Absicherung NYY und CEE + Leistung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Absicherung NYY und CEE + Leistung Suche nach: cee (2242) |
|
|
|
|
BID = 452815
zoizo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
2 Fragen.
Die schilderung. Ich habe eine NYY 5x2,5mm² von der Verteilung (Drehstrom) verlegt im Beton zu einem ca.30Meter entfernten Punkt liegen.
Dort ist ein Abzweigkasten.
Von dort aus gehen 2xH07RN-F 5x2,5mm² Leitungen ab ca 10Meter mit CEE Steckern dran. Dort sollten 2 Container angeschlossen werden.
Die Frage welche maximale Leistung kann angeschlossen werden?
Leider wurde vorher nichts gesagt das die Container jeweils 2,5KW ziehen für einen Boiler. Also insgesamt 5KW Ist dies zu viel für die NYY als Zuleitung?
Wenn es passt mit was kann man es maximal belasten und wie soll es an der Verteilung abgesichert werden? 3x25A???
Danke für die Hilfe im Vorraus
|
|
BID = 452824
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Also zuerst einmal würde ich nicht direkt auf H07RN gehen, sondern am Endpunkt der Leitung aufteilen und zwei CEE-Wandsteckdosen setzen. Dann mit Flexiblen Leitungen zu den Containern, schließlich sollen die Leitungen ja nicht blöd herum liegen, wenn man sie mal rauszieht.
Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich würde notfalls mit gl 3x20A absichern und Leitungsende einen Kleinverteiler setzen. Dort gehen folgende LS, jeweils als Version 3x1 (3 einzelne) oder 1x3 (dreierblock) oder bei Absicherung des N halt ein 1x4 (viererblock bzw. 3+N-Block):
B10
C10
K10
B13
C13
K13
K16
Laut Vorschrift gingen auch B/C 16, aber das würde ich nicht machen, wenn es keine unüberwindbar hohe Forderung für euch darstellt, andere LS als Charakteristik B und 16A zu kaufen.
Ich persönlich empfehle C13A! Damit hat man gut Reserve was anlaufströme angeht (falls mal was anderes angeschlossen wird) und der Überlastschutz ist auf eine 16A-Steckdose zugeschnitten:
B/C16 löst bei dem 1,13-1,45-fachen des Nennstroms bei Überlast aus, dies wäre also 18,08-23,2A, im Schnitt etwa 20A, also 4,6kW! Das ist natürlich kein guter Schutz für Leitung und Steckdose! ein B13 löst aus von 14,69-18,58A, im Schnitt wohl etwa bei 16A, was 3,7kW entspricht. Dies bedeutet enorm guten Schutz für Steckdosen und Leitungen!
Eine alternative ist K16. LS der Kategorien Z und K lösen aus bei 1,05-1,2-fachen des Nennstromes bei Überlast - in Frage kommt hier K mit einem Kurzschlussauslöser von 8-15 x Nennstrom, was noch oberhalb von C liegt, hier aber gehen sollte, muss man aber messen! Auf jeden Fall ist auch ein FI dabei erforderlich (ist er sowieso), der kann dann in den kleinverteiler außen!
Der K16 löst bei Überlast aus von 16,8 bis 19,2, im Schnitt so etwa 18-18,5, also sehr guter Überlastschutz falls die volle Leistung gebraucht wird.
Wird das Ganze ausschließlich für die Container sein und außer den Boilern fast nichts betrieben kann man auch C10-LS nehmen, diese lösen bei etwa 12,5A (2875W) aus!
ACHTUNG: Wattangaben jeweils pro Außenleiter!
ÜBRIGENS: Sind das Dreiphasen-Boiler oder was? Weil wenn einphasen, reicht auch 16A insgesamt locker. Ich bitte um details hierzu!
UND: Leitung dazulegen geht nicht?
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 25 Aug 2007 7:09 ] |
|
BID = 452826
sam2 Urgestein
|
Es fehlt die Angabe, welchen Nennstrom die verwendeten CEE-Steckverbinder haben.
Und an den Enden der flexiblen Leitungen müssen selbstverständlich Kupplungen montiert werden, keine Stecker!!!
An den Containern befinden sich dann An- oder Aufbaustecker.
|
Mit "steckdose" meine ich natürlich Anbaukupplung! Und aus dem Post schließe ich einfach mal auf 16A CEE. Wichtiger zu wissen wäre, ob die Boiler nun 2,5kW pro Außenleiter oder Insgesamt haben!
