Solarpanel als Stromversorgung ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarpanel als Stromversorgung ?
Suche nach: solarpanel (267) stromversorgung (3354)

    







BID = 451549

tapelu

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Ein Demonstrator 4,5 Volt, 200 mA soll ohne Netzteil mit Strom versorgt werden. Kann ich einfach ein Solarpanel direkt als Stromversorgung verwenden oder wird der Demonstrator über Akkus betrieben, die dann vom Panel aufgeladen werden ?

BID = 451550

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
was bitte ist ein Demonstrator? Irgendwas von dem da? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Demonstrator

Eine Solarzelle/Solarpaneel ist erstmal näher an einer Stromquelle als an einer Spannungsquelle. Eine Pufferung der Energie wird unumgänglich sein.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 451551

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Was ist ein Demonstrator?

Ansonsten, direkt aus dem Panel ist Quark, über Pufferakkus sollte es aber kein Problem sein.

Edit: Der junge Herr aus Bella Italia war schneller

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 20 Aug 2007 10:29 ]

BID = 451591

tapelu

Neu hier



Beiträge: 21

bei dem Demonstrator handelt es sich um nichts weiteres als eine Schaltung, die LED`s blinken lässt und damit einen chemischen Prozess visualisieren soll. Sollte ja auch nebensächlich sein. Tatsache ist, die Elektronik wird im Moment über ein 4,5 Volt Steckernetzteil versorgt und zieht ca. 200 mA. Wie kann ich die Versorgung mit einem Solarpanel umsetzten ?

BID = 451593

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
was hast du denn für ein Solarpaneel?
Nennspannung? Nennstrom? Dann sehen wir weiter.
Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 451599

tapelu

Neu hier



Beiträge: 21

Ich habe noch keines, ich habe bei RS mal eines ausgesucht mit Leerlaufspng. 20,5 V und Laststrom 270 mA

BID = 451602

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Also ich würde bei der Nennspannung mit ca. 10V ansetzen, Nennstrom vielleicht bei 300mA.
Damit dann vier seriell geschaltete NiMH Akkuzellen mit 3000mAh dauerladen. Das ist zwar nicht ideal, aber wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.
Damit hättest du dann eine Nennspannung von 4,8V für deine Schaltung. Ob diese die höhere Betriebsspannung aushält kann ich dir nicht sagen.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 451607

tapelu

Neu hier



Beiträge: 21

und wo bekomme ich ein Solarpanel mit diesen Spezifikationen ?

BID = 451619

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich habe diese Angaben nur ungefähr gemacht. Das sind Werte die "gefühlsmässig" stimmen sollten, müssen nicht genau eingehalten werden.
Grüsse Wulf

Edit: Habe selber jetzt keine passenden Module gefunden. Im Notfall muss man das Modul mit mehr Nennspannung nehmen und dann schöne (teure) Energie verheizen. Oder einen 12V Bleiakku (oder NiMH, ...) laden, und die 4,5V per Schaltregler generieren.

Grüsse Wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 20 Aug 2007 15:36 ]

BID = 451698

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Steht denn das Dingens während des Betriebs im Freien?
Oder kann zumindest das Panel dort angebracht werden (Leitungsverluste?)?
Scheint die Sonne stets ausreichend whrend des Betriebs?

Beachte, daß die Nennleistungen der Solarzellen nur bei optimaler "Normsonneneinstrahlung" erreicht werden!
In der Praxis liegt man meist darunter.

Frage:
Warum Solarzelle?
Eine Versorgung aus dem Stromnetz ist wesentlich umweltfreundlicher!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 451705

tapelu

Neu hier



Beiträge: 21

...ich denke jetzt auch, daß ich wohl auf eine Solarstromversorgung verzichte...Die benötigten Panels werden zu groß...Vielen Dank !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089304   Heute : 3785    Gestern : 6155    Online : 861        28.9.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610029697418