder fliegend mit 2 7805ern). dann könnte der übertrager sinn machen.


Ich hab jetzt einfach mal folgendes gemacht: PDA über das selbstgemachte Kabel angeschlossen und den Aktiv-LS über ein separates Netzteil. Dazu mußte ich allerdings einen anderen 5V-Adapter für die 230V-Steckdose benutzen.
Resultat: Die Störungen sind noch da, aber nur so lange wie der PDA entweder ausgeschaltet ist oder bis nach dem Einschalten zum ersten mal ein Ton ausgegeben wird. Danach ist Ruhe bis ich den PDA wieder ausschalte.


Zitat :

2.miss mal am laufenden PDA die audiomasse gegen die betriebsspannungsmasse.

Wenn der PDA aus ist, messe ich ca. 0,15 V (wobei die Betriebsspannungsmasse "positiv" ist)
Im laufenden Betrieb messe ich 1,6 Volt (hier ist dann die Audiomasse positiv), aber auch hier erst, nachdem zum ersten mal ein Ton ausgegeben wurde. Vorher bleibt es bei den 0,15 V


Zitat :
3. vielleicht könnte des aktivböxchen eine gehörige filterung der betriebsspannung gut vertragen. über eine entstördrossel und einen dicken(!)elko danach zum bleistift.

Ich hoffe nicht, daß das nötig wird, denn ich wüßte nicht, wo ich das unterbringen sollte. Die Box ist so ausgelegt, daß sie mit auf die Richter-Autohalterung geklipst wird und ist kleiner als der PDA. Da ist jetzt schon kaum noch Platz für irgendwas. Vielleicht hätte ich das verdammte Ding doch auf Batteriebetrieb auslegen sollen. Das war nämlich meine ursprünglche Absicht.


Zitat :
nochwas zu deiner frage: steckbare übertrager sind nur dann gut wenn sie kein durchgehendes metallgehäuse haben

Ich hab inzwischen irgendwo ein Bild von einem steckbaren gefunden, aber das ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das würde mein ganzes Konzept für den Aktiv-LS durcheinanderbringen, wenn ich noch so ein Monstrum irgendwo anstecken müßte. Ich wollte eigentlich alles klein, handlich und kompakt haben.


Zitat :
frage: hat dein radio einen eingang, wo man den pda anstecken kann?
oder is das aktivböxchen gar dazu da um das radio zu übertönen?

1. Frage: Nein, es hat keinen Anschluß
2. Frage: Ja, man soll eben auch mit Radio noch was von den Ansagen verstehen. Aber ich will nicht sowas, was das Radio komplett stummschaltet. Ich hab mir mit dem Böxchen auch viel zuviel Mühe beim Basteln gemacht, um es deswegen jetzt wieder zu verschrotten. Das muß einfach irgendwie klappen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 27 Aug 2007  0:26 ]

BID = 453312

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Guten Morgen!
Übertrager scheint mir aber die einfachste lösung zu sein. hab z.b. den hier bei r**chelt gefunden:http://www.reichelt.de/?SID=28tBBDr.....ET=76
der könnte doch auch notfalls in ein in das (audio-)kabel gesetztes filmdöschen passen. der übertrager hat ein übersetzungsverhältnis von 1, dabei wird die impedanz(ohmsche belastung des ausganges) mit 1² = 1 übersetzt. der 100ohm R1 macht die sache leiser, schützt aber auch den kopfhörerausgang des PDA. der angegebene übertrager von r**chelt hat nämlich ein gleichstrom-spulenwiderstand von nur 4,6ohm. normale walkman-kopfhörer haben meist eine impedanz von 24ohm bis 60ohm(ein stöpsel). nicht dass es den grillt. den 100ohm kannste aber auch in gesundem maß kleiner machen, wenn die lautstärke nicht langt.
audio- und versorgungs-masse von PDA bis zum übertrager getrennt halten, dann sollte das funzen. Den C1 hab ich rausgeworfen da eh keine gleichspannung mehr zum AMP kommen kann. der wird auch im datenblatt nicht gefordert. wenn er drin bleiben soll, dann zwischen poti und übertrager.

ja ich habe erfahrung mit übertragern. bin öfters im bereich bühnentechnik unterwegs. wenn da ein mit klinke angeschlossenes gerät brummt=>übertrager her(nur wir nennen es direct-injection-box). auch wenn es den klang an sich nicht unbedingt verbessert, aber störgeräusche _sind_ hässlich und werden mit guter antiquierter technik eliminiert.
Kraudi



BID = 453339

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Na dann werde ich mal sehen, wo ich so ein Ding herbekomme. Schließlich soll ja deine Mühe mit dem Schaltplan nicht umsonst sein Die Klangqualität wäre eher zweitrangig. So toll klingt ein 5cm Lautsprecher ja eh nicht. Ich hoffe der Elektronikladen hier hat sowas. Bestellen lohnt sich nicht wegen der Versandkosten.