MfG; Fenta
|
BID = 452837
sam2 Urgestein
|
Meine Rückfrage bezog sich auf den Fragesteller.
Dich würde ich dagegen fragen, ob Du schon jemals WW-Speicher mit 2,5kW in Drehstromausführung (3~) gesehen oder von ihnen gehört hast...
|
BID = 452841
|
Nein, deshalb hab ich ja Rückgefragt! Der Threadstarter hat das halt impliziert, wenn er meint, 3x 16A würden dafür nicht ausreichen. Wenn er sich geirrt hätte, wäre es natürlich super!
|
BID = 452856
shark1 Inventar
|
Was soll denn in diesen Containern noch betrieben werden?
Also bei einer Absicherung von 16A am Leitungsanfang, würde der Spannungsabfall bei voller Belastung bei ca 9,5V liegen, was etwa 4,2% entspricht! Also etwas über den 3% die nach VDE zulässig sind!
Also bei nicht allzu sensiblen oder anderen großen Verbrauchern würde ich die Installtion wie Folgt vornehmen, wenn es sich um einphasige Boiler handelt:
In Container 1:
Boiler an L1
Steckdosen und Licht an L2
In Container 2:
Boiler an L3
Stckdosen und Licht an L2
Die Leitung mit einem 3poligen B16A-LSS vorsichern und einen FI mit 30mA setzten (gefordert).
Aber auf die Abschaltbedinngungen achten und einen Fachmann mit der Abnahme beauftragen!
Annahme: CEE16; 1phasiger Boiler, keine Empfindlichen und großen Verbraucher...
Shark1
Andysft Neu hier
|
Hallo,
ich schreib mal was als Praktiker dazu.
Wenn er es billig und einfach haben möchte, dann lässt er am Endpunkt alles so und setzt in der Verteilung drei Sicherungen mit je 16A.
Oder einen Dreier Block mit 16A
Ob er da nun B, C, oder sogar K Charakteristik wählt ist egal, das man bei 2,5kW davon ausgehen kann, das der Boiler einphasig ist.
Nun ist ja auch noch die gute Frage ob sich in den Container nicht eventuell eine Verteilung mit einem FI befindet.
Wenn nicht dann sollte er in seiner Verteilung noch einen dafür einbauen.
Und 5kW Anschlußleistung auf eine 2,5mm² Leitung ist ja nun wirklich keine Leistung, vor allem, wenn man das noch durch 3 ( weil drei Außenleiter) rechnet, sind das ja gerade mal,
ca 1,6 kW.
Es würde natürlich aber auch mit eurer Vorgeschlagenen Variante funktionieren, welche aber erheblich teurer wird.
Gruß
Andy
|
BID = 452920
zoizo Gerade angekommen
|
Danke für eure Zahlreichen Antworten.
Ich habe mich nochmal kundig gemacht.
Also 2 Container mit jeweils 1 Boiler die alten Schilder sind schwer zu entziffern. Aber es war 2,3KW Nennleistung (glaub ich hatte am letzten Wochenende nicht richtig raufgeschaut ob Dreh oder Wechsel, aber ich denk auch 1 Phasig ist son alter grosser Tampen 30 Liter oder so) pro Container. Ansonsten ist nur etwas Licht und nen Fön (sind alte Bautoiletten mit Dusche).
das mit Stecker und Kupplung für CEE 32A ist klar auf welche Seite was kommt, Stromführende muss immer geschützt sein mit Kupplung.
Die Zuleitung zum UV kann ich noch ändern, es wird nochmal aufgestemmt da was vergessen wurde Mein Glück
Achso das H07 geht nicht in die UV vorher wird noch nen feste Kupplung an die Wand geschraubt bei der UV.Und an den Containern ist auch nen Anschluss dafür.
Ich hab euch mal eine Zeichnung gemacht.
Ist die Zeichnung so brauchbar mit den komponenten im UV usw...?
Was sollte ich für eine NYY nehmen zur VT?
Mit was sollte ich das NYY an der VT absichern?
Was wäre wenn deie Boiler Drehstrom wären?
Danke Ihr seid klasse
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zoizo am 25 Aug 2007 16:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zoizo am 25 Aug 2007 16:40 ]
|
BID = 452931
Andysft Neu hier
|
Hallo,
Zeichnung ist ok soweit.
Du kannst wenn du möchtest, die Leitung die du jetzt hast (NYY-J 5x2,5mm² ruhig drin lassen und sicherst diese mit 3x 20A ab.
Wenn du aber das Kabel unbedingt tauschen möchtest, dann nimm 5x4mm² und das kannst du auch mit3x25A absichern.
