Halogenleuchtmittel oft schalten über Mosfet.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:32:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Halogenleuchtmittel oft schalten über Mosfet.
Suche nach: mosfet (3447)

    







BID = 451926

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg
 

  


Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Leuchtmittel auch gedimmt werden. Da nützt ein geringerer RDS-ON herzlich wenig. Dann müssen die Transistoren gekühlt werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 451928

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

 

  

das hast du dann doch falsch verstanden.
ich will nur an und aus schalten, das ich bei einer dimmung ne kühlung brauch is klar, aber daher soll ja nicht gedimmt werden.

Also bräuchte ich immer noch einen geeigneten transistor mit niedrigem R.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 21 Aug 2007 17:08 ]

BID = 451941

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das mit der Dimmung habe ich ins Spiel gebracht, um deutlich zu machen dass Temperaturzustände zwischen heiss und kalt evtl ungesund für die Lampen sein könnten.

BID = 451946

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

ok das schnelle an und aus könnte vielleicht zum problem werden, abe das muss ich wohl dann mal testen.
Denn langsam auf und zu dimmen geht leider nicht da da zu nich immr die zeit bleibt.

Was ich mir höchstens grad überlegt habe wäre:
das ich dauerhaft eine gewisse spannung von z.b.10V auf die lampen gebe um sie auf temperatur zu halten. das problem wäre dann nur die begrenzung des stroms.

BID = 451947

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Eine gewisse (am Besten einstellbare) Lampenvorheizung sollte auf jeden Fall in die Steuerung implementiert werden. Die Leuchtmittel werden es mit deutlich längerer Lebensdauer danken!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 451949

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

^^das dachte ich mir auch, nur wie sollte die am besten aussehen?
denn damit hab ich nicht wirklich erfahrung, außer eben bei PWM dimmern.
nur würde ich da jetz über PWM machen könte ich ja gleich alles so machen.
gäbs da vielleicht noch ne andere möglichkeit?

Aber da trozdem nochmal nef rage am rande:
Den Transistoren is es ja egal was durch sie durchfließt oder?
also obs jetzt normale netzspannung is oder ob es ein puls weiten modeliertes signal is.?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 21 Aug 2007 17:58 ]

BID = 451954

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Für Netzspannung kannst du nur schlecht MOSFETs nehmen, Triacs sind besser.

Wenn du schon Erfahrung mit PWM hast kannst du doch auch hergehen und das "Dunkel" Tastverhältnis etwas unter die Spannung legen, an der die Lampen anfangen merklich hell zu leuchten, dann wäre die Lampenvorwärmung von Lightyear schon realisiert.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 451958

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

also meine erfahrungen mit PW gehn soweit das ich PWM dimmer verwende und grob die funktion verstehe. aber selber aufgabeut hab ich eine PWM steuerung noch nicht

ich möchte alles so einfach wie möglich halten und dann eben über triacs einfach aus und an schalten.

Dimmer möchte ich nicht selber bauen, denn ich hab schon oft die erfahrung gemacht das selbstgebaute dimmer probleme mit einstreuungen bringen.

daher wär ne lampenvorheizung gut die wenig platz wegnimmt (leicht is) und so wenig wie möglich probleme mit einstreuungen bringt.

BID = 451989

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

hätte da jemand ne gute idee?
das einzige was mir eingefallen ist ist folgendes:
ein PWM signal auf die leutung nach den Triacs geben und das sigal abschalten, sobald der triac durchschaltet.
das bedeutet aber auchs chon wieder nene größeren bauteilaufwand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 21 Aug 2007 20:10 ]

BID = 452001

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

sorry das ich jetzt schon wieder das 3te mal neu antworten muss.
aber das edit geht nach ner zeit nicht mehr.

wie wärs mit ner phasenanschnittsdimmung?
also nur für die vorheizung und so eingebunden wie oben beschrieben?

BID = 452021

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Phasenanschnitt ist bei diesen Leitungen nicht ganz ohne , ich meine sogar das das von dehn EVU's verboten war (TAB2000).

Wie wärs statt dessen mit einer Impulspaketansteuerung fürs "Vorglühen"?

Gruß Sven


BID = 452022

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

hm hört sich gut an
wie funktioniert das?

BID = 452044

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Naja, indem du einen Switch nimmst, der ohnehin nur im Nulldurchgang schaltet, und dann z.B: jede 4te (oder 10te) Halbwelle kurz anschaltest. Du brauchst also eine Steuerung, die sich einigermaßen auf die Netzfrequenz synchronisiert, und dann Unabhängig vom eigentlichen Schaltzustand alle x Halbwellen einen kurzen Schaltimpuls an den Switch gibt. Wenn er ohnehin an ist, ist das ja auch egal. Richtig genial wäre es dann noch, wenn diese Vorglühsteuerungen nicht alle Leuchten gleichzeitig antakten, sondern jeweils nur einen Bruchteil, sodass im Idealfall auf jeder Halbwelle so ein Last-Impuls liegt, und der dann dementsprechend schwächer ist. das ließe sich eigentlich ganz bequem mit einigen 4017 und einem 100Hz-Takt lösen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 452045

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

ok hab mich bischen eingelesen.
da könnte man ja eigentlich gleich die vorhandenen triacs verwenden und diese einfach passend ansteuern.
werden die triacs über die DMX leitung angesprochen kann die vorwärmung ja imme noch weiter laufen nur das durch die zusätzlich anliegende spannung die impulspausen sowieso "aufgefüllt" werden.

^^is das soweit so möglich?


würde mich sehr freuen über eine kleine schaltplanskizze.
Ich weiß ds man isch sowas ja selber erarbeiten soll, aber ein kleiner denkanstoß wäre echt lieb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 21 Aug 2007 23:27 ]

BID = 452069

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

So gut kenne ich diese Leuchtmittel auch nicht... weiss nur dass Halogenlampen so arbeiten, dass eine gewisse Arbeitstemperatur notwendig ist damit der Glühfaden regeneriert wird (dafür ist nämlich die Halogenfüllung da)...

Ich hatte ja schon gedacht "wozu Netzteile... einfach mit Phasenanschnitt (auf abfallende Spannung getriggert) direktemang an die Zweidreissig"... aber das wäre wohl etwas zu krass vom Leistungsfaktor her?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135337   Heute : 3709    Gestern : 5445    Online : 854        6.10.2024    17:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360171794891