Schalter an Tastatur Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 451552
t.r.e.w. Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Wir haben eine halbautomatische Maschine (20 Jahre alt), die über eine IBM-Tastatur bedient wird. Immer wieder muß der Bediener
Shift + F9 drücken, dann arbeitet die Maschine wieder weiter.
Nun könnte man das leicht über einen Fußschalter machen und der Bediener müßte nicht aufstehen und jedesmal zu der Maschine rübergehen.
In der Tastatur ist ein IC mit folgender Bezeichnung: 1428578 Lexmark-94, 9642.
Ich traue mir zu, an diesen IC zwei oder drei Drähte für einen Fusschalter anzulöten.
Meine Frage: Wie kann ich herausfinden, welche Pins die richtigen sind?
Wenn ich einfach jeden mit jedem probiere, kann da viel schief gehen? Da es nicht nur eine Taste ist, die das Kommando auslöst, sondern zwei "shift+F9" ist das vielleicht doch etwas komplizierter? Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Gruß
Harald |
|
BID = 451559
faustian.spirit Schreibmaschine
|
|
Wenn das eine normale PC-AT-Tastatur ist könnte man auch eine moderne für Experimente nehmen (Da gibt es auch Adapter - PS/2 und DIN (PC-AT) sind elektrisch kompatibel - DIN (PC-AT) und DIN (PC-XT) sind es nicht!)
In einer PC-AT ist ein Mikrocontroller (MCS4 oder MCS51) der die Tasten matrixartig abscannt (da sind Dioden unter den Tastenelementen versteckt)...
Kannst Du mal Foto machen von Rechner und Tastatur? |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402834 Heute : 2609 Gestern : 7426 Online : 492 26.11.2024 10:38 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.041286945343
|