Spannungsregler - Mp3/Discman

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  23:03:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungsregler - Mp3/Discman
Suche nach: spannungsregler (3127)

BID = 32915

lai

Neu hier

Hallo ich möchte meinen Discman im Auto anschliessen um Mp3s hören zu können. Vorher möchte ich das aber alles mal mit nem Netzteil simulieren und stelle fest dass da irgendetwas nicht funktioniert.

Der Discman wird entweder über 2x1,5V Batterien oder über ein 4,5V Netzteil betrieben.

Nehme ich nun ein Computernetzteil und schliesse die 5V an den Netzteileingang des Discmans an funktioniert alles. Bekanntlich hat man aber im Auto 12V also lege ich die 12V vom Netzteil an einen Spannungsregler (LT1084 / siehe Bild) und stelle eine Spannung von 4,5V oder 5V ein. Aber nix tut sich
Auch wenn ich 3V einstelle und ans Batteriefach gehe funktioniert es nicht.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Der Spannungsregler kann glaube ich bis zu 5A liefern.

Das Bild stammt aus dem LT83/84/85 Datasheet des Herstellers.

Hochgeladenes Bild : lt.GIF

BID = 32957

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
stelle eine Spannung von 4,5V oder 5V ein. Aber nix tut sich

Falschrum ???
Miß mal nach, was aus dem Regler rauskommt, wenn er angeschlossen ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32959

lai

Neu hier

Nee ich bin mir sicher dass das alles richtig angeschlossen ist.
Aus dem Regler kommen laut Messgerät 5V die so auch am Discman anliegen.

BID = 32980

thorpower

Gelegenheitsposter

Wie ist den die komplette Schaltung bis zum Regler?
Welches Messgerät? Multimeter?

Es kann ja nur mit der Spannung was ungewöhnliches sein.
Hast Du nur den Diskmän angeschlossen?
Oder geht es zu einem Verstärker?

BID = 32986

lai

Neu hier

An dem Regler liegen am Eingang einfach nur die 12V vom Netzteil an, da ist sonst keine Schaltung vor. Am Ausgang hängt nur der Discman von dem ich erstmal nur sehen möchte dass das Display angeht wenn ich auf Play drücke, so wie beim Original Netzteil.

Als Messgerät verwende ich ein Analog-Multimeter.

BID = 32993

thorpower

Gelegenheitsposter

Kein Gleichrichter und Elko?? Einfach nur n Netzteil??

Oder ein Stabilisiertes wo man Spannungen einstellen kann.
Wo gleichgerichtet Spannungen raus kommen?

BID = 33011

lai

Neu hier

Das ist ein ganz normales Computernetzteil (AT). Ich denke mal das da stabilisierte 5V DC bzw 12V DC rauskommen. Da es ja funktioniert wenn ich mit den 5V vom Netzteil direkt an den Discman gehe, denke ich dass der Fehler beim Spannungsregler zu suchen ist.

Leider habe ich aber kein Oszilloskop um zu überprüfen was für eine Sch**sse der da am Ausgang fabriziert.

BID = 33031

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hast Du zum Test nur den 12V Zweig des NT verwendet? Das verkraften manche nicht! Du musst den 5V Zweig immer belasten!

DoS

BID = 33081

lai

Neu hier

Ja ich nehme den 12V Zweig zum testen aber ich habe es auch schon mit einem normalen Netzteil (13.8V DC) ohne Erfolg probiert.

Kann man das nicht anders lösen?
Mit ner Z-Diode oder Spannungsteiler oder so?
Auf dem Original-Netzteil steht 4,5V drauf macht aber in Wirklichkeit 7,5V von daher braucht die die Spannung ja nicht so stabil bei 4,5V liegen.

Kann mir da jemand ne einfache geeignete Schaltung posten?

BID = 33093

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf dem Original-Netzteil steht 4,5V drauf macht aber in Wirklichkeit 7,5V von daher braucht die die Spannung ja nicht so stabil bei 4,5V liegen.

Dann wäre sowieso ein 7805 Regler billiger als das Teil von Linear gewesen.
Hast Du den Regler auf ein Kühlblech montiert ?
Welche Werte haben R1 und R2 ?
Hast Du die Kondensatoren nah am Regler angeordnet ?
Welche Ausgangsspannung mißt Du, wenn der Diskman angeschlossen aber nicht eingeschaltet ist, welche wenn er eingeschaltet wird ?
Auch die dabei gemessenen Eingangsspannungen am Regler interessieren.
Wie lang sind die Verbindungskabel und welchen Querscnitt haben sie ?

Alles Dinge bei denen man etwas verkehrt machen kann. Oder Du postest mal ein Foto von Deinem Aufbau.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33296

lai

Neu hier

Ich hab mir nun den 7805 gekauft und es funktioniert bestens.
(ich hab den LT1084 nicht extra gekauft, sondern hier rumliegen gehabt daher hab ich den genommen, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen nen 7805 zu nehmen )

erstmal Danke an alle die mir versucht haben zu helfen

Aber um den Fehler zu finden:
der IC ist auf einem Kühlblech montiert (ich muss zugeben das ist ziemlich winzig aber heiß wird er nicht)
die Werte sind die gleichen wie im Bild
die Kondensatoren haben ein bisschen Abstand (2-2,5cm)
Kabellänge 20-30cm
Querschnitt 0,25²??
da haben wir schon einen Fehler
wenn ich auf Play drücke sinkt die Spannung auf 1,5V ab
woran könnte das liegen? IC kaputt?

BID = 33298

lai

Neu hier

ich hab vergessen die Eingangspannung zu messen
die sinkt von 10V auf 9,9V wenn ich auf Play drücke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969379   Heute : 27845    Gestern : 18748    Online : 181        26.12.2025    23:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456650257111