Lustiges Bauteile-Raten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:14:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Lustiges Bauteile-Raten
Suche nach: bauteile (12958)

    







BID = 452473

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Hallo,
in das Spulen-Sortiment aus der letzten Pollin-Bestellung hat sich neben einem Quarz auch noch das auf den Bildern zu sehende Bauteil verirrt.
Dass das keins Spule ist sehe ich gerade noch so selbst, aber was ist es dann?
Die beiden Scheiben sehen irgendwie keramisch aus...





_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 452475

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist ein PTC aus der Entmagnetisierungsschaltung eines Grundig Farbfernsehers. Hersteller des Bauteils ist Philips.
Der sorgt dafür das im Einschaltmoment ein hoher Strom durch die Entmagnetisierungsspule fließt der nach kurzer Zeit auf fast 0 zurückgeht weil das Teil sich dann erwärmt hat.
Dadurch wird die Lochmaske entmagnetisiert und magnetfeldbedingte Farbreinheitsfehler werden beseitigt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 452478

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Allgemein:

Einem unbekannt vorkommende Bauteile etc. nennt man üblicherweise "spanisch", nicht "keramisch"...

BID = 452482

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@Mr.Ed
Danke!
Wenn du das so zielsicher weißt, hast du auch ein Datenblatt parat? Denn ich habe unter dem Namen der auf dem Gehäuse steht nix gefunden.

@sam2
Einen südländischen Touch konnte ich nicht entdecken

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 452484

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Eigentlich sind es sogar 2 PTCs:
Es gibt 2 Verfahren zur Entmagnetisierung:
- Mit 1 PTC: Erzeugt einen langsam abklingenden Wechselstrom, der sich iregndwo bei ein paar mA einpendelt. Daher wird die Spule per Relais unterbrochen (häufig in Monitoren zu finden).
- Mit 2 PTC: Einer der PTCs hat eine andere Kennlinie und heizt den 2. ununterbrochen, so dass durch diesen wirklich garkein Strom mehr fließt. Diese Methode spart ein Relais, aber auf Kosten des Stromverbrauchs und das Gehäuse wird mit der Zeit langsam braun, da immer heiß.

Eigentlich gibt es sogar noch ein 3. (hab ich in einem alten 30kg schweren 21" Monitor gesehen):
Ein Elko wird auf 150V geladen, und daraus wird dann mit zwei fetten Transistoren ein 150V Rechteck erzeugt, das auf die Entmagnetisierungsspule geht. Der Elko entläd sich dabei, was die ablingende Kurve ergibt.

BID = 452490

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Morgoth hat am 23 Aug 2007 18:49 geschrieben :

Denn ich habe unter dem Namen der auf dem Gehäuse steht nix gefunden.


Nach 96209 musst du suchen! Auch wenn's nach Produktionsdatum aussieht

http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/vishay/23226629.pdf

BID = 452495

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Und nochmal DANKE!
Ja, das Suchen nach reinen Zahlenkombinationen habe ich mittlerweile aufgegeben... vielleicht sollte ich wieder damit anfangen.. habe da noch einige unidentifizierte ICs rumfliegen, die man zwar "überall" kaufen kann, aber zu denen es nirgends Beschreibungen oder Datenblätter gibt...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 452515

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Ich hab mich auch schon gefragt, wer bei denen die Beutel einsortiert. Zweimal hab ich Spulen / Übertrager mitbestellt und jedes Mal waren ein paar Elkos mit im Beutel drin.

Den PTC kenn ich auch gut. Nur mit Daten kann ich nicht dienen. Wenn ich micht nicht irre, ist genau so ein Teil im Grundig drüben im Wohnzimmer verbaut.

BID = 452559

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Kann gut sein, es gibt aber verschiedene Typen, alle mit dem gleichen Gehäuse. Die Nummer ist wichtig. Die verschiedenen Typen sind nicht unbedingt miteinander austauschbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 452571

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Unregistered Guest hat am 23 Aug 2007 20:39 geschrieben :

wer bei denen die Beutel einsortiert.

Einsortiert?Ich behaupte mal,die haben da große Kisten stehen und eine kleine Schaufel dazu.Und beim Tüten vollschaufeln "tropft" eben immer mal was in die danebenstehende
Also meine gelieferten Sortimente waren auch noch nie "Sortenrein"

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 453138

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Morgoth hat am 23 Aug 2007 19:25 geschrieben :

aber zu denen es nirgends Beschreibungen oder Datenblätter gibt...

Im www vielleicht nicht, aber hab' ja auch noch einige alte Bücher.
Besonders gefallen mir die alten Siemens-Bücher - alle Datenblätter in deutsch.

BID = 453297

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ja... aber ich finde es schon komisch, wenn ich nen Chip zwar "an jeder Ecke kaufen kann, aber der Verkäufer nicht mal grob dazuschreiben kann, um was es sich handelt...
Datenbücher sind was feines... wenn man sie hat...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 453310

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Morgoth hat am 26 Aug 2007 23:49 geschrieben :

wenn ich nen Chip zwar "an jeder Ecke kaufen kann,


Ich kaufe eigentlich immer die ICs, und andere Bauelemente, die ich brauche, nicht die die es gerade im Angebot gibt.

BID = 453595

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Nur wie finde ich heraus, ob das was ich in der Hand habe etwas ist, was ich gerade bräuchte, wenn mir nicht mal jemand der es verkauft sagen kann, was es denn ist?
Aber ich bin in der Problematik heute schonmal wieder einen Schritt weiter gekommen, denn die Fachbereichsbibliothek Informatik meiner Uni mistet gerade u.a. ihre Datenbücher aus...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088606   Heute : 3087    Gestern : 6155    Online : 850        28.9.2024    14:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103502988815