Im Notfall sogar noch mit B 32A.
Von der UV aus solltest du noch mit NYM-J 5x2,5mm² zur Aufbausteckdose gehen.
Von dort aus kannst du dann mit dem H07 weiter verlegen.
Selbst wenn die Boiler mt 3 Phasen angeklemmt sind, kann dir das egal sein, da du ja eh Drehstrom zu den Container legst.
Und im Container sollte ja alles fertig sein.
Gruß
Andy
|
BID = 452942
zoizo Gerade angekommen
|
Da haste recht die Container liefen ja muss nur draussen der stecker ran an den 32 CEE.
soll ich in der UV noch für die Container eine Vorsicherung machen wegen dem Kabel bis dahin? zb. 3x16A für jeden Container?
Im Container sind Sie ja eigendlich abgesichert.
ansonsten hört sich das ja recht gut an schon brauch ja doch kaum was geändert werden.
|
BID = 452944
|
Nee, nicht B32! braucht man doch garnicht!
Wenn du einen Block mit 3 x C16 nimmst, müsste es sogar ohne neue Leitung gehen. Wenn aber eh aufgestemmt wird, nimm NYY 5x4 oder 5x6. NYY deshalb, weil es besser und oft billiger ist als NYM bei Querschnitten über 2,5-4mm².
Dann kann man nämlich mit 3x 25A gL vorsichern und in den Unterverteiler 2-3 3er-Blöcke LS mit K16 oder C13 setzen und 2-3 CEE16-Dosen setzen! Das wäre natürlich supi!
@Shark: Ich weiß nicht so recht, über die Querschnittsberechnung liest man soviel widersprüchliches, ich zum Beispiel finde, zur Not kann man über die anderthalb Prozent hinwegsehen, zumla ja ohnehin nicht geplant ist, stärkere Sachen zu betreiben!
MfG; Fenta
|
BID = 453215
shark1 Inventar
|
Ja klar, machen 2% mehr bei den meisten Situationen nichts aus, aber ich kann nicht mit ruhigem Gewissen sagen, dass es sicher keine Probleme geben wird. Aber im allgemeinen stimme ich dir vollkommen zu!
(Ich habe auch schon oft den maximalen Spannungsfall von 3% überschritten )
Also ich würde auch das NYY-J 5x2,5 erstmal so belassen und wenn du sicher gehen willst, dann verlege ein M40 Leerrohr, dann kann man später immer noch ein 5x6 nachziehen, wenn man mal viel mehr Strom braucht.
Wenn sich die CEE-Stckdosen im Freien befinden müssen diese auch mit einem 30mA FI abgesichert werden, auch wenn sich in den Containeren noch ein 30mA FI befindet!
Dann auch NYY oder enben H07RN-F (bitte H07RN-F schreiben, denn es gibt soviele H07....)
Ich würde aber immer einen 30mA FI für die Steckdosen vorsehen, da man ja nie weiß, ob man nicht etwas anderes daran betreibt!
Ansonsten würde ich CEE16-Wandsteckdosen montieren, und Adapter (CEE16-Stecker und CEE32-Kupplung) verwenden (nur meine Meinung)
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Aug 2007 19:44 ]
|
BID = 453229
Andysft Neu hier
|
Hallo,
na da hast du zahlreiche Antworten für dein Problem bekommen.
Such dir die Beste aus
Aber Shark,
2 gleiche FI`s in Reihe bedeutet immer, wenn einer im Fehlerfall mal auslöst, das der andere auch mit rausfliegt.
Wenn er es wirklich mit 2 FI`s machen möchte, dann braucht er einen selektiven an erster Stelle.
Somit ist gewährleistet, das im Fehlerfall in dem einen Container nicht der andere auch im Dunkeln steht.
Gruß
Andy
|
BID = 453246
shark1 Inventar
|
Ja schon, da stimme ich die zu, aber mit der neunen FI-Pflicht und 16A-LSS bewegt man ich ohne FI bei der Steckdose schon in der grauen Zone der VDE 0100-410. Wenn es sich um eine Steckdose im Freien handelt oder im einem Feuchtraum, so ist ein FI mit 30mA sowieso für Stckdosen pflicht! Umgehen könnte man das nur, wenn man den Container fest anschließt.
Und übrigens ist das auf jeder Baustelle so, dass die beiden FI in Reihe geschaltet sind!
MFG.
Shark1
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404717 Heute : 4493 Gestern : 7426 Online : 295 26.11.2024 14:40 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0424311161041
|