Elektromotor wie hoch absichern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elektromotor wie hoch absichern?
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 451429

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
 

  


es geht net darum das es gesagt wird sondern wie

ich hab info und komm gelernt und jetzt dazu noch betriebstechnik aber hatte bisher eben nur selten die möglichkeit mit phasen zu arbeiten und wie schonmal gesagt man spricht zwar alles durch in der therorie und ich kann auch mir alles ausmahlen aber wenn mir so in motor unter die nase kommt der aus ddr zeiten stammt dann sogar schon zwei elektriker sagen sie wissen nicht wie sie den anschließen sollen, dann mach ich mich selbst an die arbeit und ich werd bestimmt nicht einfach die kabel nehmen und irgendwie anschließen.

Ich weiß selbst das ich in bezug auf große Ströme bisher keine kaum ahnung habe drum ist es mir um so wichtiger mich schlau zu machen wie es geht und was ich beachten muss. Lebensmüde bin ich sicher net.

Aber wie eben gesagt wenn sich keiner findet der es anschließt dann mach ich mich schlau und werd es selber machen.

Ich trage meine Nase nicht hoch nur ist der umgang hier mit leuten bei denen man ihre quali net kennt nicht grad gerecht. Niemand kann alles wissen das ist mir klar aber jeder kann lernen. Was anders habt ihr auch nicht durchlaufen...einer bringts bei und dann macht ihrs nach...

Ich finds oke wenn ein absoluter Laie sagt er will sowas anschließen, der vielleicht nie vorher was von sicherheitsvorschriften oder jemals zuvor ein Kabel in der Hand gehalten hat und dann gesagt wird "lass die finger davon"

Aber ich hab schon soviel zeusg verkabelt nur eben bisher nur selten 3 phasen...und so ein Motor erst recht net. Man kann nur lernen wenn man selber was macht....

BID = 451433

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo zusammen,

es ist auch der Motorstrom von 380V auf 400V umzurechnen.
Ich habe 26,3A richtig?

Dann würde der Motor für 15KW auf der Moeller Seite besser sein.
Da der Motorschutzschalter so richtig auf den neuen Wert eingestellt werden kann.

mfg sps

BID = 451450

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ sps:
Bei einem Motor sinkt die Stromaufnahme mit steigender Spannung bei gleicher Last.

Die Absicherung muss darüber hinaus immer zur Wicklung passen, also nie über Nennstrom, solange keine arktischen Bedingungen vorliegen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 19 Aug 2007 21:25 ]

BID = 451454

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo wome

ich habe über den Wiederstand gerechnet

R= U / I
R = 380V / 25A
R= 15,2 Ohm

I = U/ R

I= 400V / 15,2 Ohm
I= 26,3A

BID = 451464

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hm, das müssen ja zwei Helden gewesen sein, wenn die nicht mal nen simplen Drehstrommotor ans laufen bekommen Ein guter Elektriker bekommt das sogar hin, wenn das Klemmbrett komplett fehlt. Und dass man einen 13kW-Motor über eine Sterndreieckschaltung anlaufen lässt, sollte eigentlich auch bekannt sein. Aber schwarze Schafe gibts halt überall....


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 451527

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Hallo Tobi,

das mit den beiden Helden, die einen simplen Drehstrommotor nicht ans laufen bringen, möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe einen Kollegen der ist ein Zauberer wenn du irgendwo was geändert haben willst, der hat Ideen Leitungen zu verlegen ohne die Tapete zu zerfetzen oder zu schlitzen da würde ich nie drauf kommen und seine Arbeit ist immer gut, das sieht erstklassig aus und ist auch allen Vorschriften entsprechend, aber der macht seit 15 Jahren nur Häuschen, der wäre mit so einem Motor auch „überfordert“. Wenn so was passiert gibt es für ihn nur eins, Telefon und mich anrufen. Wie gesagt der hat das bestimmt mal gekonnt aber im laufe der Jahre einfach vergessen weil er jetzt in einer ganz anderen Thematik steckt.

Das unser Poster sich hier mächtig im Ton vergreift ist nun alles andere als okay, aber auch er muss sich erstmal in die Problematik reindenken. Interessant wäre noch zu wissen für was er denn Motor braucht, 15kW sind ja schon was ordentliches und vor allem ob der Motor mal durchgemessen wurde ob er überhaupt noch okay ist.

Gruß
Emmett

BID = 451981

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Aufgrund des Resedagrüns tippe ich auf eine Werkzeugmaschine. Ne große Drehbank z.b. kann durchaus schon auf 15kW Antriebsleistung kommen.

Naja, und zum andern: Anschluss eines Drehstrommotors gehört für mich zu den Dingen, die man als Elektriker schon beherrschen sollte. Wenn ich zu meinem Chef kommen und ihm sagen würde, dass ich den Motor nicht ans laufen gebracht habe - der reisst mir den Kopf ab!
Zur Not schaut man halt ins Tabellenbuch, da stehts nämlich definitiv drin.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085791   Heute : 268    Gestern : 6155    Online : 616        28.9.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506598949432