Also vorerst mal vielen Dank für die Tips. Falls es doch nicht klappt, jammere ich weiter

BID = 453358

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

wenn du in ein elektronikladen gehst dann frag einfach mal nach der eingangs-impedanz des übertragers. die war beim übertrager vom r**chelt nämlich nicht angegeben, nur der gleichstromwiderstand. liegt die impedanz im kopfhörerähnlichen bereich oder etwas darüber, lass die 100ohm ganz weg. ein übertrager mit einer impedanz von 600ohm oder mehr muss es auch nicht sein, so schwachbrüstig ist der kopfhörerausgang des PDA doch auch nicht. Kraudi

BID = 453512

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Ich hab jetzt erst mal in meiner alten Elektronikschrottkiste gewühlt und tatsächlich eine alte Platine mit einem kleinen Übertrager gefunden. Der ist zwar 1:10, aber das sollte für die grundsätzliche Wirkung wohl egal sein. Widerstand habe ich mal gemessen: primär 60 Ohm, sekundär dementsprechend 600 Ohm. Ich habe ihn nur mal fliegend mit Krokoklemmen angeschlossen wie in deinem Schaltplan angegeben (den Widerstand habe ich weggelassen).

Ich mache es kurz: Leider hat das Teil genau Null Wirkung gehabt

Ich glaube langsam, die Störungen streuen allein durch das Stromkabel ein. Der 230V -> 5V Adapter z.B. erzeugt nämlich schon für sich allein einen hohen Pfeifton, den man dann auch im Verstärker hört, wenn er ohne angeschlossenen PDA im Leerlauf läuft.

Wenn ich den Verstärker mit einem normalen Netzteil betreibe, habe ich auch ein Brummen im Leerlauf, aber das konnte ich mit einem 1µF Kondensator parallel zum Audioeingang wegbekommen. Gegen das Pfeifen des 5V-Adapters hat das aber nichts geholfen. Deswegen vermute ich, daß diese Störgeräusche über das Stromkabel kommen, nicht über den Audioeingang. Vielleicht erzeugt da auch der PDA selber Störungen, die dann zum Verstärker wandern?

Das hieße dann also wohl doch Entstördrossel usw., oder?
Leider habe ich auch hier keine Ahnung, was und in welcher Größenordnung ich da anschließen müßte. Kannst du mir da vielleicht auch weiterhelfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 27 Aug 2007 19:48 ]

BID = 453608

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

ich würd sagen du lässt den übertrager erstmal drin. wenn der pda nämlich 1,5v ggü. versorgungsmasse an dem audio-masse-pin hat, sitzt hinter dem audio ausgang eine art brückenverstärker(virtuelle masse an der hälfte der betriebsspannung).

zum pfeifproblem:
da würd ich einen dickeren elko nehmen als der in der schaltung(C3) und die versorgung mal über eine entstördrossel aus nem alten pc netzteil betreiben. da ist im 3,3v zweig meist was mit drin.is vielleicht weng überdimensioniert. oder sowas:http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/r.....scape

oder anstatt der drossel einen widerstand nehmen(zweistelliger ohm bereich, mal experimentieren). oder die 5v für den amp mit eigenem spannungsregler erzeugen.dicker elko is aber auf jeden fall pflicht.

oder ein dc-dc wandler modülchen mit 5v in und 5v out im miniaturformat nehmen. da bei denen die eine von der anderen seite galvanisch getrennt ist könnte dann der übertrager auch entfallen. muss aber die vom amp geforderte leistung bringen, is ja eh nich so viel.
gruß kraudy

BID = 453645

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Das Pfeifen stört mich eigentlich nicht, das kommt ja nur beim 5V-Wandler für die Steckdose vor. Im Auto passiert das ja nicht. Das sollte nur als Beleg dienen, daß die Störungen übers Stromkabel kommen.

Einen größeren Elko für C3 habe ich auch schon ausprobiert (parallel anschließen müßte reichen, oder?), leider auch ohne hörbaren Erfolg.

Na ja, als nächstes muß ich wohl eine Drossel auftreiben...ist das egal welche? Der Link zu RS funktioniert übrigens nicht (mehr).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098360   Heute : 639    Gestern : 6149    Online : 687        30.9.2024    5:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671968460083